bitsqueezer
Goto Top

Arrays in VBScript sehr schnell sortieren - Mischsort von 1985

Wahrscheinlich schnellster Sortieralgorithmus, schneller als Quicksort, Umsetzung für VBS

Hallo zusammen,

oft steht man vor dem Problem, ein Array sortieren zu müssen. Leider hat Microsoft offenbar bei VBScript an einen schnellen Sortieralgorithmus in Form einer eingebauten Funktion vergessen, daher muß man sich hier selbst behelfen.

Allerdings geht es um eine Scriptsprache, also nicht gerade eine Turbosprache. Daher sollte man bei entsprechend großen Arrays schon genau überlegen, welche Sortierroutine man verwenden möchte. Klassiker sind Bubblesort und Quicksort oder der einfache Dreieckstausch.

Damals, als ich noch meinen C64 mit kleinen Programmen bearbeitete, gab es in der Zeitschrift "64er" mal eine Artikelserie über Sortieralgorithmen und deren Geschwindigkeit (was natürlich auf einem 64-Kilobyte-Computer mit 1 MHz ganz besonders wichtig war). Darin war unter anderem eine damals neue Sortierroutine namens "Mischsort" zu finden.

Meine Tests damals haben immer wieder gezeigt, daß dieser Algorithmus in der Tat turboschnell ist. Seit damals habe ich diese schon oft in andere Programmiersprachen portiert, um sie anderweitig zu verwenden. Leider ist das Original mit GOTOs vollgestopft und leider (oder zum Glück?) hat VBScript kein GOTO. Also habe ich den Algorithmus leicht modifiziert, und nun funktioniert er auch mit VBScript.

Kleiner Wermutstropfen dabei: Er funktioniert nur mit Stringarrays ab Index 1, aber das kann man verschmerzen. Sicher kann man ihn auch auf Arrays mit 0-Basis anpassen, aber er ist auch so schon kompliziert genug... face-smile

Funktionsprinzip des Algorithmus besteht darin, die Tabelle in kleinere Tabellenstücke aufzuteilen und jeweils die Teilbereiche für sich zu sortieren, um sie dann wieder ineinanderzumischen und erneut zu sortieren.

Ganz ehrlich habe ich bis heute nicht wirklich verstanden, wie das genau funktioniert, die 64er-Ausgabe beschreibt da zwar noch etwas mehr, aber nicht wirklich ausführlich genug. Für mich war in erster Linie wichtig, DASS sie funktioniert und daß sie SCHNELL funktioniert. Und das leistet sie auch heute noch (wieviele 64er-Programme kann man heute wohl noch einsetzen?... face-wink...)

Nach einigem Herumtüfteln kam dann die unten angehängte VBScript-Version heraus, die sicher für den ein oder anderen brauchbar ist.

Viel Spaß damit und viel Vergnügen beim Herausfinden, wie sie funktioniert.

