Mitglied: yoppi1
yoppi1
Ich freue mich auf euer Feedback

It in ein Rechenzentrum ziehengelöst

Erstellt vor 1 Tag

@unbelanglos: Klasse. 7 Kommentare und schon wird's persönlich. Was bitte, soll meine Aussage "mehr über mich aussagen als über die Cloud", Herr Doktor Freud? ...

23

Kommentare

It in ein Rechenzentrum ziehengelöst

Erstellt vor 2 Tagen

Wer ein Beispiel GEGEN Cloud sucht: Atlassian Jira und Confluence. Eine preiswerte on-premises-Lizenz gibt es nicht mehr (nur noch ab 500 User als "Data ...

23

Kommentare

Strategie bei Subdomain, FQDN, Hostnamen im Netzwerkgelöst

Erstellt vor 2 Tagen

Wenn's anfängt, unübersichtlich zu werden, was von Außen und was nur intern erreichbar ist, würde ich die Hostnamen entsprechend anpassen, also für die internen ...

6

Kommentare

It in ein Rechenzentrum ziehengelöst

Erstellt vor 3 Tagen

Ich kenne einen Admin, der wirklich erstklassig ist. Wirf ihm irgendwas hin mit Windows oder Unix und er löst das Problem. Er weiss nicht ...

23

Kommentare

It in ein Rechenzentrum ziehengelöst

Erstellt vor 4 Tagen

Na, Dein Chef wird dich dann noch dringend brauchen. Zumindest jemand zum Anschreien, wenn er merkt, dass man beim Rechenzentrum die angebliche Datensicherheit und ...

23

Kommentare

Unkoschere Software finden auf Clients?

Erstellt vor 4 Tagen

Abgesehen von den rechtlichen Voraussetzungen und Auswirkungen (bevor man als IT Admin so etwas einsetzt, IMMER mit dem Betriebsrat sprechen, der das mitgenehmigen muss. ...

8

Kommentare

Empfangsbestätigung für Mails sinnvoll bzw. zeitgemäß?

Erstellt vor 6 Tagen

Im Hinblick auf das Stichwort "Steuerberater" würde ich keine der bekannten Empfangsbestätigungen versenden. Aus verschiedenen, rechtlichen Gründen. Empfangen heisst noch nicht gelesen. Eine Bestätigung ...

5

Kommentare

Pihole adblocker für youtubegelöst

Erstellt vor 7 Tagen

Ich nutze Pihole schon recht intensiv, aber Youtube-Werbung habe ich noch nicht wegbekommen. Auch ein paar sehr hartnäckige Werbetafeln von großen Verlagshäusern ploppen ab ...

7

Kommentare

Ist eine VM Live Migration ein Change?

Erstellt vor 7 Tagen

Zu der These, dass es kein Prozess sei, wenn der nicht dokumentiert ist: Auch Prozesse, die nicht niedergeschrieben sind, sind Prozesse. Man kann sie ...

12

Kommentare

Ist eine VM Live Migration ein Change?

Erstellt vor 9 Tagen

"teilweise automatisch" impliziert "teilweise manuell". Also wird wohl irgendwer irgendwann einmal gefordert haben, dass "A nach B migriert wird". Das nennt man auf ITIL-Sprech ...

12

Kommentare

Verlegekabel CAT6.A Rückflussdämpfunggelöst

Erstellt vor 9 Tagen

Auch frisch gelieferte Verlegekabel können defekt sein. Murphys Gesetz und so. Der Unterschied zwischen CAT 6 und 7 kann bei langen Leitungen schon erheblich ...

14

Kommentare

Pihole adblocker für youtubegelöst

Erstellt vor 9 Tagen

Soweit ich weiss, gibt das dafür keine Lösung. Pihole arbeitet mit Listen "fauler" Domainnamen. Wenn ein Webbrowser eine URL anfragt, die in den Listen ...

7

Kommentare

JIRA - Sichtberkeit der benutzerdefinierten Felder rollenbezogen anpassengelöst

Erstellt vor 10 Tagen

Aus Erfahrung lehne ich die zusätzlichen Apps ab. Was für ein Jira benutzt Du? Cloud, Server oder Data Center? - Server wird nicht mehr ...

