Mitglied: wisebeer
wisebeer
Ich freue mich auf euer Feedback

Nach verschiedenen Kriterien gefilterte Excel-Tabelle druckengelöst

Erstellt am 11.09.2021

Ich danke euch für eure Hinweise! Ich habe bisher noch nie Makros verwendet und bin begeistert, wie einfach man solche Prozesse aufzeichnen kann. Danke ...

3

Kommentare

O365 Lizenz Dienste zuweisen per Powershellgelöst

Erstellt am 31.08.2019

Hallo, Um den Usern einzelne Apps zuzuordnen, musst du zuerst das entsprechende PS Modul importieren und mit Admin-Credentials verbinden. Dann kannst du dir die ...

2

Kommentare

BYOD in Schulen mit SafeSearch

Erstellt am 11.08.2019

Hallo MasterPhil, PfSense mit dem PFBlockerNG Paket kann das ohne Deep Inspection auf DNS Ebene. Per Firewall/NAT kannst du alle auf die PFSense umleiten ...

7

Kommentare

Probleme mit Windows App "Ausschneiden und skizzieren" und "Fotos"

Erstellt am 10.07.2019

Hallo, Starte mal eine PS als Admin und schau was ausgibt. Sollte das Ergebnis "DependencyIssue" oder "NeedRemediation" lauten, kannst du die ISE als Admin ...

4

Kommentare

Script das Ordner erstellt und so bennent wie mkv oder xvid dateien und diese dann automatisch in die ordener schiebtgelöst

Erstellt am 15.06.2019

Hallo, Schau dir mal TV Rename an, das löst nicht nur das Problem mit den Ordnern, sondern auch das automatische Renaming mithilfe der TVDB. ...

9

Kommentare

Computerraum - PC klonen!

Erstellt am 03.06.2019

Hallo, Ich habe dazu immer Clonezilla verwendet und gute Erfahrungen gemacht. LG ...

9

Kommentare

FYI: Firefox sperrt Addons (4. Mai 2019) - Zertifikat abgelaufen

Erstellt am 04.05.2019

Der Bug wurde gefixt: Damit der Fix angewandt werden kann, unbedingt überprüfen, ob bei den Programmeinstellungen im Untermenü "Datenschutz und Sicherheit" die folgende Checkbox ...

5

Kommentare

20 Computer zeitgleich mittels GPO Script herunterfahren

Erstellt am 20.03.2019

Danke für das Feedback, ich bin für jede Optimierungsmöglichkeit dankbar. Gute Idee, den Client und nicht den Server warten zu lassen! Ich muss gestehen, ...

9

Kommentare

20 Computer zeitgleich mittels GPO Script herunterfahren

Erstellt am 20.03.2019

Hallo Kraemer, Ist Teil einer Wartungsroutine, deshalb wollte ich das einfach vom Server starten und die Logs zentral haben. Im Eventlog auf dem Client ...

9

Kommentare

20 Computer zeitgleich mittels GPO Script herunterfahren

Erstellt am 20.03.2019

Hallo, Ich mache das nicht per GPO, sondern mit einem PS und der Aufgabenplanung, so kann man auch eine Warnmeldung angeben, sollte jemand noch ...

9

Kommentare

One Drive dauerhaft entfernen?gelöst

Erstellt am 25.02.2019

Hallo! Falls Neuinstallation eine Option ist, kannst du es aus dem Installationimage entfernen. Dazu die install.wim in Powershell mounten und mit Hilfe des Add-NTFSAccess ...

17

Kommentare

M3u link direkt abrufen

Erstellt am 06.02.2019

Hallo, Die URL des Streams funktioniert nicht, du musst das Chrome Plugin verwenden um die URL des m3u8-Containers zu scrapen, in deinem Fall (für ...

21

Kommentare

M3u link direkt abrufen

Erstellt am 05.02.2019

Hallo, Ich mache das mit einem Chrome Plugin (HLS Downloader), für Firefox konnte ich leider auch nichts Brauchbares finden. Den Rest kannst du mit ...

