joderbaer
Goto Top

Atom 230 Server, erste Eindrücke

Erste Erfahrungen mit Windows Server 2003 auf einem Intel Atom 230 Board

Habe hier das Intel D945GCLF in meinen Server verpflanzt. Das Board hat einen aufgelöteten, passiv gekühlten Atom 230 Prozessor mit Hyperthreading, 2 GB DDR2-RAM, VGA, 1 x PCI (dort ein 3Ware-RAID-Controller) und eine 100 MBit/s LAN-Schnittstelle on board.
Vorher Athlon64 3000+ mit 2 GB, Nvidia-Grafikkarte, gleicher 3Ware-RAID-Controller und 100 MBit/s...

Was soll ich sagen? Netzwerkseitig und in der Bedienung ist kein Unterschied zu spüren! Nichts ruckelt oder hängt, Schreiben und Lesen unverändert schnell (bzw. wg. 100 MBit "langsam").
Stromverbrauch 115 W bei Vollast (Prime95 läuft nebenher), das sind knapp 110 W weniger als vorher. Alleine die 8 x 3.5" HDDs ziehen jeweils zwischen 10 und 15 W...

Mein Fazit: Für Fileserver ohne Bedarf an GigaBit-LAN eine ideale Stromsparlösung face-wink
JDB
Kommentar vom Moderator Frank am Nov 19, 2012 um 10:11:10 Uhr
Ich habe es mal als Erfahrungsbericht klassifiziert. Eine Frage ist das nicht.

Content-Key: 95279

Url: https://administrator.de/contentid/95279

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 Aug 25, 2008 at 17:02:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

das freut uns natürlich für dich ... face-smile

Bleibt nur die Frage nach der Frage!
Denn, wie du das ja von Foren sicherlich kennst, geht es meist darum, durch eine Fragestellung in dem Beitrag ein Problem zu lösen oder Erfahrungen auszutauschen.
Wenn du uns nun auf eine Website aufmerksam machen wolltest, würde ich sagen, pack den Link in die Links in dieser Kategorie und ein Moderator/Admin löscht den Beitrag, aber was machen wir mit dir (besser gesagt deinem Beitrag) nun?

MfG,
VW
Member: Iwan
Iwan Aug 26, 2008 at 07:52:53 (UTC)
Goto Top
guten morgen,

das ist schön, das zumindest als Fileserver schon jemand gute Erfahrungen mit dem Atom gemacht hat und das lässt ja auf mehr hoffen (auch für den privaten Bereich)
schade, das es für solche Erfahrungen und für Meinungsaustausch hier keinen eigenen Forenbereich gibt, wo man sich über sowas austauschen kann
Member: drehzahlmatze
drehzahlmatze Jan 26, 2009 at 16:43:15 (UTC)
Goto Top
der intel atom macht selbst im gigabit bereich keine schlechte figur, betreibe ihn mit 1 gb ram 1x 200gb als systempartition 1x 200 gb als temp datenlager und 3x500gb als raid 5, als raid controler (pci) habe ich den darwincontrol dc-154, gbnic (pcie) ist eine realtek 8168/8111 (für 10€ also unterste schublade), das mainboard ist ein elitegroup 945GCT-D

ich hab mit der kiste übertragungsraten von durchschnittlich 70 mb/s im lokalen netzwerk, wobei die clients alle nur eine festplatte drin haben, die cpu last steigt dabei nie über 30-40%, als betriebssystem kommt win server 2003 sp2 enterprise zum einsatz (dient auch als print server für 5 clients)

ich kann nur sagen alles tip top bei dem preis und bei dem stromverbrauch gibt es nichts dran auszusetzen, mal sehen was die kiste noch so kann da ist ja noch genug luft

mein fazit mehr als empfehlens wert
Member: JoDerBaer
JoDerBaer Mar 09, 2009 at 13:55:44 (UTC)
Goto Top
Ich hab mir jetzt mal das Atom-Board von ECS besorgt, da ist (man höre und staune) sogar ein PCIexpress x 1 Steckplatz frei face-wink
Als Grafikkarte habe ich die NVidia 8400 GS / PCI gekauft, kostet zwar ca. 70 EUR, ist aber die einzige, die ich kenne, die noch PCI hat...
Mal schauen, was da noch an Spielereien geht 8-)
JDB
Member: drehzahlmatze
drehzahlmatze Mar 09, 2009 at 14:58:02 (UTC)
Goto Top
genau davon rede ich ja 945GCT-D