Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Administrator.live ist online

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

15.04.2020, aktualisiert 23.04.2020, 2724 Aufrufe, 24 Kommentare, 5 Danke

Hallo User,

auch wir wagen das Experiment und haben einen abgesicherten Jitsi-Meet Server aufgesetzt. Wer also mal Lust hat "Hallo" in Real Life zu sagen kann das machen

Einfach auf folgenden Link klicken (es läuft alles im Browser und es ist keine Anmeldung oder Registrierung dazu nötig):

Am besten mit den Browsern Firefox, dem neuen Edge, oder Chrome. Wenn ihr Bild und Ton haben wollt, müsst ihr dem Browser Zugriff auf das Mikrofone und der Kamera geben.


Es funktionieren: Bild, Ton, oder Text-Chat. Bin gespannt, ob sich jemand traut.

UPDATE:

Bei einigen Usern musste die lokale Firewall auf dem Client angepasst werden.

Wer Probleme mit der Verbindung, Ton oder Video hat sollte in seiner lokalen Firewall den UDP Port 10000 (ausgehend) freigeben

Weitere Meetings werden später auf der Seite angekündigt.
Mitglied: Spirit-of-Eli
15.04.2020 um 11:52 Uhr
Moin,

mal schauen ob ich das noch vor 12 Uhr schaffe.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
15.04.2020 um 11:54 Uhr
Hallo,

noch 7 Minuten. Dafür installiere ich doch keine App 😀

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
15.04.2020 um 12:01 Uhr
;-(

.....hab inner Firma leider kein Micro am PC
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
15.04.2020 um 12:03 Uhr
Zitat von FA-jka:
noch 7 Minuten. Dafür installiere ich doch keine App 😀

das geht mit ohne App


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
15.04.2020 um 12:10 Uhr
Ihr braucht keine App dazu, einfach einen aktuellen Firefox, Chrome oder den neuen Edge (opera müsste auch gehen,, habe ich aber noch nicht probiert)

Es ist auch erst mal nur ein Test, um zu schauen ob es funktioniert.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.04.2020, aktualisiert um 12:21 Uhr
Was ist mit Mac/iPad Usern ? Safari geht nicht ?? Ein Test connectet aber und lief fehlerlos...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.04.2020 um 12:32 Uhr
Leider verpaßt.
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
15.04.2020 um 12:36 Uhr
Hallo,

Zitat von Lochkartenstanzer:

Leider verpaßt.

Dito. Es dürfte wohl utopisch sein, dass man sich in 15 Minuten informiert, was das für ein Dienst ist. Zumal zumindest bei mir ein seitenfüllender Screen aufplöppte der mir mitteilte, dass das nur mit App geht.

Bevor ich etwas installiere, möchte ich erst einmal wissen, wo, wofür und warum. Abgesehen davon sehe ich dem Ganzen eher aufgeschlossen und neugierig entgegen.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
15.04.2020 um 12:36 Uhr
Hallo,

Zitat von aqui:

Was ist mit Mac/iPad Usern ? Safari geht nicht ?? Ein Test connectet aber und lief fehlerlos...

Ganz einfach: Mac macht einsam. Man kann einfach nicht jeden mitziehen

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.04.2020 um 12:41 Uhr
Moin,

War überhaupt jemand da?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
15.04.2020 um 12:57 Uhr
Zu spät gesehen..


Brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
15.04.2020 um 13:04 Uhr
Zu spät gesehen..

Kein Thema, war nur ein erster Test. Ja es waren ein paar User da. Wer will kann heute um 15:00 Uhr noch mal vorbeischauen.

Mit Safari geht es leider (noch) nicht (auch ich bin Mac User) aber mit Firefox für Mac geht es ohne Probleme
Bei Safari gibt es wohl noch einen Fehler in der WebRTC Implementierung. Eine App braucht man nur für die Smartphones (Android, iOS). Aber auch die funktioniert nach ersten Tests ganz gut.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
15.04.2020 um 13:13 Uhr
Ein Chatfenster für Sprachlose hab ich bei meinem Kurzbesuch nicht gesehen.

Fehlt das oder wurde dies von Dir wegkonfiguriert?



mfg
Kowa
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
15.04.2020 um 13:16 Uhr
@KowaKowalski

Unten links, mit dem 3 Symbol kann man den Chat ein- oder ausblenden.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Quercus
16.04.2020, aktualisiert um 07:04 Uhr
Hallo Frank,

frage mit wieviel Usern hattest du das bisher getestet mit Ton und Cam Übertragung
ebenso welche Config hast du bei dem Server.

ich seh du hast den Jitsi auch mit Organisator anmeldung abgesichert

als Tipp absolute performance ist über google Chrome gewährleistet, Firefox, Firefox esr kann ab und an Probleme nach Updates von Jitsi bereiten, siehe nun bei Ton und Cam das dropdown Menü zur auswahl Micro, Lautsprecher, Camera funktioniert unter Firefox esr + firefox 75 nicht.

für dich als tipp noch schau regelmässig auf die Jitsi seite ob Updates verfügbar sind und Kontrollier deine Installation mit den Updates ersparrt viel fehlersuche wenn mal die anmeldung nicht funktioniert über Handys, firefox

du hast nach der Anleitung installiert ? Anleitung

die ich hier schon mal gepostet habe ? Administrator Post zu Zoom Anleitung
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
16.04.2020 um 07:30 Uhr
Ja, wie? Und „MS Teams“? 😉
Bitte warten ..
Mitglied: Quercus
16.04.2020 um 10:21 Uhr
Hallo Visucius,

zu MS Teams siehe die letzten ausfälle der letzten wochen von Microsoft ebenso das meist über US Server das läuft.

