Domain-Recht: Was bedeuten eigentlich DISPUTE-Einträge?

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

08.09.2004, aktualisiert 11:00 Uhr, 14877 Aufrufe, 1 Kommentar

DISPUTE-Einträge

Der Domaininhaber ist selbst dafür verantwortlich, dass seine Domain keine Rechte Dritter verletzt. Aus diesem Grund ist auch der Domaininhaber, nicht aber die DENIC, der Ansprechpartner für alle, die sich durch eine Domain in ihren Rechten verletzt sehen. Die DENIC kann den Anspruchssteller dennoch durch einen DISPUTE-Eintrag unterstützen.

Dazu muss der Anspruchssteller nachweisen, dass ihm ein Recht an der Domain zukommen könnte, und dieses Recht gegenüber dem Domaininhaber geltend machen. Eine Domain, die mit einem DISPUTE-Eintrag versehen ist, kann von ihrem Inhaber weiter genutzt, jedoch nicht auf einen Dritten übertragen werden. Der Inhaber des DISPUTE-Eintrags wird zudem neuer Domaininhaber, sobald die Domain freigegeben wird.

Ein Formular für die <link="http://www.denic.de/media/pdf/formulare/Einrichtung_DISPUTE.pdf;&g ..." eines DISPUTE-Eintrages</link> können Sie im PDF-Format herunterladen. Der Antrag muss unterschrieben und im Original an die DENIC übermittelt werden. Hat die DENIC den DISPUTE-Eintrag eingerichtet, erhalten Sie eine entsprechende Benachrichtigung.

Der DISPUTE-Eintrag gilt zunächst für ein Jahr. Die DENIC verlängert ihn jedoch, wenn der DISPUTE-Inhaber erneut ein DISPUTE-Antragsformular im Original einreicht und Unterlagen vorlegt, aus denen sich ergibt, dass die Auseinandersetzung mit dem Domaininhaber noch nicht abgeschlossen ist.

Endet die Auseinandersetzung zwischen DISPUTE-Inhaber und Domaininhaber, so muss der DISPUTE-Inhaber die DENIC davon unverzüglich unterrichten, damit der <link="http://www.denic.de/media/pdf/formulare/Aufhebung_DISPUTE.pdf;> ..." aufgehoben</link> werden kann.

Weitere Informationen zum DISPUTE-Eintrag finden Sie auf den <link="http://www.denic.de/de/faqs/recht_dispute/index.html;>FAQ" Seiten der Denic</link>
Mitglied: linkit
08.09.2004 um 11:00 Uhr
Mir ist zwar klar, was ein Dispute Eintrag ist, aber das Formular habe ich schon mal gesucht.
Danke für den Link.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Allgemeiner Fehler
gelöst jensgebkenFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe bei einem PC folgendes Ping Problem über ipconfig erhalte ich die IP 192.168.178.37 will ich diesen ...

Microsoft
Die letzte Phase des Desktop Kriegs?
FrankInformationMicrosoft16 Kommentare

In seinem Blog vertritt Eric S. Raymond, bekannt auch unter seinem Hacker-Namen ESR, eine interessante Theorie um das Ende ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Windows Userverwaltung
Powershell nach Gruppe und deren Mitglieder suchen
gelöst 145963FrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Hallo Admin' s, hier mein Object in der Active Directory. Wie kann ich jetzt gezielt nach der Gruppe "OU=Verwaltung" ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
gelöst DerWoWussteFrageMicrosoft12 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Ubuntu
Server Bash Input Output error
gelöst DerEchteBoenFrageUbuntu12 Kommentare

Guten Tag Leute! Ich hab letztens einen älteren Hp Server mit 2x Intel Xeon mit jeweils 6 kernen und ...

Ähnliche Inhalte
Datenschutz

Was macht eigentlich ein Datenträgerspürhund ?

HenereInformationDatenschutz3 Kommentare

Heute das erste Mal über den Namen gestolpert. Henere

Cloud-Dienste

Was ist denn eigentlich "Cloud Computing"?

tomolpiInformationCloud-Dienste

Für alle, die sich das schon immer gefragt haben: der WDR hat die Antwort. Eignet sich auch für uns ...

Datenschutz

Microsoft: Welche Daten werden eigentlich gesammelt?

FrankInformationDatenschutz21 Kommentare

Da ich in einigen Diskussionen auf unserer Seite feststellen musste, dass die wenigsten Admins oder ITPros wirklich wissen, was ...

Windows 10

FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht

kgbornInformationWindows 101 Kommentar

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

E-Mail

MIME-signierte E-Mails: "Eigentlich" für die Katz!

altmetallerAnleitungE-Mail17 Kommentare

Hallo, Meine Erfahrungen mit MIME-signierten E-Mails sind ausgesprochen ernüchternd. Letztendlich ist es auf zwei Aussagen hinausgelaufen: 1. "Da war ...

Sicherheitsgrundlagen

Warum kümmern wir uns eigentlich noch um Sicherheit?

StefanKittelTippSicherheitsgrundlagen53 Kommentare

Hallo, warum kümmern wir uns eigentlich noch um Sicherheit? Bei einem neuem Kunden habe ich nach dem Ausscheiden eines ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT