Apache Server Debian Linux Linux Desktop Linux Netzwerk Linux Tools Linux Userverwaltung

OpenOffice, LibreOffice RedHat, CentOS, Fedora Samba Suse Ubuntu
Linux Netzwerk
Problem mit sFTP und ssh
gelöst geesaa vor 3 TagenFrageLinux Netzwerk8 Kommentare

Hallo Forum, ich habe ein Problem mit dem Zugang über ssh und sftp für Benutzer. Bis vor ein paar Tagen konnten sich Benutzer über ...

Linux Netzwerk
IPv6 DUID festlegen
gelöst altmetaller vor 3 TagenFrageLinux Netzwerk5 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Linux-PC "ganz klassisch" ohne Networkmanager als DHCP-Client (IPv6) betreiben. In der /etc/dhcp/dhclient6.conf soll man dafür eine DUID angeben. Nur - ...

Apache Server
Update von PHP 7.2.16 auf 7.4 (CentOS 7)
CharlyXL vor 4 TagenFrageApache Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf meinem Server versucht PHP zu aktualisieren nach der folgenden Anleitung. Alles läuft problemlos durch aber bei der Versionsprüfung bleibt ...

Linux Netzwerk
Suricata - Stoppen der Konsolenausgabe
gelöst Coreknabe vor 6 TagenFrageLinux Netzwerk4 Kommentare

Moin, weiß nicht, ob ich mit dem Thema in der richtigen Rubrik bin. Falls nicht, bitte verschieben. Ich habe auf einen Ubuntu 20.04 NTOPNG ...

RedHat, CentOS, Fedora
CentOS Installation personalisieren
gelöst DanielG1974 vor 7 TagenFrageRedHat, CentOS, Fedora3 Kommentare

Hallo. Gibt es eine Anwendung (unter Windows oder Linux), mit der eine CentOS-Installation personalisiert werden kann? Darf auch gerne kostenpflichtig sein. Ich möchte z. ...

Linux Tools
Keepass Putty nutzen um per ssh und ppk vm zu nutzen
gelöst winlin vor 7 TagenFrageLinux Tools5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe auf meinem Windows Laptop Keepass und Putty installiert. Ich finde es im Keypass cool das man mit STRG+U sich automatisch ...

Debian
Solar-Putty kann OpenSSH Key nicht laden
istike2 vor 8 TagenFrageDebian3 Kommentare

Hallo, ich habe mit ssh-keygen -t ed25519 einen SSH Schlüsselpaar mit Passwort erstellt. Der öffentliche Teil ist auf den Server (Deian 10 VM) hochgeladen ...

Samba
OS2 error 58 bei zugriff auf Sambafreigabe
Jetset vor 12 TagenFrageSamba7 Kommentare

Hallo, wir haben bei uns eine ältere Erodier maschine im Betrieb die mit einem abgespeckten OS/2 daher kommt. Netzwerktechnisch ist sie korrekt eingebunden allerdings ...

Apache Server
Apache Reverse Proxy interne Weiterleitung auf unsichere HTTPS Seiten
Wiemiii vor 12 TagenFrageApache Server4 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Netzwerk einen Apache Reverse Proxy installiert und konfiguriert und bisher läuft alles einwandfrei. Auch die HTTPS Weiterleitung von Außen ...

Apache Server
Htaccess für userdir
Jannik2018 vor 12 TagenFrageApache Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen mod userdir also z.b. deinedomain.de/~jannik/Inventur den Document root auf das public directory legen wenn möglich per .htacces ...

RedHat, CentOS, Fedora
Clonen von Oracle Linux Hyper-V VM s (MAC-Adresse)
ThomasH2 vor 13 TagenFrageRedHat, CentOS, Fedora1 Kommentar

Hallo, ich nutze schon seit Jahren diverse Oracle Linux VMs (derzeit Oracle Linux 8.x) und habe hier immer zum Clonen einen Export erzeugt und ...

Linux Desktop
Kiosk Software (Browser de-de only) benötigt, wer hat einen Tip oder Empfehlung ?
ChriBo vor 14 TagenFrageLinux Desktop3 Kommentare

Hallo, wir haben einige Kiosk Terminals (ohne original PC und Software) und darauf muß ein Webbrowser mit einer Webseite laufen. Keine Anmeldung per User ...

Linux Netzwerk
Danted Authentifizierung
gelöst Windows10Gegner vor 14 TagenFrageLinux Netzwerk5 Kommentare

Hallo, ich will für E-Mail einen SOCKS5-Proxy aufsetzen (Google nervt zu oft mit den Hinweisen zu neuem Standort). Das Ganze läuft auf einem Debian ...

Debian
Leises Klackern beim Abspielen von irgendwas
Palpatine vor 15 TagenFrageDebian3 Kommentare

Hi, ich habe einen Dell Latitude E5450 und unter Linux (Debian, Ubuntu, Linut Mint) das Problem, dass beim Abspielen von Videos per VLC oder ...

Ubuntu
Installation LTSP speziell Chroot
breno42 vor 15 TagenFrageUbuntu1 Kommentar

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Installation von LTSP (dazu siehe:) auf einem Server. Unter dem Punkt Maintaining Client Image wird geschrieben, man ...

Linux Desktop
Welches Linux und welche Distro?
gelöst axolotl vor 18 TagenFrageLinux Desktop13 Kommentare

Hallo Profis, ich habe folgende Maschine siehe Anhang. Ich würde gerne auf Debian mit XFCE umsteigen. Dazu will ich auch Videos abspielen können. Ist ...

Linux Tools
Erfahrung mit Laufzeit von "du" auf sehr großen Storagepools
gelöst bloodstix vor 19 TagenFrageLinux Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei den Speicherplatzverbrauch von einem Verzeichnis auf einer 15TB-Fesplatte/Partition auszulesen. Nun läuft das seit gestern Vormittag. Hat jemand damit ...

Ubuntu
USB-Stick zum DSGVO-konformen löschen der Platten und anschließender Ubuntu-Installation
gelöst erikro vor 19 TagenFrageUbuntu28 Kommentare

Moin, wir spenden demnächst ausgemusterte Rechner an ein Projekt in Afrika. Zu diesem Zweck werde ich im Ehrenamt die Rechner fertig machen. Dazu müssen ...

Linux Tools
MySQL DB mit nem kleinen Laster sichern
gelöst McLion vor 21 TagenFrageLinux Tools5 Kommentare

Hallo zusammen, ich erinnere mich an eine Software für DB-Sicherung mit dem Logo eines kleinen Lasters (LKW). Habe aber vergessen wie das hieß und ...

Samba
Debian Samba share - Probleme mit ACLs
joe2017 vor 23 TagenFrageSamba2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Szenario. Ich besitze mehrere Debian Server mit unterschiedlichen Rollen. - Debian Samba DC - Debian Samba Share - Debian ...

12345... 17