eigener Jitsi Meet Server läuft alles über denjenigen der den Hostet, sprich du kannst wählen wo dein Server Steht

und zu den Stunservern in Jitsi meet diese kannst du durch Deutsche Stunserver ersetzten somit sind die google Stunserver nicht mehr relevant
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
16.04.2020, aktualisiert um 15:18 Uhr
... zu spät, zu spät, zu spät ... keiner mehr da

@Quercus:

.. weiß ich doch. Aber nachdem ich mich die letzte Woche häufiger mit Teams auseinandersetzen wollte/musste/sollte, fehlte mir dort eine "Multiuser-Konferenz"-Erfahrung

Außerdem könnte man mit den Kanälen sozusagen die Forenstruktur nachbauen. Dann gäbe es demnächst Live-Support
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.04.2020 um 15:45 Uhr
Zitat von Visucius:

Außerdem könnte man mit den Kanälen sozusagen die Forenstruktur nachbauen. Dann gäbe es demnächst Live-Support

Du meinst dann, man könnte als Dienstleister mit Live-Kamera werben, wie auf gewissen Hamster-Seiten?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
16.04.2020, aktualisiert um 16:02 Uhr
. zu spät, zu spät, zu spät ... keiner mehr da

Sorry hatte es heute 15:00 Uhr nicht geschafft. Wer will ich bin ab jetzt (16:00 Uhr) online.

Außerdem könnte man mit den Kanälen sozusagen die Forenstruktur nachbauen. Dann gäbe es demnächst Live-Support

So weit würde ich jetzt nicht gehe. Die ersten Gehversuche sind noch wackelig
Bisher trauen sich die meisten nicht, ihren Ton oder ihre Kamera einzuschalten.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
16.04.2020, aktualisiert um 16:07 Uhr
@Quercus

Microsoft Teams ist nicht schlecht, kämpft im Moment aber mit Problemen, da zu viele Firmen es einsetzten. Es gibt es zwar einen kostenlosen Zugang, aber generell muss man dafür bezahlen.

Jitsi-Meet ist Open Source und auch nicht vergleichbar mit Teams. Es ist quasi eine Videokonferenz ohne Kanäle, Termine und sonstige Orga. Auf dem Desktop läuft alles im Browser, mobile Apps für iOS und Android sind vorhanden.
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
16.04.2020 um 16:28 Uhr
Sorry - Akku alle.

Aber Danke - ich finde das ne coole Sache!
Bitte warten ..
Mitglied: Quercus
16.04.2020 um 17:12 Uhr
Schau dir einfach meine links an
Wenn dich auf Linux mit der Shell auskennst 15 min Installation...

Als unwissender in Linux ein bisschen länger aber learning by doing sag selbst ich als Windows User
Bitte warten ..
Mitglied: LuziMarko
17.04.2020 um 06:19 Uhr
Geile Idee leider erst jetzt gelesen vielleicht gibt es noch einen 2. Termin
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Anleitung von VGem-e vor 9 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Netzwerkgrundlagen

IPv6: pfSense hinter Fritz!Box 6360 (Kabel Deutschland)

Anleitung von FA-jka vor 10 StundenNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo, Vorab Ich beschreibe hier lediglich die IPv6-Anbindung. Informationen zu IPv4 sollten selbsterklärend sein. In meinem Szenario verwende ich ...

Grafik

Performance von Onboard Grafik mit DualChannel RAM verbessern

Anleitung von NetzwerkDude vor 12 StundenGrafik

Moin, das ist ist Hardwarekreisen natürlich ein alter Hut, aber falls ihr vom Chef nen RAM-Riegel bekommt fürs Notebook ...

Windows 10

Windows 10 Mai 2020 Update ab sofort verfügbar

Information von Frank vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

Microsoft hat das Windows 10 Mai 2020 Update mit integriertem Linux-Kernel und Cortana-Updates veröffentlicht. Auch Windows Server 10 Version ...

Heiß diskutierte Inhalte
Weiterbildung
Umschulung zum FISI
gelöst Frage von Sabo86Weiterbildung29 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu mir: ich bin 33 und möchte in Zukunft im Bereich Systemadministration arbeiten. Da ich vor ...

TK-Netze & Geräte
Günstige Telefonanlagen Lösung für 5 Mitarbeiter
Frage von WashingtonTK-Netze & Geräte25 Kommentare

Hi, eine kleine Firma mit nur einem Standort bezieht eine Bürofläche, als Provider wurde die Telekom favorisiert. Es steht ...

Tipps & Tricks
Kostenlose alternative zu Teamviewer
Frage von andyw5Tipps & Tricks21 Kommentare

Moin an alle, kann mir jemand eine kostenlose einfache alternative zum Teamviewer/Fastviewer nennen? Wie möchten einen PC Win7/10 aus ...

Windows 10
Windows 10 Version 200"4"
gelöst Frage von SarekHLWindows 1019 Kommentare

Guten Morgen zusammen, weiß jemand, wann das MediaCreationTool für die Version 200"4" veröffentlicht wird, oder wo man es evtl. ...