joeklemm
Goto Top

Powerpoint 2007 - Folienmaster übertragen

Hallo an alle,
auf der Suche nach einer simplen Anleitung für Powerpoint 2007 - Thema "Folienmaster" konnte ich zwar eine Menge Anleitungen finden, mein Problem wurde damit jedoch nicht gelöst. Deshalb diese kurze Anleitung.

Problem: für eine bestehende Powerpoint-Präsentation soll der Folienmaster angepaßt bzw. durch einen neuen Master ersetzt werden.

Hintergrund: der Folienmaster einer Präsentation ermöglicht es, ein einheitliches Layout für alle Folien einer Präsentation zu verwenden. Damit kann z.B. ein Logo im Master eingefügt werden, das anschließend für alle übrigen Folien gültig ist.

Ausgangslage:
  • eine bestehende Präsentation, im folgenden "Alt"
  • eine Präsentation mit neuem Folienmaster, im folgenden "Neu"

Vorgehensweise:
- "Alt" öffnen
- über ANSICHT -> FOLIENMASTER (im Register PRÄSENTATIONSANSICHTEN) auf den Folienmaster von "ALT" wechseln

- "Neu" öffnen
- über ANSICHT -> FOLIENMASTER (im Register PRÄSENTATIONSANSICHTEN) auf den Folienmaster von "NEU" wechseln
- über Rechtsklick auf die oberste Folie KOPIEREN auswählen

- zu "Alt" wechseln
- über Rechtsklick auf der Foliengliederung EINFÜGEN auswählen
- es sollte nun ein zweiter Folienmaster in "Alt" verfügbar sein, erkennbar an der Ziffer 2 links neben der eingefügten Folie
- jetzt lediglich die oberste Folie des alten Folienmasters löschen
- auf Schaltfläche "Masteransicht schließen" klicken
- nun sollte der Inhalt von "Alt" mit neuem Folienmaster zu sehen sein

Falls die Anleitung unverständlich oder kompliziert sein sollte, einfach nachhaken.

Gruß
Klemmi

Content-Key: 201290

Url: https://administrator.de/contentid/201290

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock