colinardo
Goto Top

Achtung Admins: Netzwerküberwachung PRTG speichert Passwörter unverschlüsselt

Heute ist Tag der Lücken, PRTG speichert Kennwörter für AD Konten unverschlüsselt ...

Gefixt wurde die Lücke ab Version 18.1.38.

Siehe dazu auch: https://www.heise.de/security/meldung/Achtung-Admins-Netzwerkueberwachun ...

Content-Key: 367902

Url: https://administrator.de/contentid/367902

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Mar 13, 2018 at 13:07:18 (UTC)
Goto Top
Für diejenigen die es interessiert hier der Original-Hinweis aus dem PRTG-Updater.
Es sind nur Versionen zwischen 17.4.35.336 und 18.1.37.13946 betroffen. Die Passwörter werden laut dieser Info auch nicht per se unverschlüsselt gespeichert sondern dann wenn innerhalb von PRTG bestimmte Fehler auftreten.

prtg-security-update
Mitglied: 117471
117471 Mar 13, 2018 at 21:50:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wo liegt da das Problem? In meiner Icinga-Konfiguration, in der fetchmailrc, der .smbcredentials usw. usf. habe ich auch Klartextkennwörter stehen...

Gruß,
Jörg
Member: manuel-r
manuel-r Mar 13, 2018 at 22:11:19 (UTC)
Goto Top
Ich will jetzt nicht behaupten, dass der Fehler gar kein Problem darstellt. Aber es ist überschaubar.
Falls der Fehler überhaupt auftritt sind die Passwörter nur lokal im Installationsverzeichnis auf dem Server gespeichert auf dem PRTG installiert ist (keine Ahnung ob Remoteprobes auch betroffen sind). Und da sollte ja eigentlich nicht jeder rankommen ohne schon vorher ausreichende Berechtigungen zu haben.

Manuel
Member: Everest
Everest Mar 17, 2018 at 21:42:50 (UTC)
Goto Top
Danke. Gut zu wissen!