Apache Server Debian Linux Linux Desktop Linux Netzwerk Linux Tools Linux Userverwaltung

OpenOffice, LibreOffice RedHat, CentOS, Fedora Samba Suse Ubuntu
Linux Netzwerk
Problem mit sFTP und ssh
gelöst geesaa vor 3 TagenFrageLinux Netzwerk8 Kommentare

Hallo Forum, ich habe ein Problem mit dem Zugang über ssh und sftp für Benutzer. Bis vor ein paar Tagen konnten sich Benutzer über ...

Linux Netzwerk
IPv6 DUID festlegen
gelöst altmetaller vor 3 TagenFrageLinux Netzwerk5 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Linux-PC "ganz klassisch" ohne Networkmanager als DHCP-Client (IPv6) betreiben. In der /etc/dhcp/dhclient6.conf soll man dafür eine DUID angeben. Nur - ...

Linux Netzwerk
Suricata - Stoppen der Konsolenausgabe
gelöst Coreknabe vor 6 TagenFrageLinux Netzwerk4 Kommentare

Moin, weiß nicht, ob ich mit dem Thema in der richtigen Rubrik bin. Falls nicht, bitte verschieben. Ich habe auf einen Ubuntu 20.04 NTOPNG ...

Linux Netzwerk
Danted Authentifizierung
gelöst Windows10Gegner vor 14 TagenFrageLinux Netzwerk5 Kommentare

Hallo, ich will für E-Mail einen SOCKS5-Proxy aufsetzen (Google nervt zu oft mit den Hinweisen zu neuem Standort). Das Ganze läuft auf einem Debian ...

Linux Netzwerk
Wie kann ich meinen Webserver im vom Rest des Netzwerkes abschotten
gelöst CodingSheep vor 40 TagenFrageLinux Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich betreibe in meinem Heimnetzwerk einen NGINX Webserver, auf dem meine WP Website und ein paar andere Spielereien wie die Nextcloud laufen. Eigentlich ...

Linux Netzwerk
Serverdienste über OpenVPN Server im Internet freigeben
gelöst Epigenese vor 41 TagenFrageLinux Netzwerk16 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem der Zugriff hinter ein GigaCube DS-Lite IPv4, mit OpenVPN Server und Client prima funktioniert habe ich eine Frage dazu, die ich ...

Linux Netzwerk
Nach Verbindung mit openvpn kein Gigagbit mehr. Woran liegt das ?
gelöst Linuxuser27 vor 43 TagenFrageLinux Netzwerk2 Kommentare

Hallo an alle Linux Nutzer, ich brauche unbedingt eure Hilfe. Ich habe gestern eine VPN Verbindung von meinem Linux Mint 20 PC zum Openvpn ...

Linux Netzwerk
OpenVPN Anmeldung mit und ohne Passwort
gelöst Epigenese vor 48 TagenFrageLinux Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen ich habe einen OpenVPN Server bei Netcup, unter Ubuntu Server 20.04.1, nach dieser Anleitung aufgesetzt: Dann einen Client auf einem OpenWRT Router ...

Linux Netzwerk
SQUID transparent proxy
NurWeilEsGeht vor 52 TagenFrageLinux Netzwerk8 Kommentare

Moin, ich habe zwei Fragen zu einem transparenten Proxy mit der Software squid auf Linux. Wie müssen die beiden Interfaces konfiguriert werden? Also bei ...

Linux Netzwerk
Bereitstellung Videokonferenzlösung
Philipp711 vor 54 TagenFrageLinux Netzwerk7 Kommentare

Hallo Leute, wir planen die Bereitstellung einer eigenen Videokonferenz-Lösung über unsere Infrastruktur . Die Voraussetzungen sind vorhanden - dedizierte HW (8 Core Xeon, 64GB ...

Linux Netzwerk
Icinga2 API multiple filters
NurWeilEsGeht vor 55 TagenFrageLinux Netzwerk1 Kommentar

Moin, ich wollte über die JSON-"Schnittstelle" von Icinga2 mir verschiedene Services filtern lassen. Dies bekomme ich leider aber nicht hin. Als Anleitung habe ich ...

Linux Netzwerk
Icinga2 only assing service where host is alive
NurWeilEsGeht vor 60 TagenFrageLinux Netzwerk

Moin, wie schon im Titel geschrieben habe ich die Frage, ob man einen Service den Hostsystemen nur zuweisen kann, wenn dieser "alive" (UP) ist. ...

Linux Netzwerk
DNS Rebind oder Reverse PFSense
ITAllrounder vor 70 TagenFrageLinux Netzwerk4 Kommentare

Hallo zusammen, ich steht gerade auf dem Schlauch und weiß auch nicht so recht, wie mir Tante Google helfen kann. (Mir fehlen die Keywords) ...

Linux Netzwerk
Port forwarding funktioniert nicht für Linux Server im WAN, LAN geht
gelöst gargoyle vor 78 TagenFrageLinux Netzwerk7 Kommentare

Hi, sehr merkwürdiges Problem. Urplötzlich funktioniert der Zugriff von außen auf einen Linux Server (VM) nicht mehr. Ich habe ein port forwarding auf der ...

Linux Netzwerk
Problem beim VPN bei ähnlichen remote und local Netzen (192.168.)
gelöst WhiteShad vor 95 TagenFrageLinux Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem VPN, welches ich einfach nicht gelöst bekomme. Der Text ist etwas länger geworden, aber ich hoffe, ...

Linux Netzwerk
Policy Based Routing für Linux Client (OwnCloud, OpenVPN)
gelöst bugzzz vor 110 TagenFrageLinux Netzwerk46 Kommentare

Hallo, bin gerade dabei mir ein OwnCloud Server (Ubuntu Server 20.04) aufzusetzen, was auch soweit funktioniert, jedoch ist der Server nur bedingt aus dem ...

Linux Netzwerk
Synology HyperBackup auf FreeNAS funktioniert nicht
gelöst matze2090 vor 122 TagenFrageLinux Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem das ich von meiner Synology keine Backups mehr auf meiner FreeNAS erstellen kann. Ich habe hier Screenshots gemacht wie ...

Linux Netzwerk
Ubuntu Linux als Router verwenden
altmetaller vor 136 TagenAnleitungLinux Netzwerk21 Kommentare

Hallo, im Ubuntu Ubuntu Wiki findet man eine Anleitung, wie man einen Linux-PC als Router verwendet. Diese enthält ein paar Fallstricke. Da man bei ...

Linux Netzwerk
SMTP nach aussen weiterleiten
sschultewolter vor 137 TagenFrageLinux Netzwerk9 Kommentare

Hallo, ich habe ein Frage zu dem weiterleiten von SMTP Paketen. Bei uns im Netzwerk sind div. LTE Router mit privaten APN im Einsatz. ...

Linux Netzwerk
Serverwahl in krb5.conf
gelöst D1Ck3n vor 153 TagenFrageLinux Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe eine generelle Frage zu der Kerberos Konfiguration (krb5.conf) auf einem Client. Wenn ich einem RHEL8 client mehrere AD-Server zur Authentifizierung ...

123