Christian


Option Explicit

' Mischsort-Algorithmus  
' =====================  
'  
' Original: Zeitschrift "64er" Ausgabe 9/1985, Seite 126/127  
' Originalautor: Horst Armin Kosog  
'  
' C64-Originalprogramm (optisch aufgebessert):  
'1000 DIM A$(6):A=6  
'1010 A$(1)="TEST"  
'1020 A$(2)="TEST2"  
'1030 A$(3)="NOCHEINS"  
'1040 A$(4)="EINELEMENT"  
'1050 A$(5)="NOCHEINELEMENT"  
'1060 A$(6)="LETZTES ELEMENT"  
'10050 ZF=INT(A/2+.5)  
'10052 DIM TV$(ZF)  
'10059 REM  
'10060 FOR X=2 TO A STEP 2  
'10070    IF A$(X-1)>A$(X) THEN TV$(0)=A$(X-1):A$(X-1)=A$(X):A$(X)=TV$(0)  
'10080 NEXT X  
'10082 IF A<3 THEN 50000  
'10090 LF=1  
'10092 FOR MZ=1 TO INT(LOG(A-1)/LOG(2))  
'10100    ZF=INT(ZF/2+.5)  
'10101    LF=2*LF  
'10110    FOR FZ=1 TO ZF  
'10112       A1=1+2*LF*(FZ-1)  
'10114       A2=A1+LF  
'10116       E1=A2-1  
'10118       E2=E1+LF  
'10120       IF E2<=A THEN ET=LF:GOTO 10150  
'10130       IF A<A2 THEN 10230  
'10140       E2=A  
'10142       ET=A+1-A2  
'10150       FOR X=1 TO ET:TV$(X)=A$(X+E1):NEXT  
'10160       FOR X=E2 TO A1 STEP -1  
'10170          IF A$(E1)<TV$(ET) THEN 10200  
'10180          A$(X)=A$(E1)  
'10182          E1=E1-1  
'10184          IF E1>=A1 THEN 10220  
'10190          FOR Y=X-1 TO A1 STEP -1  
'10192             A$(Y)=TV$(ET)  
'10194             ET=ET-1  
'10196          NEXT Y  
'10198          GOTO 10210  
'10200          A$(X)=TV$(ET)  
'10202          ET=ET-1  
'10204          IF ET>=1 THEN 10220  
'10210          X=A1  
'10220       NEXT X  
'10230    NEXT FZ  
'10240 NEXT MZ  
'50000 FOR I=1 TO 6:PRINT A$(I):NEXT I  
'  
'  
' ------------------------------------  
' VBS-Variante  
' ------------------------------------  
' Autor: Christian Coppes  
' Version: 1.0  
' Letzte Änderung: 29.11.2007  
'  
' Die Sortierroutine sortiert extrem schnell auch große Stringmengen.  
' Kleiner Wermutstropfen: Das Stringarray muß mit Index 1 beginnen.  


Const Anz=10

Dim I,strSort(), strAnzeige, strElement
ReDim strSort(Anz)

strSort(1)="Test"  
strSort(2)="Test2"  
strSort(3)="Nocheins"  
strSort(4)="EinElement"  
strSort(5)="Noch ein Element"  
strSort(6)="Letztes Element"  
strSort(7)="Doch nicht1"  
strSort(8)="2Doch nicht"  
strSort(9)="3Nicht doch"  
strSort(10)="Mal sehen, was geht"  

'strSort(1)="6"  
'strSort(2)="4"  
'strSort(3)="1"  
'strSort(4)="3"  
'strSort(5)="9"  
'strSort(6)="5"  
'strSort(7)="8"  
'strSort(8)="7"  
'strSort(9)="0"  
'strSort(10)="2"  

For I = 1 To Anz
	strAnzeige=strAnzeige+strSort(I)+vbCr
Next
MsgBox strAnzeige

Mischsort strSort

strAnzeige=""  
For I = 1 To Anz
	strAnzeige=strAnzeige+strSort(I)+vbCr
Next
MsgBox strAnzeige

WScript.Quit

Function Mischsort(strArr)
	Dim A,intTeilfeldAnzahl,X, intLaufendeFeldlaenge, intMischzaehler, intTeilfeldZaehler
	Dim A1, A2, E1, E2, ET, Y
	Dim ZF, LF, MZ, FZ, NextX
	Dim strTempArr()

	A=UBound(strArr)

	ZF=Int(A/2+0.5)
	ReDim strTempArr(ZF)

	For X=2 To A Step 2
		If strArr(X-1)>strArr(X) Then
			strTempArr(0)=strArr(X-1)
			strArr(X-1)=strArr(X)
			strArr(X)=strTempArr(0)
		End If
	Next 'X  
	If A<3 Then WScript.Quit
	LF=1
	For MZ=1 To Int(Log(A-1)/Log(2))
		ZF=Int(ZF/2+0.5)
		LF=2*LF
		For FZ=1 To ZF
			A1=1+2*LF*(FZ-1)
			A2=A1+LF
			E1=A2-1
			E2=E1+LF
			If E2<=A Then
				ET=LF
			Else
				If Not(A<A2) Then
					E2=A
					ET=A+1-A2
				End If
			End If

