beidermachtvongreyscull
Goto Top

Älteres Windows von physischer Umgebung auf Hyper-V 2016 ohne Internet virtualisieren

Einleitung
Ich bin eben über das Problem gestolpert, dass ich einen Rechner mit sensiblen Daten virtuell vorhalten muss. Ein Export oder ähnliches ist nicht möglich. Das System ist zu speziell.
Also blieb nur eine Lösung:

P2V

So hab ich es gemacht

1.
Download von SysInternals Disk2VHD
https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/disk2vhd

2.
Große USB-Platte an den entsprechenden Rechner hängen und Disk2VHD ausführen. Alle Volumes der originalen Festplatte auswählen und Imagedatei erstellen.

3.
Download des richtigen Hyper-V-Ingeration-Services-Packets:
https://support.microsoft.com/en-us/help/3063109/hyper-v-integration-com ...
Hinweis: Obwohl die KB-Nummer 3063109 offiziell ist und es heißt, dass man über WindowsUpdate dieses Paket bekommen kann, so habe ich es im Catalog nicht finden können.

4.
Neue virtuelle Maschine erstellt und die VHD(X) eingehängt.
Windows 7 Home Premium startet und passt sich an die neue Situation an. Fehler: Keine Maus-Aufzeichnung auf dem Remotedesktop möglich. Das Windows war nicht mit Maus steuerbar und
es war keine Netzanbindung möglich. Die Integrationsdienste fehlten und konnten auch nicht vom Hyper-V eingeschossen werden.

5.
Ich habe unter Punkt 3. alle verfügbaren Pakete heruntergeladen und in eine ISO-Datei gepackt. Alle Pakete thematisch dem entsprechenden Betriebssystem zugeordnet in einer Unterordnerstruktur
und mit Folder2ISO (http://www.trustfm.net/software/utilities/Folder2Iso.php?b2=1) eine ISO-Datei erstellt.

6.
Die erstellte ISO hängt man über die Hyper-V-Konsole als DVD/CD ein. Das GastOS erkennt sie dann.

7.
Alle unter Punkt 3. aufzufindenden Pakete sind zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Anleitung cab-Dateien, die passend zum OS als Windows-Packages installiert werden müssen.
dism /online /Add-Package /Package-Path:Pfad_zum_entsprechenden_Verzeichnis

8.
Nachdem DISM die Pakete integriert hat ist nur noch ein Neustart des GastOS erforderlich. Dann sollte es funktionieren.

Zumindest war es bei mir so.

Empfehlung:
Ich würde rein prophylaktisch alle Pakete aus der URL unter Punkt 3. downloaden und sichern. Das Paket für Windows 2008 R2 ließ sich nicht mehr runterladen.

Ergänzung:
Ich habe auch probiert, die VHDX offline zu mounten und dann die Pakete einzubinden. Das hat tatsächlich insoweit funktioniert, dass der Vorgang fehlerfrei durchlief.
Als ich dann die geänderte VHDX auf den Hyper-V-Cluster eingebunden hatte, knallte mir der Controller Fehler mit fehlendem Zugriff auf den Bildschirm. Ich gehe derzeit davon aus,
dass weil ich die VHDX multivolumed erstellt habe, dies beim Mounten in DISM durcheinander geraten ist.

Content-Key: 477960

Url: https://administrator.de/contentid/477960

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jul 27, 2019 at 00:05:19 (UTC)
Goto Top
Ich bin vor Kurzem auf das selbe Problem gestoßen. Windows XP ohne Maus und den Rest der Integration Services. Ich habe mir eine alte vmguest.iso im Netz gezogen, damit ging es dann auch.