dockmaster-de
Goto Top

Briefumschlagsymbol in Outlook 2007 - 2010

Wir alle kennen die Problematik mit Outlook 2007/2010 und das
verschwundene Briefumschlagsymbol. Sie sitzen gerade nicht am
Rechner und erhalten eine neue Nachricht und bekommen davon
nichts mit.
Hierzu habe ich einen Workaround entwickelt um das Symbol
wieder darzustellen.

So sollte es im Systray aussehen...

dbea203cb424d39107882611b43c5757

Zuerst müssen wir uns ein kleines Programm herunterladen.
http://maximiliankrauss.net/downloads/outlookTrayHelper.zip
Dieses Programm wird mit freundlicher Genehmigung von
Maximilian Krauß (maximiliankrauss.net) unter der Freewarelizenz
zur Verfügung gestellt.
Dieses Programm kopieren Sie in einen Ordner ihrer Wahl.

Danach erstellen wir eine neue Regel im Menue
-> Extras -> Regeln und Benachrichtigungen.
Regelbeschreibung: Nach Erhalt einer Nachricht,
über das Konto "Konto_Name",
und nur auf diesem Computer,
outlookTrayHelper.exe starten.

6565265bb0590eeda76c47c193bc210a

Nun erhalten wir wieder wie gewohnt unser Briefumschlagsymbol
im Systray.

Damit nach einem Doppelklick auf das Symbol im Systrays sich Outlook automatisch öffnet, muss man sich im Posteingang befinden!


have a nice day...

dockmaster-de

Content-Key: 152264

Url: https://administrator.de/contentid/152264

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 05.10.2010 um 19:11:38 Uhr
Goto Top
Hi Dockmaster,

ich hab 2010 installiert und bei mir ist das Umschlagsymbol ohne irgendwelche Zusatzfreeware oder Regeln in der Taskleiste aufgetaucht. Sobald ne Mail eintrifft ist es da und nistet sich neben mein Outlooksymbol.
Allerdings läuft mein Outlook unter XP prof. Und ich habe (mit rechtsklick aufs Taskleistensymbol) die Optionen "ausblenden wenn minimiert" und "Desktopbenachrichtigung bei neuen Nachrichten" ausgewählt.


mfg
kowa
Mitglied: Dani
Dani 05.10.2010 um 22:52:16 Uhr
Goto Top
Hi kowa,
wie rufst du deine E-Mails ab, über einen Exchangeserver oder IMAP?!
Bei mir zeigt Outlook den Eingang von Emails über IMAP nichts an... benutzte Outlook 2010 und windows 7.


Grüße,
Dani
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 06.10.2010 um 18:34:59 Uhr
Goto Top
Hi Dani,

ich rufe per POP3 kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das es dort für Ex und POP andere Benachrichtigungsverfahren geben sollte.


jewunken
kowa
Mitglied: Hyperlord
Hyperlord 06.10.2010 um 21:09:15 Uhr
Goto Top
Benachrichtigungssymbole anpassen, oder?
Mitglied: Dani
Dani 06.10.2010 um 21:48:21 Uhr
Goto Top
Moin,
interesant.... ich hab das Problem an allen Testrechnern. face-sad

Unter POP3 wird mir auch unter Windows 7 ein Briefumschlag im Tray angezeigt, hat man wohl in der Final von Outlook geändert! Nur eben mit IMAP nicht. Das Symbol in der Taskbar funktioniert auch nur mit POP3, nicht mit IMAP.

Grüße,
Dani
Mitglied: DockMaster-de
DockMaster-de 06.10.2010 um 22:22:41 Uhr
Goto Top
@all

wir sollten eine Liste erstellen in welchen Konfigurationen das Symbol im Tray erscheint oder nicht erscheint.
Damit können wir den Usern und Administratoren ein Werkzeug zur Verfügung stellen, ob Sie tätig werden müssen
oder nicht.

Bitte mit Angaben über:

- Betriebssystem
- Office Version
- Einstellungen im Tray

Damir haben wir ein genauen Überblick und können die Informationen zusammenstellen.

have a nice day...

dockmaster
Mitglied: r1chy2
r1chy2 13.10.2010 um 09:35:57 Uhr
Goto Top
"Datei" - "Optionen" - "E-Mail" -> dort unter der Überschrift "Nachrichteneingang" gibts den Punkt "Briefumschlagsymbol in der Taskleiste anzeigen" (wer ihn nicht finden kann: "Alt" + "Y")
Mitglied: DockMaster-de
DockMaster-de 13.10.2010 um 12:32:50 Uhr
Goto Top
Ich habe das ganze nochmal beobachtet und stelle fest, dass das Symbol genau so lange im Trays steht wie in den "Desktopbenachrichtigungseinstellungen" eingetragen ist.
System: Windows 7, Office 2007

have a nice day...

DockMaster
Mitglied: Dani
Dani 01.07.2011 um 17:39:30 Uhr
Goto Top
Moin,
mit dem SP1 von Office 2010 erhalten wir nun auch bei IMAP den Briefumschlag in der Taskleiste!


Grüße,
Dani