Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ASP.Net Core-Applikationen erzeugen im IIS http-Fehler 405

Mitglied: VeryBigM

VeryBigM (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2017 um 17:15 Uhr, 1323 Aufrufe, 1 Danke

Problem:
Beim Deployment einer mit ASP.Net Core 2.0 entwickelten Anwendung auf einen Liveserver schien zuerst alles gut zu funktionieren. Schnell stellte sich heraus, dass einige Funktionen einen http-Fehler 405 erzeugten. Das http-Verb war also nicht erlaubt. Tatsächlich nutzt die Applikation nicht nur die Verben GET und POST, sondern auch die Verben PUT und DELETE.

Im Internet Information Server war aber weder im serverweiten noch im applikationsbezogenen Anforderungsfilter entsprechende Einträge konfiguriert.

Es stellte sich heraus, dass das WebDAV-Modul dafür verantwortlich zeichnet. Die üblichen Empfehlungen, das WebDAV-Modul zu deinstallieren oder zu deaktivieren, kamen für mich nicht in Frage, zumal eine einfache WebDAV-Deaktivierung die Verbenfilterung offensichtlich nicht abschaltet.

Die Lösung:

Zumindest im IIS >= 8 lässt sich dieser Filter einzeln deaktivieren, ohne das ganze WebDAV-Modul deinstallieren zu müssen.

Im Modul WebDAV-Erstellungsregeln im Menü auf der rechten Seite unter Aktionen die WebDAV-Eigenschaften aufrufen und dort den Eintrag Verbenfilterung zulassen auf false setzen.

iis-webdav-verbfilter - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Da alle Applikationen, unabhängig davon ob ASP.NET oder ASP.NET Core eingesetzt wird, prinzipiell auch andere Verben als GET und PUT nutzen können, wird das Problem also auch in anderen IIS-Deployment-Szenarien auftreten.

Ähnliche Inhalte
Windows Update

WSUS Sync schlägt plötzlich fehl

Tipp von NixVerstehenWindows Update1 Kommentar

Hallo zusammen, falls jemand plötzlich auf seinem WSUS fehlgeschlagene Syncs (sowohl geplant als auch manuell) entdeckt, dann könnte das ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die kleine HSTS (HTTP Strict Transport Security) Falle

Erfahrungsbericht von FrankVerschlüsselung & Zertifikate8 Kommentare

Heute Morgen fiel mir auf, das Administrator.de unter dem Firefox und dem Chrome nur noch auf die https Variante ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von 108436Windows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Sicherheit

Microsofts Update-Ungereimtheiten: Auslieferung per HTTP und Update-Catalog-Ärger

Information von kgbornSicherheit

Das wird Administratoren interessieren: Microsoft patzt momentan erheblich bei der Auslieferung von Updates. Unter dem Motto ‘Security by obscurity’ ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 35 MinutenWindows 10

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 12 StundenE-Mail8 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 1 TagOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 2 TagenGoogle Android9 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
DNS fragt falsche ip zuerst ab
gelöst Frage von recoldDNS23 Kommentare

Hallo zusammen, wollte mal fragen, was mit meiner DNS falsch ist? der A eintrag 88.48.118.88 sollte auf den ts3 ...

Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows 10
Windows am MAC
gelöst Frage von LeeX01Windows 1019 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...