knorkator
Goto Top

ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage.

http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendun ...

Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein.

Content-Key: 365692

Url: https://administrator.de/contentid/365692

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 22.02.2018 um 08:56:32 Uhr
Goto Top
Mitglied: Knorkator
Knorkator 22.02.2018 um 09:12:03 Uhr
Goto Top
Ups...
face-smile
Mitglied: departure69
departure69 22.02.2018 um 15:35:13 Uhr
Goto Top
@Knorkator:

Hallo.

Danke für die Links. Hab' mir jetzt mal das gesamte Video angesehen. Viel Interessantes, aber hier fehlt etwas Entscheidendes: Fachsoftware, die es nur, ich betone, nur für Microsoft Windows gibt. Bei meinem vorvorherigen AG waren bspw. circa 80 fachsoftwareprogramme im Einsatz, die es nur für Microsoft Windows gibt. Alternativen unter Linux, die das gleiche können und leisten: Fehlanzeige. Bei mein heutigen AG (ebenfalls öff. Dienst) sind es "nur noch" circa 30 Fachanwendungen, doch auch hier gibt es keine Alternativen. Überhaupt keine. Wir brauchen definitiv Microsoft-Windows-Clients und -Server, damit diese Programme, die wir alle benötigen, laufen. Und damit ist die Diskussion für mich schon zu Ende.

Wenn alle diese Programme für die gegebenen Einsatzzwecke mal irgendwann alternativ für Linux, auf Client- und Serverseite, zur Verfügung stehen, wage ich mich da heran, versprochen. Vorher werde ich jedoch keine Sekunde auch nur in die theoretische Überlegung investieren, das ist verschwendete Arbeitszeit. Und zu tun hab' ich stets genug. Und von dieser unsäglichen Diskussion ziemlich die Nase voll (wofür Du, lieber @Knorkator, natürlich nichts kannst, nicht falsch verstehen).


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: bitnarrator
bitnarrator 24.02.2018 um 16:26:25 Uhr
Goto Top
Ich finde das ja ganz lustig anzusehen, wie auf allen Rechnern der Journalisten Ubuntu läuft face-wink
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 24.02.2018 aktualisiert um 16:46:24 Uhr
Goto Top
Ich hab es mir auch "angetan". Allerdings ist die schöne Illustration von 0€, wie oft angeführt "nett".

Dazu frei verlinkt anhand des Beispiel Exchange vs Alternativen: OpenSource Vergleich #Kosten

und Unabhängigkeit, ja, groß geschrieben, ist man auch bei Linux vom Dienstleister. Noch mehr in der Cloud - Hosted Open Exchange, den per se guten Linux Admin gibt es nicht.

PS: Wie war das mit unseren GEZ Geldern (nichtmal Steuergeldern)... ;)
Mitglied: aschmitt254
aschmitt254 16.03.2018 um 21:09:57 Uhr
Goto Top
Moin,

soo lange war es jetzt auch nicht verfügbar face-wink

what

LG aschmitt254
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 16.03.2018 um 22:08:33 Uhr
Goto Top
Weiterer PUnkt: Das viele Augen Prinzip ist auch nur ein potentielles "Werbeargument" à la "ist ja open Source, einer schaut schon drauf" - effektiv tut es aber keiner - außer der Hersteller, damit kaum Zugewinn durch den OS Gedanken.

Beispiel: www.heise.de/security/meldung/Samba-Luecke-Jeder-darf-jedes-Passwort-aendern-3992689.html