spacyfreak
Goto Top

RDP mit SSL absichern

Um externen Benutzern einen sicheren und komfortablen Zugriff auf Firmen Intranet Ressourcen zu ermöglichen, gibt es viele Möglichkeiten.

Die "gängige" Variante wäre VPN. Dabei wird eine VPN Client Software auf dem Remote PC installiert, und als Tunnelendpunkt dient in aller Regel ein VPN Server.

Für kleinere Firmen habe ich bereits im Rahmen eines Tutorials die Möglichkeit erörtert, RDP in SSH zu tunneln. Das beliebte RDP Protokoll, das jeder XP Client vorneweg unterstützt, ist recht performant und ermöglicht die Verbindung auf einen Desktop-PC, der sich im Intranet der Firma befindet. Die Einkapselung in SSH sichert die RDP Verbindung ab, um Schwächen des RDP Protokolls auszugleichen.

Eine weitere Variante, um die es in diesem Tutorial geht, wäre die Einkapselung von RDP in SSL.
Das ganze geht so vonstatten, dass im Firmen-Intranet ein (oft ohnehin vorhandener) Server 2003 bereitsteht, auf dem Termnalservices aktiviert sind. Die Verwendung von SSL (bzw TLS) hat den Vorteil, dass bei dieser Variante sich der Server auch beim Client authentieren muss, was bei RDP normalerweise nicht der Fall ist, und Man-in-the-Middle-Attacken möglich macht.
Ferner wird die relativ schwache Verschlüsselung die RDP benutzt durch die starke TLS Verschlüsselung ausgeglichen.


Wie man das ganze konfiguriert würde ich euch gerne anhand einer schönen Anleitung illustrieren - doch leider hat mir jemand diese Arbeit bereits abgenommen, daher bin ich so frei und verweise auf folgende deutschsprachige Anleitung.

http://www.gwdg.de/GWDG-Nachrichten/GN0507/gn0507_03.html

Content-Key: 74636

Url: https://administrator.de/contentid/74636

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 27, 2007 at 20:38:25 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank!


Dies sind die Buchstaben, die die Mindestanzahl von 30 Zeichen garantieren
Member: Dani
Dani Dec 01, 2007 at 15:38:25 (UTC)
Goto Top
Hi @all,
kann mich nur anschließen....ich habe mal eben alle unsere RDP Verbindungen zu Servern auf SSL umgestellt. Sind zwar schon phy. in einem anderen LAN aber es ist einfach noch ein bisschen sicherer. *g*


Grüße
Dani
Member: ghost4810
ghost4810 Dec 26, 2007 at 15:11:09 (UTC)
Goto Top
ja des stimmt, is eine klasse sache des RDP over SSL

hat aber nur 3 Hacken

1. RDP Version 5.2 unterstütz erst die SSL verbindung.
Bei einer standart installation von WinXP mit SP2 ist immer noch RDP Version 5 drauf.
Allso entweder über GPO das MSI Packt "tsclient.msi" vom Win2003 verteilen oder einen
WSUS im Netz verwenden.

2. Man braucht ja ein Zertifikat, diese kann man kaufen oder selber einen Zertifikats Server
betreiben. Dann muss man noch das Zertifikat auf die Clients verteilen od. impotieren (GPO)

Die ersten Gründe sind nicht wirklich ein Problem sonderen nur eine Frage der Zeit und der Kosten.
Nur das Driete und wirkliche Probleme wo ich schon Monate lang nach einer lösung suche und schon ein paar mal ins Forum geschrieben habe ist:

RDP Version 6 was beim Vista standart ist und beim XP als Update verfügbar ist braucht dieses Zertifikat nicht, oder besser gesagt man kann sich ohne das Zertifikat auf den Server verbinden.

Wenn jemand eine Lösung kennt bitte zurück schreiben

Achja beim neuen Terminal Server 2008 wird das ganze einstellen mit Zertifikaten und Verbindungsaufbau noch einfacher, sprich start von einzelen Progammen im online oder offline Modus wie unter Citrix und RPC over HTTPS also RDP Sitzungen nur mehr über HTTPS (443) und keine eigener Port mehr für RDP (3389).
Member: hhilpert
hhilpert Mar 27, 2009 at 18:18:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute! Leider gibt es die Anleitung beim GWDG nicht mehr, der Link führt ins Nivana. Hat nicht einer ne Kochrezept-Anleitung rumfliegen, die er hier posten kann. Würde gern wissen, wie das geht mit TLS.

Viele Grüße
Member: ghost4810
ghost4810 Mar 30, 2009 at 07:11:55 (UTC)
Goto Top
Auf basis von 2003 od. 2008 Server???
Member: hhilpert
hhilpert Apr 04, 2009 at 08:17:51 (UTC)
Goto Top
Mit dem aktuellen MSTSC 6.0.x auf einen 2003 Server.
Member: ghost4810
ghost4810 Apr 30, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:06 (UTC)
Goto Top
Hier ist der Link:

SSL oder TLS für Terminal Server erstellen

Oder über die Suche: SSL od. TSL für Terminal Server erstellen
Member: robbox
robbox May 27, 2009 at 15:58:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ghost4810:
Hier ist der Link:


Oder über die Suche: SSL od. TSL für Terminal Server
erstellen

Dieser Link funktioniert leider auch nicht. face-sad
Hat die Anleitung noch jemand? Suche findet nur diesen Beitrag...
Member: ChristianF
ChristianF Oct 29, 2009 at 21:37:10 (UTC)
Goto Top
Mit ein bisschen Gucken, die Seite anschauen und den Link anschauen hätte man es auch so hinbekommen, aber hier nun der Link (ist inzwischen eine PDF Datei)

http://www.gwdg.de/fileadmin/inhaltsbilder/Pdf/GWDG-Nachrichten/gn0507. ...
Member: Dani
Dani Oct 29, 2009 at 21:59:42 (UTC)
Goto Top
@robbox
Der Link funktioniert doch. face-smile


@ChristianF
Bitte poste den Link auch als Link im diesem Bereich. Dann kann ich nämlich den Beitrag hier in die Tonne werfen.


Grüße,
Dani
Member: fxsession
fxsession Jul 07, 2011 at 14:40:59 (UTC)
Goto Top
Wie man das ganze konfiguriert würde ich euch gerne anhand einer schönen Anleitung illustrieren - doch leider hat mir
jemand diese Arbeit bereits abgenommen, daher bin ich so frei und verweise auf folgende deutschsprachige Anleitung.


http://www.gwdg.de/GWDG-Nachrichten/GN0507/gn0507_03.html

Falscher Link, bitte korrigieren!