3

Kommentare

JIRA - Sichtberkeit der benutzerdefinierten Felder rollenbezogen anpassengelöst

Erstellt vor 11 Tagen

So erst mal gar nicht ;-) Du kannst über die "Vorgangssicherheit" ein Issue komplett so einrichten, dass es z.B. nur für bestimmte (AD-) Gruppen ...

3

Kommentare

OOP und Komposition im Klassendiagramm

Erstellt vor 13 Tagen

Also ich hätte da jetzt Probleme mit, wenn sich die reale Welt den OO-Diagrammen zu beugen hat, weil das irgendwer in der Theorie zwischen ...

7

Kommentare

Mailanbieter mit fast unbegrenzt Mailadressen

Erstellt vor 16 Tagen

Ich habe einen preiswerten virtuellen Host bei Hetzner im Einsatz (Kosten zwischen 4 und 10 Euro im Monat). Dort ist "Simple Login" installiert (eigentlich ...

22

Kommentare

OOP und Komposition im Klassendiagramm

Erstellt vor 16 Tagen

Ist die Operation auf die Datensätze beendet und wird das Objekt der Klasse Abteilung wieder gelöscht, sind auch alle Mitarbeiter weg. Wie seht ihr ...

7

Kommentare

Docker: Unable to pull image from docker hubgelöst

Erstellt vor 16 Tagen

Bist vielleicht in das "rate limit" reingerauscht: Spoiler: Der Zugriff auf Images beim Docker-Hub ist eingeschränkt. Guck mal, ob Du einen HTTP-Fehler 429 irgendwo ...

4

Kommentare

Hosting eines Kleinanzeigenmarktes unter Linux?

Erstellt vor 25 Tagen

Nur mal so, damit Du siehst, was Du Dir vornimmst: Ein kleines System, was ungefähr in die Richtung geht: Zum Ausprobieren solltest Du mal ...

3

Kommentare

SQL - Datenbanken auf Veränderung vergleichengelöst

Erstellt vor 25 Tagen

Zitat von @Selectet: Mit NULL kommt auch das gleiche bei raus. Ich würde mich mal eher nach einer anderen DB-Software umsehen. Sind gute kostenloste ...

10

Kommentare

Drucker über feste öffentliche IP ansteuern?gelöst

Erstellt vor 25 Tagen

Ich empfehle zuerst einmal dringend, es a) nicht zu machen und b) die Warnungen der anderen Kommentatoren hier ernst zu nehmen. Die Betriebssysteme der ...

13

Kommentare

Dataflow homserver (Nginx Proxy Manager, Docker, etc.)gelöst

Erstellt vor 27 Tagen

Ich versteh das Problem nicht ganz. In Docker kann man aber - am besten per docker-compose - per "extra_hosts" nebenbei so etwas wie einen ...

5

Kommentare

IT Services präsentieren und kommunizieren

Erstellt vor 27 Tagen

Ooops, jetzt habe ich ganz den Betriebsrat vergessen. und die Datenschutzbeauftragten In der Realität ist es oft so, dass schon Tools und Prozesse existieren, ...

9

Kommentare

Strato Hidrive Backupgelöst

Erstellt vor 27 Tagen

Ist immer eine gute Idee, sich nicht auf die 100% zuverlässigen Cloudanbieter zu verlassen ;) (Siehe Atlassian) ...

6

Kommentare

SQL - Datenbanken auf Veränderung vergleichengelöst

Erstellt vor 27 Tagen

Nur so aus der Hüfte geschossen und ohne dass ich mir das genauer angesehen habe: Wenn man fehlende Bezüge ermitteln will, muss man meist ...

10

Kommentare

Strato Hidrive Backupgelöst

Erstellt vor 28 Tagen

Hast Du ein Synology-NAS? Dann kannst Du Hyperbackup nutzen als Ziel Hidrive angeben. Und gleichzeitig noch Deine regelmäßigen Backups mit einer Verschlüsselung sichern. ...

6

Kommentare

Wie sicher ist Bitlocker?

