Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher

Mitglied: certifiedit.net

certifiedit.net (Level 5) - Jetzt verbinden

12.11.2019 um 16:33 Uhr, 2673 Aufrufe, 26 Kommentare, 12 Danke

Hallo,

wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) als on-Premise.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Gerichtsurteil-Sicherer-E-Mail-D ...
26 Kommentare
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.11.2019 um 16:58 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Hallo,

wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) als on-Premise.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Gerichtsurteil-Sicherer-E-Mail-D ...


Fefe würde sagen: "Hätte uns das bloß einer vorher gesagt!"

Naja, ich bin es ja gewohnt, daß die Leute erwidern, daß sie "zu uninteressant" sind und sich daher keine Sorgen deswegen machen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
12.11.2019 um 17:11 Uhr
Na, dafür hat man hier die Historie, ich schreibe ähnliches seit gefühlt...seit wann bin ich hier angemeldet? ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.11.2019 um 17:15 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Na, dafür hat man hier die Historie, ich schreibe ähnliches seit gefühlt...seit wann bin ich hier angemeldet? ;)

Noch icht ganz so lange wie ich.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
12.11.2019 um 17:16 Uhr
Vermute schon, nur glaub ich noch unter einem anderen Konto (dunkel erinnernd)
Bitte warten ..
Mitglied: UweGri
12.11.2019 um 23:04 Uhr
Kann das wirtschaftliche Aus für die Firma sein. Denn die Kunden waren exakt wegen Datenschutz dort. Jetzt können und werden die das anders sehen. Wer eine sichere Adresse sucht, China und Nordkorea... die werden sich kaum von einem Deutschen Urteil beeindrucken lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
12.11.2019 um 23:06 Uhr
Eher Mittelamerika, und natürlich, aber das war doch schon klar. Man kann nicht nach immer mehr Staat rufen und dann sich wundern, wenn er vor der Tür steht.
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
12.11.2019 um 23:58 Uhr
Im Zweifel ist der Server zu Hause auch nicht sicherer als die Cloud.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
12.11.2019 um 23:59 Uhr
Zitat von Th0mKa:

Im Zweifel ist der Server zu Hause auch nicht sicherer als die Cloud.

Wenn er solide eingerichtet ist, doch. Im Zweifel hängt der aber nicht mit tausenden weiteren im Verbund nach Schema mitgehangen, mit gefangen.... ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
13.11.2019 um 08:28 Uhr
Zitat von Th0mKa:

Im Zweifel ist der Server zu Hause auch nicht sicherer als die Cloud.

Genau das. Alleine schon wie oft ich hier irgendwelche Überspannungen im Netz hab
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
13.11.2019 um 08:39 Uhr
Deswegen gehört stets eine USV davor.
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
13.11.2019 um 08:47 Uhr
Schon klar. Trotzdem hat ein großes RZ nicht mehrere Hochregalläger in der Nähe, die das Netz ohnehin schon auf allen Phasen am Limit fahren lassen
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.11.2019, aktualisiert um 08:53 Uhr
Zitat von Ex0r2k16:

Genau das. Alleine schon wie oft ich hier irgendwelche Überspannungen im Netz hab

Gegen überverspannnungen hilft Ayurveda und Yoga.

Alternativ kann man auch den Schneider fragen, welche Lösungen er im Programm hat.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.11.2019 um 08:52 Uhr
Zitat von UweGri:

Kann das wirtschaftliche Aus für die Firma sein. Denn die Kunden waren exakt wegen Datenschutz dort.

So wie das aussieht, betrifft das eh nur die, die "Klartext" senden. Wenn man wegen Datenschutz zu so einem Anbieter geht, sollte man doch denken, daß man da eben kein auch keine Klartext-Mails verwendet. Die Kunden müssen sich auch an die eigene Nase fassen.

Jetzt können und werden die das anders sehen.

Ja, weil die immer den Anbieter in der Pflicht sehen und Ihre eigenen Aufgaben vernachlässigen.

Wer eine sichere Adresse sucht, China und Nordkorea... die werden sich kaum von einem Deutschen Urteil beeindrucken lassen.

Schöner Witz.