21

Kommentare

Software zum Finden fehlender oder veralterter Treiber

Erstellt am 27.11.2018

Hallo, Ich verwende SDI, das lässt sich sogar skripten, Proxy kannst du aber keinen eintragen. LG ...

8

Kommentare

PFsense HTTPS scanning - Zertifikat Probleme

Erstellt am 20.11.2018

Hallo Mario, Dazu musst du eine NAT Regel für die jeweiligen Schnittstellen und den von DNS verwendeten Port setzen: Firewall NAT Port Weiterleitung Hinzufügen ...

10

Kommentare

PFsense HTTPS scanning - Zertifikat Probleme

Erstellt am 20.11.2018

Hallo Mario, Das gute an PFBlockerNG ist, dass du den Squid transparent lassen, aber trotzdem SSL Filtering betreiben kannst, deshalb solltest du die WPAD ...

10

Kommentare

Lohnt sich eine Domäne für uns?

Erstellt am 14.11.2018

Hallo Bowsette, Die Frage, ob ein AD sinnvoll ist, hängt in erster Linie davon ab, was ihr damit erreichen wollt bzw. wie ihr organisiert ...

15

Kommentare

PFsense HTTPS scanning - Zertifikat Probleme

Erstellt am 10.11.2018

Hallo Mario, Meine Squid Einstellungen sehen so aus: Hast du die devel-Version von PFBlockerNG, dann kannst du ganz einfach Listen, wie zum Beispiel die ...

10

Kommentare

PC startet nur noch mit BIOS-Bootmanager

Erstellt am 10.11.2018

Hallo, Lenovo verwendet als Bios-Key meist Enter oder F1, das könntest du noch testen. Vielleicht hat er beim Schrauben wirklich ein Sata Kabel gelockert, ...

29

Kommentare

PFsense HTTPS scanning - Zertifikat Probleme

Erstellt am 10.11.2018

Hallo Mario, Ohne deine Umgebung zu kennen, möchte ich noch einen anderen Vorschlag ins Rennen werfen: nimm "PfBlockerNG", damit sparst du dir das Verteilen ...

10

Kommentare

Anpassung Registry bei einem bereitgestellten Imagegelöst

Erstellt am 06.11.2018

Hallo Markus, Ich mache das beim Bearbeiten eines Installationsmediums einfach so: LG Martin ...

4

Kommentare

Powershell Workflow Fehlergelöst

Erstellt am 11.10.2018

Jetzt hatte ich endlich Zeit mich damit zu beschäftigen: Problem ist gelöst, warum der Fehler auftritt nicht wirklich klar. Habe mich an der Fehlermeldung ...

8

Kommentare

Powershell Workflow Fehlergelöst

Erstellt am 01.10.2018

Das war meine erste Maßnahme, macht aber leider gar keinen Unterschied. ...

8

Kommentare

Powershell Workflow Fehlergelöst

Erstellt am 01.10.2018

Danke! Wenn ich zur Workflow Nachschulung gehe, kommst du mit zur Gender & Sprache Nachschulung ;-) Ich verstehe nicht, warum das monatelang ohne Probleme ...

8

Kommentare

Powershell Workflow Fehlergelöst

Erstellt am 30.09.2018

Ich werde aus dem Fehler einfach nicht schlau Der Workflow "" konnte nicht gestartet werden: Die Workflowdefinition wurde wiederverwendet, da der Grenzwert des Workflowdefinitionscache ...

8

Kommentare

Powershell Workflow Fehlergelöst

Erstellt am 28.09.2018

Hallo Speedlink! Danke für den Link, ich fürchte die Erleuchtung lässt noch auf sich warten Ich starte in einem Workflow mehrere Clients per WOL ...

8

Kommentare

Android-Handy als Laufwerk unter Windowsgelöst

Erstellt am 28.09.2018

Ich schließe mich meinem Vorredner an: versuch die KollegInnen dazu zu bewegen, statt WhatsApp Telegram zu verwenden. Leg einen Bot oder eine Gruppe an, ...

