risaer
Goto Top

FAT32 Ordner schreibgeschützt per Batch-Datei freigeben (net share)

Seit heute morgen fahnde ich nun nach einer Lösung. Problembeschreibungen gibt es viele, eine Lösung aber scheinbar nirgens. Mein Problem:

Ich möchte einen Ordner per Batch-Datei im Netz freigeben. Üblicherweise per
NET SHARE share=c:\whatever
Der Ordner soll nun aber schreibgeschützt sein, was net share wohl nicht kann??

Der Ordner ist auf einem FAT32-Laufwerk (und das läßt sich auch nicht ändern).
NTFS-Beschränkungen a la calcls lassen sich so also nicht setzen.

Weiterhin möchte ich den Ordner auch wirklich schreibschützen, er muß aber nutzbar sein. Mit dem Dollarzeichen "verstecken", ist also auch nicht drin.

XP Professional bietet doch selbst in der "einfachen Dateifreigabe" an, den Haken "Benutzer dürden Dateien verändern" nicht zu setzen. Das kann doch wohl nicht wahr sein, daß man das nicht irgendwie mit NET SHARE oder einem kleinen Alternativtool machen kann?

Hat inzwischen jemand eine Lösung gefunden???

UPDATE: Mensch. Unglaublich. Jetzt hab ich tatsächlich die "Lösung" gefunden. Basierend auf: http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3968872&postcount=9

MS hat ein Kommandozeilenprogramm (wiso ist das nicht gleich bei Windows dabei??):

Statt NET SHARE also rmtshare:
rmtshare \\127.0.0.1\share=c:\whatever /REMOVE Jeder /GRANT Jeder:F
zur Änderung einer bestehenden Freigabe das "=xx" weglassen.
Rechte sind:
  • F: Vollzugriff
  • R: Nur lesen
  • C: Lesen / Ändern

mögliche Fehlermeldungen:
- 5 Zugriff verweigert
- 2118 Die angegebene Freigabe existiert bereits!
- 1332 Fehler in der Userliste: Benutzer nicht gefunden!

Die Fehlermeldungen lassen sich hiermit im Klartext darstellen: net helpmsg <fehlernr>

Infos: http://support.microsoft.com/kb/155449
download: ftp://ftp.microsoft.com/bussys/winnt/winnt-public/reskit/nt40/i386/RMTSHAR.EXE

"DerWoWusste" nennt eine weitere gute Alternative, die scheinbar sehr mächtig ist, mir aber momentan etwas zuuu umfangreich ist: SetACL.
Kann wohl nicht schaden, das in seiner Admin-Toolbox zu haben.
Infos und download: http://setacl.sourceforge.net/html/examples.html

Content-Key: 135348

Url: https://administrator.de/contentid/135348

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 07, 2010 at 14:01:53 (UTC)
Goto Top
Hi.
Ist es gelöst? (Wenn ja, wozu die Fehlermeldungen?)

Wenn nein: Ab Windows 2003 geht das direkt mit net share, also evtl. mal die net.exe von 2003 unter xp nutzen. Wenn nicht zur Hand: setacl von sourceforge wäre eine weitere Alternative..
Member: risaer
risaer Feb 07, 2010 at 16:12:30 (UTC)
Goto Top
Ist gelöst. Aber Fehler treten ja immer wieder mal auf. Da ist es ganz schön, wenn man weiß, was sich hinter der Fehlernummer verbirgt. Habs etwas geändert!
Member: Phalanx82
Phalanx82 Feb 08, 2010 at 15:34:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @risaer:
Ist gelöst. Aber Fehler treten ja immer wieder mal auf. Da ist es ganz schön, wenn man weiß, was sich hinter der
Fehlernummer verbirgt. Habs etwas geändert!

Dann bitte den Thread als gelößt markieren, Danke. face-smile

Mfg.
Member: risaer
risaer Feb 08, 2010 at 17:14:42 (UTC)
Goto Top
Generell ist der "gelöst" Haken ne super Sache. Aber:

Gibts denn unter "Anleitung" den Punkt gelöst? Hatte den Beitrag von Frage zu Anleitung verschoben (und glaub ich vorher schon als gelöst markiert). Jetzt gibts aber keine solchen Haken mehr.