Backup Datenschutz Erkennung und -Abwehr Firewall Rechtliche Fragen Sicherheit Sicherheits-Tools

Sicherheitsgrundlagen Tipps & Tricks Verschlüsselung & Zertifikate Viren und Trojaner
Erkennung und -Abwehr
Gut und Böse: Fingerprint
Fennek11Vor 14 TagenInformationErkennung und -Abwehr

Hallo, ein neues "Spielzeug" gegen Viren, Trojaner und Ransomware verspricht ein Server-fingerprint: Damit sollen Server von malware (C2) erkannt werden, bevor die erste Schadware ...

Erkennung und -Abwehr
Malware Emotet auf "Parked Domain"?
Fennek11Vor 36 TagenFrageErkennung und -Abwehr

Hallo, angeregt durch den Beitrag von PaloAlto habe ich eine Liste von Servern der Emotet-malware geprüft, ob der NS-Record auf eine dieser hosts zeigt: ...

Erkennung und -Abwehr
Emotet: viele Worte auf einer Seite
Fennek11Vor 44 TagenFrageErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Hallo, vor einigen Tagen hat die bekannte MS-Office malware "Emotet" die Position des Powershell-Scripts geändert: Es ist jetzt im Dokument mit der Schriftgröße 2 ...

Erkennung und -Abwehr
DNS Client Dienst Auslastung auf 100 Prozent, arbeit nicht mehr möglich
gelöst GoldfuchsVor 44 TagenFrageErkennung und -Abwehr9 Kommentare

Moin, ich habe aus unerfindlichen Gründen seit ca. einer Woche das Problem, dass der besagte Dienst diverse Pc`s so verlangsamt, dass ein arbeiten fast ...

Erkennung und -Abwehr
Was ist die Logik hinter solchen Webseitenaufrufen c6248f04ox148.edu ?
StefanKittelVor 62 TagenFrageErkennung und -Abwehr5 Kommentare

Hallo, ich werte gerade ein paar Access-Logs von Webseiten mit Wordpress aus. Dabei finde ich in den Logs relativ viele 404-Fehler (Seite nicht gefunden). ...

Erkennung und -Abwehr
Kaspersky oder ESET für kleines Unternehmen?
Dr..DolittleVor 100 TagenFrageErkennung und -Abwehr36 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich benötioge mal eure Meinung und zwar steh ich vor der Entscheidung Kaspersky oder ESET (letzteres wird auch Privat eingesetzt wo ...

Erkennung und -Abwehr
Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht
VisuciusVor 120 TagenInformationErkennung und -Abwehr1 Kommentar

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Erkennung und -Abwehr
Windows Defender ATP Alternative
VollmilchheiniVor 155 TagenFrageErkennung und -Abwehr

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Alternative von Windows Defender ATP. Die Funktionen sind zwar ganz nützlich, ist jedoch zu teuer. ...

Erkennung und -Abwehr
Abhören über die Glühbirne
LochkartenstanzerVor 171 TagenInformationErkennung und -Abwehr11 Kommentare

Moin, Daß man, wie man oft auch in Agentenfilmen sieht, mit einem Laser über die Fensterscheibe die Gespräche in dem Raum abhören kann, sollte ...

Erkennung und -Abwehr
Ebay "portscannt" Kunden
LochkartenstanzerVor 192 TagenInformationErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Moin, Nach neuesten Erkenntnissen führt ebay.com einen Portscan auf den Computer durch, von dem man aus die Seite besucht: Also immer ordentlich angezogen sein, ...

Erkennung und -Abwehr
Zunahme von SPAM auf italienisch und spanisch?
lcer00Vor 206 TagenFrageErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute, nachdem ich in den letzten Wochen eine deutliche Zunahme von spanisch- und italienischsprachigen Spam-Emails feststellen musste, die beiden Sprachen ...

Erkennung und -Abwehr
Tracking: Xiaomi überwacht Smartphonenutzer
VisuciusVor 215 TagenInformationErkennung und -Abwehr6 Kommentare

Es ist eine Hintertür mit Telefonfunktion", beschreibt der Sicherheitsforscher Gabi Cirlig sein Redmi Note 8 von Xiaomi. Zuvor hatte Cirlig entdeckt, dass sein Smartphone ...

Erkennung und -Abwehr
Sicherheit für Wechseldatenträger
cumblentVor 221 TagenFrageErkennung und -Abwehr8 Kommentare

Hi zusammen, ich würde gerne bei uns in der Firma etwas mehr Sicherheit schaffen was Wechseldatenträger angeht. Derzeit sind leider quasi alle Anschlüsse für ...

Erkennung und -Abwehr
ZeroDay: Sicherheitslücke in Sophos XG Firewall aktiv ausgenutzt
VisuciusVor 221 TagenInformationErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Heute Vormittag schon das "SnakeOil", jetzt auch Sophos ;-) Zitat: "Ein Patch, der die Sicherheitslücke schließt, wurde bereits am Wochenende verteilt. Mit dem Patch ...

Erkennung und -Abwehr
28 Antivirenprogramme konnten sich selbst zerstören
VisuciusVor 221 TagenInformationErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Ein einfacher Trick ließ Antivirensoftware wichtige Dateien löschen. Zitat: "Entdeckt hatte Rack911 Labs die Sicherheitslücken seit 2018 in insgesamt 28 verschiedenen Antivirenprogrammen, darunter Software ...

Erkennung und -Abwehr
"mobil protect" (Virenschutz, Sicherheit) fürs Mobiltelefon
NebellichtVor 227 TagenFrageErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Hallo Admins, es gibt wahrscheinlich schon diverse Telefonanbieter (gemeint eigentlich Provider) mit div. Schutzmaßnahmen explizit für Mobilphones. Meine Frage daher: „Kann mir jemand von ...

Erkennung und -Abwehr
Einbringen von Word-, Excel-, PDF-, Files usw. vom Home Office ins Unternehmen
it-fraggleVor 240 TagenFrageErkennung und -Abwehr6 Kommentare

Hallo, wie viele quälen auch wir uns mit den Auswirkungen des Coronamist rum. Leider hat man verpennt die IT in den Plan einzuweien, dass ...

Erkennung und -Abwehr
Cylance AI-based AV, kennt das jemand, gibt es irgendwelche Erfahrungen ?
ChriBoVor 254 TagenFrageErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Hi, Unsere Muttergesellschaft bzw. der CIO hat entschieden ab sofort als Antivirus Lösung die Produkte von Cylance einzusetzten. Hat davon schonmal jemand was gehört ...

Erkennung und -Abwehr
Smbv3 Lücke Patch ist verfügbar
HenereVor 267 TagenInformationErkennung und -Abwehr

Erkennung und -Abwehr
Außenstehenden (Fremden) Remote Zugriff via VM erlauben
gelöst Cyphy98Vor 292 TagenFrageErkennung und -Abwehr11 Kommentare

Moin Liebe Community Schlagt mich nicht falls ich was falsch mache, ist mein erster Beitrag hier 🤪. Aber zum eigentlichen Anliegen. Hab heute eine ...

12