			If (E2<=A) Or (Not(A<A2)) Then
				For X=1 To ET
					strTempArr(X)=strArr(X+E1)
				Next
				For X=E2 To A1 Step -1
					NextX=0
					If strArr(E1)<strTempArr(ET) Then
						NextX=1 ' Flag setzen, um "GOTO 10220" zu emulieren  
						strArr(X)=strTempArr(ET)
						ET=ET-1
						If Not(ET>=1) Then
							X=A1
						End If
					End If

					If NextX=0 Then
						strArr(X)=strArr(E1)
						E1=E1-1
						If Not(E1>=A1) Then
							For Y=X-1 To A1 Step -1
								strArr(Y)=strTempArr(ET)
								ET=ET-1
							Next 'Y  
							X=A1
						End If
					End If
				Next 'X  
			End If '(E2<=A) Or (Not(A<A2))  
		Next 'FZ  
	Next 'MZ  
End Function

Content-Key: 74756

Url: https://administrator.de/contentid/74756

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: melisa88
melisa88 Aug 14, 2008 at 16:26:03 (UTC)
Goto Top
Also kannst du vielleicht nur in kleinen code schreiben?
z.B schreibe ich in einem textdatei "bsapuync" und er soll es jetzt schritt für schritt sotieren (also von a bis z).
Wie kann ich das in c++ schreiben?
Member: Bitsqueezer
Bitsqueezer Aug 15, 2008 at 18:46:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Melisa,

bei C++ kann ich Dir nicht helfen, da ich mit C noch nicht programmiert habe.

Vielleicht ist das hier ja das richtige für Dich:

http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-t-is-39154.html

Du mußt lediglich vorher Deine Textzeile in einzelne Buchstaben als einzelne Strings eines Stringarrays aufteilen.

Oder, in diesem speziellen Fall, bei dem es nur um einzelne Buchstaben geht: Den String als ganzes nehmen und dann mit einer Schleife immer den ersten gelesenen Buchstaben mit dem darauffolgenden vergleichen und dann austauschen, wenn der nächste Buchstabe kleiner ist als der vorhergehende. Wenn ein Tausch stattgefunden hat, das ganze von vorn beginnen, so lange, bis kein Tausch mehr stattgefunden hat (kann man z.B. über eine Flag-Variable abfragen, die man auf true setzt, wenn ein Tausch stattgefunden hat).
Das ist ein sehr primitiver Sortieralgorithmus, da es aber nur um eine Buchstabenreihe geht, sollte das wohl sehr schnell gehen.

Wenn man eine SQL-Datenbank zur Verfügung hat, kann man auch anders sortieren: Für jeden String einen Eintrag in einer Temporärtabelle machen und dann per SELECT mit ORDER die Sortierung den SQL-Server erledigen lassen und das Ergebnis gemütlich auslesen.

Gruß

Christian
Member: melisa88
melisa88 Aug 15, 2008 at 19:44:23 (UTC)
Goto Top
Also in SQL habe ich schon bisschen Ahnung. Und der Link ist eigentlich die richtige den ich gesucht habeface-smile
Ich programmiere nämlich acuh ungefähr so;)

Danke für dein Hilfe

schöne Grüße

Melisa
Member: Bitsqueezer
Bitsqueezer Feb 17, 2013 at 17:28:30 (UTC)
Goto Top
Für alle Interessierte:

Leider war mir die Verbindung zum Erläuterungsartikel des Originalautors damals verlorengegangen, später nicht mehr daran gedacht, hier ist der Link, auf dem der Autor seinen Algorithmus erläutert und sogar eine verbesserte, noch schnellere Version vorstellt:

Sortieralgorithmus Mischsort