Dateivorschau mit Raute (Hashtag) reparieren

dertowa
Goto Top
Hallo allerseits,
ich ärgere mich seit einiger Zeit mit einem Problem bei unseren Clients (Windows 10) rum.
Ein paar Kollegen nutzen den Vorschaubereich im Datei-Explorer und haben seit einigen Wochen Probleme wenn die Datei eine Raute (Hashtag) -> # im Namen hat.

Das sieht dann so aus:
preview_ok
preview_hashtag

Meine Beobachtung bisher, wenn Adobe mal wieder ein Update rausgebracht hat ist die Funktion
wieder gegeben, irgendwann ist sie dann aber wieder kaputt.
Da heute Freitag ist wollte ich mich dem Thema mal annehmen und wurde fündig.

Schuld ist der Microsoft Edge, welcher beim Update den PreviewHandler an sich zieht, aber das
#-Symbol entsprechend anders interpretiert.

Abhilfe
Setzen des Registrykeys für den PreviewHandler auf Adobe Reader DC via administrativer Eingabeaufforderung:

Optional:
Dem Microsoft Edge Setup verbieten den PreviewHandler umzustellen:

Für weitere Details (u.a. andere PreviewHandler) hier die Quelle:
https://www.winhelponline.com/blog/pdf-preview-directory-index-file-not- ...

Grüße
ToWa

Content-Key: 3164169523

Url: https://administrator.de/contentid/3164169523

Ausgedruckt am: 07.08.2022 um 03:08 Uhr

Mitglied: LeReseau
LeReseau 24.06.2022 um 13:01:56 Uhr
Goto Top
Mitglied: dertowa
dertowa 24.06.2022 aktualisiert um 20:26:08 Uhr
Goto Top

War nie ein Problem. face-smile
Unsere Kalkulationssoftware legt Dateien mit # im Dateinamen an.
Diese historische Angelegenheit ist zur Änderung in der Entwicklung... aber das dauert.

Letztlich lässt der Datei-Explorer das auch zu, aus Sicht des Users ist das, was möglich ist auch in Ordnung zu tun.
Für uns intern funktioniert der o.g. Workaround, da ich allerdings die Systeme der Kunden, Lieferanten, etc. eben nicht beeinflussen kann wird das zukünftig geändert.