Cluster DNS DSL, VDSL Groupware ISDN & Analoganschlüsse LAN, WAN, Wireless Monitoring

Netzwerke Netzwerkgrundlagen Netzwerkmanagement Netzwerkprotokolle Router & Routing TK-Netze & Geräte UMTS, EDGE & GPRS Voice over IP
Netzwerkprotokolle
IPv6 Verwirrung, Multihoming
emjot42Vor 13 TagenFrageNetzwerkprotokolle4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe gerade ein kleines Problem mit meinem Netzwerk. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus eine Etage über meinen Eltern und habe nun ...

Netzwerkprotokolle
Wireshark, woran erkenne Ich eine AD Anmeldung
gelöst TomTomBonVor 18 TagenFrageNetzwerkprotokolle7 Kommentare

Moin Moin, Ich muss gestehen das Ich nicht sonderlich bewandert bin in Wireshark. Ich habe mir den Mitschnitt durchgesehen, aber Ich finde es nicht. ...

Netzwerkprotokolle
Sichtbar im Netzwerk (Arbeit)
gelöst Slog94Vor 21 TagenFrageNetzwerkprotokolle9 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich bin neu hier da ich mich aktuell an einige Dinge (Server und Netzwerke) herantasten möchte. Und hätte gleich zu Beginn ...

Netzwerkprotokolle
Swyx bzw. Netphone über VPN und Remoteconnector
gelöst Luci0815Vor 24 TagenFrageNetzwerkprotokolle7 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Swyx bzw. Netphone Windows-Client oder der Mobile App über VPN (ikev2, ssl) mit Remoteconnector-Anbindung? Funktioniert das vernünftig? Lässt ...

Netzwerkprotokolle
Erfahrungen mit AVB bzw. TSN Audionetzwerken gesucht
JohnDorianVor 31 TagenFrageNetzwerkprotokolle2 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit AVB- bzw. TSN-Netzwerken und kann diesbezüglich was zu Zuverlässigkeit, Performance, Latenzzeiten etc. sagen? Wie es funktioniert und welche ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 und Sicherheit
gelöst KitKatBreakVor 46 TagenFrageNetzwerkprotokolle5 Kommentare

Hallo zusammen, gleich zu Beginn: Meine Kenntnisse zu IPv6-Adressen beschränken sich darauf, dass es davon ausreichend viele gibt. :) Ich habe im Netzwerk Clients ...

Netzwerkprotokolle
NASBOX 5g2 IP Adresse nicht änderbar
gelöst blairwitchVor 52 TagenFrageNetzwerkprotokolle2 Kommentare

Okay ich versuche das Problem so gut zu erklären wie ich kann: Wir hatten eine FW von Securepoint, die wir jetzt nicht mehr haben. ...

Netzwerkprotokolle
Zwei TFTP Server auf einer virtuellen Maschine für parallele PXE Dienste
CaptainProcessorVor 56 TagenFrageNetzwerkprotokolle3 Kommentare

Moin Moin allerseits! Situation: 1x virtuelle Maschine (Win Srv 2019 Standard) für TFTP, IIS und SAMBA Freigaben zwecks Auslieferung von iPXE via Netzwerk. Hypervisor ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 NAT mit LXC-Containern
bitnarratorVor 58 TagenFrageNetzwerkprotokolle3 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem bei STRATO gehosteten VServer nur eine IPv6 (Ja, wirklich nur eine, der Support sagt in diesem Paket gehen nicht ...

Netzwerkprotokolle
Apple AirPort Extreme + Express und Fritz!Box 7590 Konfigurieren
RickHHVor 67 TagenFrageNetzwerkprotokolle3 Kommentare

Moin zusammen, ich habe im Keller meine Fritz!Box 7590 stehen. Diese ist via Kabel mit einer meiner AirPort Livingroom via Lan Kabel Verbunden. Nun ...

Netzwerkprotokolle
Site-To-Site VPN und HomeOffice
Luci0815Vor 74 TagenFrageNetzwerkprotokolle12 Kommentare

Hallo, würde die folgende Konstellation Sinn machen oder ist es kompletter Unsinn bzw. würde es überhaupt funktionieren? Zurzeit haben wir Laptops mit einem VPN-Client ...

Netzwerkprotokolle
DHCP im PXE Boot schlägt fehl
LukasDVor 78 TagenFrageNetzwerkprotokolle4 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Konstellation: Debian 10 mit "isc-dhcpd-4.4.1" PC mit Realtek Netzwerkkarte mit Aktiviertem Option ROM PXE Beide Systeme hängen an einem Cisco SG300-28 ...

Netzwerkprotokolle
Wie definiere ich die DHCP Optionen 208 bis 211 in Windows?
CaptainProcessorVor 85 TagenFrageNetzwerkprotokolle13 Kommentare

Hallo allerseits, wie definiere ich die DHCP Optionen 208-211 im Windows Server? Siehe Liste für DHCP Optionen: Auszug: 208 pxelinux.magic (string) = F1:00:74:7E (241.0.116.126). RFC ...

Netzwerkprotokolle
Hilfe bei Strongswan VPN (ikev1)
PalpatineVor 96 TagenFrageNetzwerkprotokolle7 Kommentare

Hallo, ich versuche, eine IPSec-Client-Verbindung zu konfigurieren, blicke aber bei der Konfiguration von Stronswan nicht durch. Habe bis jetzt immer den Shrew VPN Client ...

Netzwerkprotokolle
Wie einen britischen VPN-Server mit virtuellem Standort bzw. einer IP aus einem anderen Land wie den USA einrichten?
So3333Vor 100 TagenFrageNetzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo, Ich möchte ein VPN einrichten ( IPSEC/L2TP -> Ich möchte mich ohne extra Software mit dem VPN verbinden können). Der Server sollte sich ...

Netzwerkprotokolle
Mikrotik RouterOS 7.1Beta2 kann Wireguard
IT-ProfVor 105 TagenInformationNetzwerkprotokolle9 Kommentare

Werde heute Nacht den Urlaub Mal unterbrechen, wenn die Familie schläft ;) What's new in 7.1beta2 (2020-Aug-21 12:29): !) added "bgp-network" output filter flag; ...

Netzwerkprotokolle
Lancom S2S-VPN kein traffic
gelöst keine-ahnungVor 111 TagenFrageNetzwerkprotokolle5 Kommentare

Moin at all, so habe ich mir das vorgestellt Situation: DAU vor Monitor dohoam, dort ein LANCOM 1780 mit ftth, dynamische public IP menschenleere ...

Netzwerkprotokolle
Cisco IOS IPv6 Tunnel MTU Problem dauerhafte TLS-Handshakes
gelöst Windows10GegnerVor 117 TagenFrageNetzwerkprotokolle20 Kommentare

Hallo, ich hatte habe das Problem ja schon lange, ich will das aber jetzt richtig angehen (MTU nicht manuell auf den Clients setzen). Problem: ...

Netzwerkprotokolle
OpenVPN-Einwahl zu MikroTik-Router schlägt fehl, Client-Zertifikat noch nicht gültig
gelöst Datax87Vor 119 TagenFrageNetzwerkprotokolle5 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade einen OpenVPN-Server auf einem MikroTik-Router ans Laufen zu bekommen. Stecke gerade an der Stelle fest, das die VPN-Einwahl am Client ...

Netzwerkprotokolle
KVM Switch mit Software Endpunkt
chrisproudVor 126 TagenFrageNetzwerkprotokolle13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe durchgehend 2-3 Laptops von Firmen, für die ich als Freelancer tätig bin. Die Notebooks verbinden sich immer sofort mit dem ...

123