21

Kommentare

WSUS - Sync - seit Wochen immer wieder fails

Erstellt am 28.09.2018

Habe alle Kategorien entfernt und ein paar Mal synchronisiert, dann einzeln wieder hinzugefügt. Der erste Durchgang mit Defender hat ewig gedauert, lief aber erfolgreich ...

52

Kommentare

WSUS - Sync - seit Wochen immer wieder fails

Erstellt am 23.09.2018

Hallo! Mein WSUS synchronisiert seit Freitag nicht mehr erfolgreich, jeder Zyklus bricht nach einigen Minuten ab. Komischerweise werden trotz der Fehler abgelaufene Updates gemeldet. ...

52

Kommentare

PDF oder Excel - Datei täglich automatisch an WhatsApp senden

Erstellt am 21.09.2018

Es gibt eine Whatsapp Library für Python, mit der sich das realisieren lässt. Einfacher wäre es aber sicher, wenn ihr dazu Telegram nutzt: Bot ...

16

Kommentare

WSUS - Sync - seit Wochen immer wieder fails

Erstellt am 19.09.2018

Denke ich auch, aber mich irritiert, dass es von MS keine Stellungnahme gibt und der Fehler so random ist und seit fast 2 (!) ...

52

Kommentare

WSUS - Sync - seit Wochen immer wieder fails

Erstellt am 18.09.2018

Hallo Henere, Hatte/Habe dasselbe Problem wie du mit einem WSUS auf Server 2016. Die letzten Tage ging's wieder, aber seit heute kämpfe ich wieder ...

52

Kommentare

Windows Bereitstellungsdienst Server startet nicht mehr

Erstellt am 03.09.2018

Hallo! Du könntest versuchen den WDS mit wdsutil /initialize-server /REMINST:”P:fad\zur:\remoteinstall” zurückzusetzen und deine Einstellungen dann einzeln abzuarbeiten, um zu sehen, was den Fehler konkret ...

19

Kommentare

Hilfe bei Invoke-WebRequest

Erstellt am 31.07.2018

Hallo! Was spricht dagegen Curl zu installieren? Kannst du ja auch in Powershell nutzen. Lg ...

3

Kommentare

WIN10 Enterprise Startmenü

Erstellt am 15.05.2018

Hab jetzt ewig mit Procmon damit herumgespielt und es scheint tatsächlich - zumindest für mich - nicht machbar! Ich verstehe MSs Argumentation, die Vorgabe ...

9

Kommentare

WIN10 Enterprise Startmenü

Erstellt am 04.05.2018

Was ja nicht heißen muss, dass es nicht trotzdem geht ;-) Ich finde es einfach nicht sinnvoll, den Zugriff auf die Systemsteuerung zu sperren, ...

9

Kommentare

WIN10 Enterprise Startmenü

Erstellt am 04.05.2018

Danke, es war spät, hab's geändert! :-) die Möglichkeit per XML kenne ich, aber das beinhaltet die Settings, die ich suche, leider nicht. LG ...

9

Kommentare

WIN10 Enterprise Startmenü

Erstellt am 03.05.2018

Danke für den Hinweis! Diese Möglichkeit ist mir bekannt, aber das bezieht sich nur auf die Tiles, mir geht es um die Icons ganz ...

9

Kommentare

Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchengelöst

Erstellt am 25.04.2018

Ok, schade, mir war nicht klar, dass ihren keinen DHCP im Einsatz habt. Was genau meinst du mit im AD gespeichert? Als ADSI Objekt? ...

36

Kommentare

Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchengelöst

Erstellt am 25.04.2018

Hallo Raven42, Es gibt die Möglichkeit mit Powershell den DHCP abzufragen: Diese Abfrage liefert den Hostnamen des Clients mit der IP 10.0.0.40 (** anpassen) ...

36

Kommentare