Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Apple WLAN Scanner

Mitglied: aqui

aqui (Level 5) - Jetzt verbinden

14.09.2013, aktualisiert 22.06.2018, 12782 Aufrufe, 5 Kommentare, 12 Danke

Alle Mac OS-X Systeme

Was viele nicht wissen: Apple hat in allen seinen mit WLAN ausgerüsteten Rechnern onboard einen versteckten WLAN Sniffer analog wie den inSSIDer schon im Betriebssystem eingebaut.
Da er versteckt ist, ist er nicht einfach zu finden und aufzurufen.
Folgendermaßen geht man vor:

  • Mit gedrückter alt Taste das WLAN Symbol oben klicken
  • Hier "Diagnose für drahtlose Umgebung" auswählen und Admin Passwort eingeben.
  • Im nächsten Dialog Fenster NICHT auf "Fortfahren" klicken !!
  • Hier jetzt cmd Taste gedrückt halten und 2 drücken
  • "WLAN Suche" auswählen und "Suchen" klicken

Damit kann man sofort sehen was noch in der WLAN Umgebung los ist ! Sehr wichtig um den eigenen WLAN Router oder Accesspoint auf eine korrekte Funkfrequenz bzw. Kanal einzustellen um keine Störungen von vorhandenen Nachbar WLANs zu bekommen und sein WLAN mit maximaler Performance zu betreiben.

Von anderen Nachbar WLANs muss man zwingend mindestens 4 Kanäle Abstand halten:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907051.htm --> "Frequenznutzung, Kanalaufteilung" !!
Das muss man entsprechend im WLAN Router oder Accesspoint in den WLAN Eigenschaften einstellen. Den Auto Modus zu automatischen Kanalwahl sollte man besser nicht benutzen, denn bei keinem Hersteller funktioniert dieser zufriedenstellend !
So ist eine optimale Anpassung des WLANs gewährleistet.
Das niemals Standard Default SSIDs (WLAN Name) der Geräteherstellers benutzt werden sollte, sollte jedem klar sein !
Ebenso die Verschlüsselung auf WPA-2 mit AES/CCMP ohne TKIP !

<Update>
Der inSSIDer ist in der aktuellen Version leider nicht mehr kostenlos. Die letzte kostenlose Version kann man HIER runterladen.
Eine gute ebenfalls kostenfreie Alternative für Windows ist WiFi_View aus der bekannten Toolsammlung von Nir Sofer !
</Update>

<Update2>
In der OS-X 10.10er Version Yosemite ist der Scanneraufruf etwas anders:
  • Mit gedrückter alt Taste das WLAN Symbol oben klicken
  • Hier "Diagnose für drahtlose Umgebung" auswählen und Admin Passwort eingeben.
  • Im nächsten Dialog Fenster NICHT auf "Fortfahren" klicken !!
  • Hier jetzt cmd Taste gedrückt halten und 4 drücken. (Andere Ziffern starten andere Diagnosetools !)
  • "WLAN Suche" auswählen und "Suchen" klicken
</Update>

<Update3>
In der OS-X 10.13er Version Sierra und höher ist der Scanneraufruf wieder etwas anders:
  • Mit gedrückter alt Taste das WLAN Symbol oben klicken
  • Hier "Diagnose für drahtlose Umgebung" auswählen und Admin Passwort eingeben.
  • Im nächsten Dialog Fenster NICHT auf "Fortfahren" klicken !!
  • Hier jetzt cmd Taste und option Taste zugleich gedrückt halten und 4 drücken. (Andere Ziffern starten andere Diagnosetools !)
</Update>
Mitglied: Alchimedes
18.09.2013, aktualisiert um 22:18 Uhr
Hallo Aqui ,

das stimmt so leider nicht. Das Diagnoseprogramm ist erst ab 10.8 Mountain Lion onboard.

Nachtrag:
NetSpot ist der Held der aelteren MacOS BS....
www.netspotapp.com

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.09.2013 um 19:25 Uhr
Ab Lion wenn man korrekt ist, da war der Aufruf nur etwas anders.
Für die nicht Lion User gibt es ja immer noch inSSIDer was es auch für Apple OS-X gibt !

https://itunes.apple.com/us/app/inssider/id507308266?mt=12
Bitte warten ..
Mitglied: Sokrates
25.09.2013 um 15:20 Uhr
Vielen Dank für den Tipp; die Funktion mit der [alt]-Taste kannte ich zwar, das Feature von ML war mir jedoch neu.
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
05.02.2017 um 16:41 Uhr
Weil ich das heute mal bei meinem Macbook getestet habe:
Ich weiß nicht wie es früher war, aber heute muss man die CMD UND die ALT (Option) Taste beide drücken in Kombination mit der 4.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.02.2017, aktualisiert 22.06.2018
Stimmt, das hat sich bei Mac OS Sierra geändert.
Tutorial oben ist angepasst !

wlan - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

WPA2 und WLAN-Sicherheit: Direkter Angriff auf WLAN-Router

Information von magicteddyLAN, WAN, Wireless

Siehe Bericht auf Heise, WPA2 und WLAN-Sicherheit: Direkter Angriff auf WLAN-Router Laut Bericht wurde eine direkte Angriffsmöglichkeit auf verwundbare ...

Multimedia & Zubehör

AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten

Tipp von NetzwerkDudeMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

LAN, WAN, Wireless

UniFi - UAP Antenna Radiation Patterns - WLAN Ausstrahlungsmuster

Information von StefanKittelLAN, WAN, Wireless

Hallo, wer sich schon immer mal gefragt hat wie der Unterschied in den WLAN Access Points bei Unifi wirklich ...

Windows 10

Windows 10 64Bit: WLAN-Probleme mit Centrino N100

Tipp von FA-jkaWindows 10

Nachdem ich mein Windows10-Testnotebook zurückgesetzt (d.h. auf die im Lieferumfang von Windows10 enthaltenen Treiber reduziert) hatte, gab es massive ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 21 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 3 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android24 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server20 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...