Erstellt vor 28 Tagen

Oder die ultimative Methode: Over-the-Schulter-gucking ;-) ...

27

Kommentare

IT Services präsentieren und kommunizieren

Erstellt vor 28 Tagen

Es gibt auch eine sog. "Schatten-IT". Das sind dann Tools oder gar Prozesse, die von den MItarbeiterInnen irgendwann einmal selbst geschaffen wurden und die ...

9

Kommentare

Prozessdarstellung

Erstellt am 16.07.2022

Zitat von @unbelanglos: Excel argh ;-) ...

6

Kommentare

Wie sicher ist Bitlocker?

Erstellt am 16.07.2022

RubberDuckies etc. helfen als Angriff nur per "social engineering". Dazu muss also der/diejenige, wer den Rechner normalerweise benutzt, das Dingen einstöpseln. Womit man dann ...

27

Kommentare

Prozessdarstellung

Erstellt am 16.07.2022

Es kommt drauf an. Wenn der zeitliche Ablauf und der Prozess selbst wichtig ist, wäre ein Statusdiagramm praktisch. Das kann z.B. verhindern, dass Deadlocks ...

6

Kommentare

2 Gebäudeteile mittels Glasfaser verbinden

Erstellt am 15.07.2022

Meiner Meinung nach gibt es bei Glasfaser keinen großen Unterschied zwischen Händlern, die "professionell" anmuten und selber konfektionieren und reinen Wiederverkäufern. Die Herstellung der ...

18

Kommentare

Frisch Syncronisiert im GIT aber bei Git Status zeigt es lauter Files mit deleted an

Erstellt am 15.07.2022

"checkout failed" weist zumindest eindeutig darauf hin, dass was schief gelaufen ist. Anscheinend kann Git deshalb auch keinen Abgleich des bis dahin vorhandenen Inhalts ...

6

Kommentare

Frisch Syncronisiert im GIT aber bei Git Status zeigt es lauter Files mit deleted an

Erstellt am 13.07.2022

Ist nach dem "git clone" das lokale Arbeitsverzeichnis leer, also das in "app_server_config"? ...

6

Kommentare

Frisch Syncronisiert im GIT aber bei Git Status zeigt es lauter Files mit deleted an

Erstellt am 13.07.2022

Definiere "heruntergeladen". Hast Du eine Download-Funktion eines Git-Servers (Github, Gitlab, Bitbucket, ) benutzt oder hast Du ein "git clone " gemacht? Wenn Du mit ...

6

Kommentare

Keine Kommunikation zwischen Powerline APs möglich (an Fritz 6591)

Erstellt am 13.07.2022

Ich hatte bei mir ein ähnliches Problem mit IGMP. Es war ein bestimmter Switch, der (trotz passender Einstellungen) einfach herumzickte und dafür sorgte, dass ...

14

Kommentare

Keine Kommunikation zwischen Powerline APs möglich (an Fritz 6591)

Erstellt am 12.07.2022

Die einfachste Möglichkeit ist, dass die Devolos pings oder ICMP-Pakete blockieren. Die Fritzbox hat eigentlich nur an einer Stelle eine Einstellung, mit der man ...

14

Kommentare

ElasticStack als MonitoringTool - ergibt Sinn?gelöst

Erstellt am 12.07.2022

Ich sehe den ELK-Stack eher als Tool für die Auswertung, die vorher von einem Monitoring-Tool geliefert wird. Elasticsearch ist wirklich gut bei der schnellen ...

7

Kommentare

Infos zu Daelphi-Software für Siebdrucker gesucht

Erstellt am 12.07.2022

Das "ISAM" ist wohl kein Bezug zu MySQL - wäre schon sehr ungewöhnlich. MySQL nutzt quasi ein aufgebohrtes ISAM-Format. Ich tippe eher darauf, dass ...

17

Kommentare

Datenbankschnittstellen Programmierung - Erfahrungen gefragt

Erstellt am 12.07.2022

Von der Technik her ist eine "Schnittstelle" (was immer die dann machen soll) jedenfalls auf unterschiedliche Arten möglich, z.B. als Java/Node/.NET-Programm. Treiber gibt's sowohl ...

6

Kommentare