Ich würde es ja bei den Russen und Südamerikaner versuchen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
13.11.2019 um 08:52 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Alternatov kann man auch den Schneider fragen, welche Lösungen er im Programm hat.

lks

nachdem der Schneider sich nach knapp 2 Jahren piepend, fluchend und fauchend mit nem großem Knall verabschieded hat....näää lass mal :D
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.11.2019 um 08:53 Uhr
Zitat von Ex0r2k16:

Schon klar. Trotzdem hat ein großes RZ nicht mehrere Hochregalläger in der Nähe, die das Netz ohnehin schon auf allen Phasen am Limit fahren lassen

Es gibt USVs in allen Größenordnungen!

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.11.2019 um 08:55 Uhr
Zitat von Ex0r2k16:

nachdem der Schneider sich nach knapp 2 Jahren piepend, fluchend und fauchend mit nem großem Knall verabschieded hat....näää lass mal :D


Naja, Elon Musk hat auch welche im Angebot, die sind allerdings etwas teurer.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Ganzjahresgriller
13.11.2019 um 09:01 Uhr
Wer nicht selbst verschlüsselt und sich auf solche Dienste verlässt ist selber dran schuld. M. E. beste Lösung um es den s. g. Behörden möglichst schwer zu machen selber verschlüsseln und die Verbindung zum Mailserver via Tor herstellen
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
13.11.2019 um 09:07 Uhr
Nein, das betrifft alle lks. Siehe Text. Würde angewiesen dies entsprechend zu entkoppeln.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.11.2019 um 09:20 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Nein, das betrifft alle lks. Siehe Text. Würde angewiesen dies entsprechend zu entkoppeln.

Naja, alles was der Provider selbst verschlüsselt, muß offengelegt werden. Was der Kunde verschlüsselt, kann der provider gar nicht offenlegen.D.h. es betrifft nur die, die Klartext senden.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Franz-Josef-II
14.11.2019 um 14:19 Uhr
Finde ich für richtig.

.... eine entsprechende gültige Gerichtsanordnung vorliegt. .....

- Hausdurchsuchungen ..... nein, daß das Haus privat ist ist egal
- Kontobewegungen ..... Bankgeheimnis in dem Fall egal


Bei uns gab's vor Jahren folgenden Fall:

Ein Radfahrer (oder Fußgänger, weiß ich nicht mehr genau) wurde von einem Porschefahrer ..... naja, Fahrerflucht Der Schaden am Fahrzeug, er hat einen anderen Ort angeben, wo das passiert sein soll, die Zeugen waren sich nicht ganz sicher (Dämmerung), die Polizei wollte die Handydaten ...... er verweigerte ...... Datenschutz ....... und ist damit durchgekommen.

Soviel ist ein Leben wert



Daher bin ich voll dafür, aber eben nur mit Gerichtsanordnung. Der Kiebara vom Ort ist eindeutig zuwenig.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
14.11.2019 um 14:38 Uhr
Da bin ich bei dir. Aber ist eben auch ein Argument gegen die Cloud. Da potenziell eben auch direkt Links und Rechts geschaut wird, wenn die Polizei schon da ist. Und da gilt eben, dass ich mir auch nicht auf den Schreibtisch lassen will, wenn da nur üblicher Arbeitskram drauf liegt, ethisch schon davor, aber insbesondere seit der DSGVO und Co.
Bitte warten ..
Mitglied: Franz-Josef-II
14.11.2019 um 14:47 Uhr
Zitat von certifiedit.net:
.... ein Argument gegen die Cloud. ....

Eindeutig Jein

Alles was ich nicht selber mache kann kontrolliert werden.

Geldgeschäfte nur mehr in Bares = Wahres?

Ich zahle (fast) nur in bar. Nein, ich mache keine dunkle Geschäfte ich habe so nur den besseren Überblick Im Börserl sehe ich besser, wieviel ...... warum ist am Ende des Geldes noch soviel Monat über
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
14.11.2019 um 15:40 Uhr
Zitat von Franz-Josef-II:

Zitat von certifiedit.net:
.... ein Argument gegen die Cloud. ....

Eindeutig Jein

Alles was ich nicht selber mache kann kontrolliert werden.

Geldgeschäfte nur mehr in Bares = Wahres?

