Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Mitglied: the-buccaneer

the-buccaneer (Level 2) - Jetzt verbinden

20.04.2018, aktualisiert 15:05 Uhr, 3701 Aufrufe, 4 Kommentare, 4 Danke

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das Office dran...

Da viele Anbieter bei der Umstellung der langsamen 16000er Anschlüsse weiterhin auf ADSL setzen, war ich mit meiner ollen Fritte entspannt.
Neue Zugangsdaten konfiguriert und abwarten. War aber nix. Keine DSL-Synchronisierung. Offenbar also auch auf VDSL umgestellt. (VDSL 16000 ???)

MIST, dachte ich erst, denn ich musste das Paket mit der O2-Box anfassen und auspacken, nachdem abends immer noch nix ging. Igittigit... Feierabend adé...

Nun kommts aber: Nachdem ich erst das Allerschlimmste befürchtet hatte, was die Konfiguration der Routerkaskade angeht, war ich recht positiv überrascht.

Die 6641 verbindet sich nach der obligatorischen PIN-Eingabe per Telefon auf Anhieb. (Kunststück, aber ich habe schon anderes erlebt...)

Neue interne IP vergeben, damits mit meinen Netzen passt, die FB auf WAN über LAN1 gestellt und das Internet war da. Soweit erwartungsgemäß, aber VPN oder DynDNS?

Da ich keine VDSL-fähige FB hier hatte, dachte ich: "Versuch macht kluch" und habe mal ein bisschen rumgespielt. Und siehe da...

Die O2-Homebox bietet keinen "Bridgemodus" oder "Modemmodus" aber man kann Portweiterleitungen konfigurieren.
Also mal alle Ports auf die Fritte durchgereicht. Geht nicht. UDP 5060 und TCP 7170 mag sie nicht weiterleiten. Doof, dachte ich erst, da die Telefonie doch auch auf die Fritte sollte, aber egal.
Also 2 Portforwards eingerichtet:
1.: Port 1-5059 UDP und 1-7169 TCP --> FB
2.: Port 5061 - 65535 UDP und 7171 - 65535 TCP --> FB
Das macht sie dann.

Anmeldung beim Dyn-DNS (spdns) Anbieter klappt und das IP-Sec VPN zur PfSense im Office steht auch. Erstes Grinsen.

Dann aber: Die Telefonie... Angst...

Geht aber: Die FB 7270 registriert sich anstandslos bei O2 mit den angegebenen Zugangsdaten. Die Homebox reicht das durch. Unerwartet gut. Schön.

Noch schöner: DSL-Speedtest liefert Download 20.000 und Upload 3000. Was will man mehr mit einem alten Alice 16000er-Vertrag?

So kann man also seine alte aber noch sehr taugliche Fritzbox 7270 hinter einem aktuellen O2 VOIP VDSL Anschluss doch weiterbetreiben, wenn man mit TCP und UDP auskommt, was ja für die meisten "Home" - Szenarios reichen sollte...
Die O2-Büchse arbeitet nur als "Pseudo-Modem" und sollte vom Stromverbrauch her auch nicht sooo viel schlimmer als ein Modem sein. (Nicht gemessen)

Nur, falls nochmal jemand in die Lage kommt... Ich hätte das so nicht erwartet...

e mare libertas
Buc
Mitglied: maretz
20.04.2018 um 05:37 Uhr
Moin,

erste Frage die mir einfällt - da du 5060 nicht weiterleiten kannst: Gehen auch einkommende Anrufe? Raustelefonieren is ja einfach... ;)
Hatte damals dasselbe Problem bei nem anderem Anbieter der mir sagte das er 5060 nich freigeben kann (obwohl ich das Telefon explizit nicht nutzen wollte). Ging dann irgendwann nur das ich per VPN auf meinem Telefonserver war und da das Telefon bei mir halt dann übers VPN ging...
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
20.04.2018 um 08:31 Uhr
Moin,
Zitat von the-buccaneer:
Noch schöner: DSL-Speedtest liefert Download 20.000 und Upload 3000. Was will man mehr mit einem alten Alice 16000er-Vertrag?

Und? Wurdest du auch gleich mit dem Fair-Use-Mechanik-Feature beglückt?

Gruß
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.04.2018 um 08:54 Uhr
Was auch noch nicht klar ist:
Ist das jetzt eine 3er Kaskade ?
(Internet)===(O2Box)---(FritzBox)---(pfSense)---Lokales LAN
Oder doch nur ne 2er Kaskade aus O2 Box und pfSense und die FB steckt als Telefonie Endgerät im lokalen LAN der PfSense. Das ist etwas verwirrend.
Da Kaskaden ja niemals gut sind ist die Frage ob man es nicht verschlankt und vorne die O2 Gruselbox durch ein reines Modem (Vigor 130 usw.) an der FW ersetzt.
Hätte den charmanten Vorteil das man die TR069 Schnüffelbox von O2 dann aus seinem Netz hat !
Bitte warten ..
Mitglied: the-buccaneer
24.04.2018 um 08:47 Uhr
Klar geht auch angerufen werden... Sonst wäre die Freude doch etwas getrübt...

Nein, es ist der alte "Alice" Vertrag. Volle Flachrate.

Nein, keine 3er Kaskade. O2-Box --> FB --> Telefone

Evtl. hat es mit der Einstellung "Portweiterleitung des Internetrouters für Telefonie aktiv halten" an der FB zu tun?

Wie man das einrichtet ist gut beschrieben, was es genau macht, leider nicht. Irgendwie müssen die eingehenden Gespräche (die kommen doch immer auf Port 5060?) von der O2 Büchse auf die Fritte geleitet werden.

Jedenfalls werkelt die Fritte auch als interner SIP-Registrar und mein vor ewigen Zeiten günstig geschossenes OpenStage 40 SIP kommt nun auch mal zu Ehren.

Hier ein Beitrag eines Users, der es etwas komplizierter mit der Telekom und dem Speedport Hybrid geschafft hat.
https://schmid.tv/2015/08/basteltipp-fritzbox-hinter-speedport-hybrid-mi ...

Gruß
buc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP

O2 VOIP-Telefonie bei DSL-Ausfall mit UMTS-Stick an der Fritzbox aufrechterhalten

Tipp von the-buccaneerVoice over IP7 Kommentare

Nachdem meine private Umstellung auf VOIP bei O2 eigentlich problemlos geklappt hatte, und ich 3 Tage online war, bin ...

Humor (lol)

Telekom vs. O2 - 3:2

Erfahrungsbericht von the-buccaneerHumor (lol)5 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

DSL, VDSL

O2 als Business-Internetprovider? Au Backe!

Erfahrungsbericht von coltseaversDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte euch an meiner Erfahrung mit O2 teilhaben lassen, denn ich denke, das sollte man wissen, ...

Netzwerke

FritzBox VPN funktioniert zwar, jedoch kein Internetzugriff

Tipp von pelzfruchtNetzwerke1 Kommentar

Moin, Da Ich denke dass der VPN Server der FritzBox für mich reicht, und schneller eingerichtet ist als der ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenMicrosoft Office11 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 2 TagenNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate18 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Humor (lol)
Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden
Information von Dilbert-MDHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Linux Tools
Wert aus eine bestimmte Zeile in eine andere Spalte ändern unter Linux Bash
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOLinux Tools15 Kommentare

Guten Tag, ich sitze gerade wiedermal vor einem Problem und muss unter Zeitdruck ein diesen lösen. Ich muss mit ...