Cluster DNS DSL, VDSL Groupware ISDN & Analoganschlüsse LAN, WAN, Wireless Monitoring

Netzwerke Netzwerkgrundlagen Netzwerkmanagement Netzwerkprotokolle Router & Routing TK-Netze & Geräte UMTS, EDGE & GPRS Voice over IP
LAN, WAN, Wireless
VLAN - IVL vs SVL - Frage
ITgustel vor 2 StundenFrageLAN, WAN, Wireless

Hi, ich dachte ich habe IVL und SVL verstanden, allerdings verwirrt mich dieses Manual (ganz unten "MAC Address Learning"): Und zwar der Satz: "However, ...

TK-Netze & Geräte
Rufumleitung crappy seit Umstellung auf IP-Anschluss (AGFEO AS200ITV)
CaptainDusky vor 7 StundenFrageTK-Netze & Geräte4 Kommentare

Guten Tag, man wird ja leider gezwungen, die gute alte tadellos funktionierende ISDN-Technik gegen IP-Technik auszutauschen und nun komme ich bei einer Sache nicht ...

Router & Routing
Zwei Fritzboxen Telekom und Vodafone fallback Gateway
mirmich vor 11 StundenFrageRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, kann man einen "Fallback" zwischen zwei FritzBoxen einrichten? Istzustand: Fritzbox 1 7590 mit VDSL Telekom Fritzbox 2 7360 SL hinter Kabelmodem mit Kabel ...

LAN, WAN, Wireless
LWL-Patchpanels: E2000 oder LC?
ipzipzap vor 12 StundenFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, unser Elektriker möchte bei der Kernsanierung eines Bürogebäudes LWL-Patchpanel mit E2000-Steckern einbauen. Ich sehe den kleinen Vorteil von E2000 Aufgrund der integrierten Staubschutzklappe, ...

Router & Routing
Vigor 2960 IPSec VPN zu Fritte von lan1 und lan2 gleichzeitig
spinne77 vor 23 StundenFrageRouter & Routing7 Kommentare

Guten Abend Gemeinde! Folgendes Szenario: ein Vigor 2960 Router mit LAN 1 und LAN 2 ist mit einer Fritte 7940.via VPN verbunden (IPSec). Die ...

Netzwerkmanagement
Probleme im VLAN in Verbindung mit Cisco SG350x
gelöst Spartacus vor 1 TagFrageNetzwerkmanagement1 Kommentar

Hallo, ich weiß mir grad nicht zu helfen und bitte um ein paar Tipps: Ich betreibe eine FB7430 im VLAN20 hinter einem Mikrotik RB3011. ...

Router & Routing
Korrekte statische Route unter Windows 10
Datenreise vor 1 TagFrageRouter & Routing2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe unter Windows 10 ein Verständnisproblem mit statischen Routen bzw. deren Erzeugung. Die Ausgangslage ist ein L2TP-VPN, welches keine Routen mitteilt. ...

Router & Routing
Fehler Open-VPN Verbindung
zeroblue2005 vor 1 TagFrageRouter & Routing2 Kommentare

Hallo Zusammen, seit heute morgen kämpfe ich mit einer Open-VPN Verbindung! Nun bin ich aber aber am Ende und würde mich über ein paar ...

Netzwerke
IPSec-Tunnel hinter Fritzbox mit Sophos UTM
gelöst Xaero1982 vor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Moin Zusammen, ich versuche gerade einen IPSec-Tunnel zu erstellen. Aufbau: UTM 1 -> Fritzbox 7390 -> www -> Fritzbox 6591 -> UTM 2 Ist ...

LAN, WAN, Wireless
Welche WLAN-Systeme nutzt ihr für mittelgroße Deployments (5-100 AccessPoints)
Der-Phil vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hi! Der Titel sagt schon das Meiste aus Mich würde interessieren, welche Wlan-Systeme ihr für mittelgroße Installationen nutzt und warum. Ich habe in letzter ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHH vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ist aber noch nicht verbunden. ...

Netzwerkgrundlagen
RIPv1 VS RIPv2 (Routingtabelle)
MrLabel vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo zusammen, ich hänge seit geraumer Zeit an einer Aufgabe bzgl. RIPv1 und RIPv2. Ich habe mit Cisco Paket Tracer RIPv1 und RIPv2 bei ...

Netzwerke
Debian hinter pfSense: IPv4 vs. IPv6
gelöst altmetaller vor 2 TagenFrageNetzwerke2 Kommentare

Hallo, ich lerne gerade IPv6. Mein Aufbau: FRITZ!Box -> pfSense -> Debian-VMs Es gibt zwei ULA-Netze: fd00:aaaa:bbbb:cccc::/64 wird von der FRITZ!Box verwaltet. Das ist ...

Netzwerkprotokolle
Apple AirPort Extreme + Express und Fritz!Box 7590 Konfigurieren
RickHH vor 2 TagenFrageNetzwerkprotokolle2 Kommentare

Moin zusammen, ich habe im Keller meine Fritz!Box 7590 stehen. Diese ist via Kabel mit einer meiner AirPort Livingroom via Lan Kabel Verbunden. Nun ...

Router & Routing
Vergleich IPSec vs Wireguard auf Mikrotik Router ohne AES Beschleunigung
gelöst IT-Prof vor 2 TagenFrageRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, hat jemand zufällig zwei Mikrotik Hardwares ohne AES Beschleunigung und kann einen kleinen und kurzen Vergleich zwischen einem IPSec Tunnel und Wireguard Tunnel ...

Netzwerkmanagement
Auf Fritzbox NAS von Ferne zugreifen
gelöst bertburger vor 2 TagenFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Guten Morgen, Gegeben PC 1 mit Windows 10 pro 32bit 2004 build 19041.508 ist mit updates auf dem neuesten Stand. Über eine Fritzbox 7390 ...

LAN, WAN, Wireless
Unifi 6.0.23 Probleme mit Captive Portal
Looser27 vor 2 TagenAnleitungLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Nachdem es beim Upgrade des Controllers von Version 5.xx auf 6.xx immer zum Ausfall des CP gekommen ist, habe ich einen Weg gefunden, der ...

LAN, WAN, Wireless
Neuer Netzwerkaufbau in einem EFH
Andyman vor 3 TagenFrageLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor, dass ich die Netzwerkinfrastruktur inkl. Komponenten in unserem Haus anders strukturieren und auszutauschen, da alles performanter und stabiler werden ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkdesign für DMZ
Syosse vor 3 TagenFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen:) Letzte Woche habe ich mein Netzwerk-Infrastruktur Zuhause fertig eingerichtet. Das Aktuelle Setup besteht aus 1 Bridge Router, 1 Firewall Pfsense 2.4.5 virtualisiert ...

Router & Routing
Wo liegt hier der Unterschied in der DHCP - Netzwerk GrundKonfiguration ?
daswinimram vor 3 TagenFrageRouter & Routing9 Kommentare

in den Beispielen 1-3 erhält Router 1 IMMER dieselbe IP. Frage1 wo liegt der gravierend Unterschied für die Clients HINTER Router 1 ? Frage2 ...

12345... 82