Ich zahle (fast) nur in bar. Nein, ich mache keine dunkle Geschäfte ich habe so nur den besseren Überblick Im Börserl sehe ich besser, wieviel ...... warum ist am Ende des Geldes noch soviel Monat über

Bin ich auch ganz bei dir. Geht nur nicht immer.
Bitte warten ..
Mitglied: the-buccaneer
17.11.2019 um 13:58 Uhr
Schön zu wissen, das ich nicht ganz allein bin mit meiner "Cloud-Phobie"
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.11.2019 um 14:21 Uhr
Zitat von the-buccaneer:

Schön zu wissen, das ich nicht ganz allein bin mit meiner "Cloud-Phobie"

Einer von uns, einer von uns.
Bitte warten ..
Mitglied: ASP.NET.Core
25.11.2019 um 17:40 Uhr
Und das ist immerhin noch rechtsstaatlich sauber mit Einschränkung auf eine gerichtliche Anordnung! Im Alltag nutzt die Mehrheit keinen Dienstleister aus dem Inland. Schon gar keinen, der zum Schutz seiner Kundendaten vor Gericht zieht. Die größten Anbieter wie Google, Amazon oder Microsoft liegen alle in den USA. Dort sind die Unternehmen per Gesetz zur Kooperation verpflichtet und müssen stillschweigen bewahren.

Da gibts keine Gerichtsbeschlüsse sondern NSLs. Und auch keine Einzelfälle. Da haben diverse Behörden direkte Schnittstellen, um Kundendaten völlig unkontrolliert abgreifen zu können. Am Rande sei hier noch erwähnt, dass dies Kenntnisstand ~2013 ist. In 6 Jahren kann man so was weiter ausbauen. Vor allem mit riesigen Behörden, die dementsprechende finanzielle Mittel zur Verfügung haben.

Sobald ich meine Daten in eine Cloud gebe, habe ich keine Kontrolle mehr darüber. In meinen Augen ist das bestenfalls verschlüsselt akzeptabel.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

LAN, WAN, Wireless
Studentenwohnheim LAN Anschluss mit Router verbinden
SchweisserFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge gelesen, konnte aber für meinen Fall bisher keine funktionierende ...

Humor (lol)
Wir werden alt
Dilbert-MDFrageHumor (lol)7 Kommentare

Themenbereich OT Neulich bei einem IT-Problem: Ein IT-Problem ist kein Problem, wenn man die richtigen Suchbegriffe und Fachwörter in ...

DNS
DNS in AD und pfSense - pfBlockerNG Listen werden nicht beruecksichtigt
DerDummePeterFrageDNS7 Kommentare

Moin, ich bin der Peter und hab mich hier nun doch angemeldet. Ich habe mit IT ueberhaupt nix zu ...

Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Datenschutz in der Cloud
Penny.CilinInformationCloud-Dienste3 Kommentare

Die US Regierung versucht einen weiteren Angriff auf Daten in der Cloud. Dieser Streit geht nun schon über mehrere ...

Microsoft Office
Lang lebe die Cloud
HenereInformationMicrosoft Office18 Kommentare

Ein Grinsen kann ich mir nicht verkneifen. Henere

Cloud-Dienste

Cloud ole - Wenn man es wirklich braucht ist die public Cloud immer unerreichbarer

certifiedit.netInformationCloud-Dienste14 Kommentare

Aber, um ehrlich zu sein, bei Daimler spinnen die VPNs mittlerweile auch. Fehlgeplant? Wohl sicherlich. Wird Zeit für ein ...

Cloud-Dienste

Neue IT-Administrator Ausgabe - Hybrid Cloud

FrankInformationCloud-Dienste

In der Ausgabe 02/2018 beschäftigt sich das IT-Administrator Magazin mit dem Thema Hybrid Cloud. Viele Firmen benötigen zunehmend eine ...

Informationsdienste

Cloud und wie die Argumente verpuffen

certifiedit.netInformationInformationsdienste26 Kommentare

Moin Leute, das Statement zu MS' Cloudausfällen ist Online. Subsummiert mit DF & co, eine Public- Cloud ist definitiv ...

Cloud-Dienste

Was ist denn eigentlich "Cloud Computing"?

tomolpiInformationCloud-Dienste

Für alle, die sich das schon immer gefragt haben: der WDR hat die Antwort. Eignet sich auch für uns ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT