Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch Übung zum Desktop Switchen

Mitglied: TechnoX

TechnoX (Level 2) - Jetzt verbinden

10.02.2017, aktualisiert 12.02.2017, 2695 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Guten Tag,

für mich war es eine Trainingsübung. Da ich mich fragte - wie kann ich meine Icons auf Knopfdruck vom Desktop und zurück Switchen?

Denn ich hab TONNEN an Icons auf dem Desktop. Vorweg: Aufräumen ist auch eine Lösung Nur fand ich das nicht so cool.
Es sollte ähnlich eines Virtuellen Desktops nur eben auf Icon Basis sein.
Wie ich feststellte war doch schon stark eingerostet im Scripting... Möchte das Projekt nun aber teilen. Wobei
ich nicht für entsprechende Schäden aufkomme. Wer es einsetzt der tut dies auf eigene Gefahr!

Vorbereitung: Lege 2 Ordner und 1 Textdatei im Administrator Profil unter c:\users\Administrator\ an

O1    (O=nicht Null steht für Ordner)
O2    (O=nicht Null steht für Ordner)
A.txt
Erstelle nun eine Batch mit folgendem Quellcode:
01.
if exist "C:\Users\administrator\A.txt" goto :A1
02.
if errorlevel 1 goto :B1
03.

04.
:A1
05.
Ren C:\Users\administrator\A.txt B.txt
06.
cd /d c:\Users\administrator\Desktop
07.
for %%i in (*) do move "%%i" C:\Users\administrator\O2
08.
cd /d c:\Users\administrator\O1
09.
for %%i in (*) do move "%%i" C:\Users\administrator\Desktop
10.
goto :Ende
11.

12.

13.
:B1
14.
if exist "C:\Users\administrator\B.txt" Ren C:\Users\administrator\B.txt A.txt
15.

16.
cd /d c:\Users\administrator\Desktop
17.
for %%i in (*) do move "%%i" C:\Users\administrator\O1
18.
cd /d c:\Users\administrator\O2
19.
for %%i in (*) do move "%%i" C:\Users\administrator\Desktop
20.

21.
:Ende
Lege diese irgendwo außerhalb des Desktops (zb. c:\users\Administrator\ ) ab.
Nun Kopiere alle Icons die dich Nerven in den Ordner O1,
Erstelle auf deinem Desktop eine Verknüpfung zu der Batch & kopiere diese auch in O1 hinein.

Nun sollten deine Icons auf Knopfdruck switchen. Unter anderem Benutzer oder OS ist der Pfad an zu passen.
Das Script sollte auf Win7, Win8 und Win10 gehen. Legt man ein Tastatur Kürzel auf den Start der Verknüpfung
fest kann man auf Knopfdruck die Icons wechseln.

Nachteile:

  • bei vielen Daten, ist dieses Script langsam.
  • anfällig für Fehler / Datenverluste.
  • Sortierung / Anordnung der Icons geht verloren.

Das Projekt ist wie ich finde klasse für Batch Scripting Anfänger. Man kann durch etwas Modifikation
damit echt einige nette Übungen aufbauen. Zb. um einen Freigabe Ordner mit seiner Aktualisierung auf
Knopfdruck zu aktualisieren. Oder Daten auf Knopfdruck von einem Netzlaufwerk ab zu holen. In einen
Automatischen Task oder bei einem Login / off eingebaut ist das Script (modifiziert) ziemlich mächtig,

Weiterhin viel Spaß bei Scripten und Danke an alle die mir bisher immer geholfen haben
Mitglied: Xerebus
10.02.2017 um 16:18 Uhr
Ich bin nicht Administrator. Ich bin %USERNAME%
Bitte warten ..
Mitglied: TechnoX
13.02.2017 um 08:03 Uhr
Kann man sein.. muss man aber nicht. Ist immer so ne Sache mit multiplen Persönlichkeiten Aber darum schrieb ich ja man kann / sollte es halt anpassen wie man es braucht.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
13.02.2017 um 16:46 Uhr
Moin,
Zitat von TechnoX:
Das Projekt ist wie ich finde klasse für Batch Scripting Anfänger.
ich nicht! Es ist nicht durchdacht, es benutzt unnötige Schleifen und wie du selbst schreibst, hat es keinerlei Fehlerbehandlung.
Darüber hinaus sind die A+B.txt überflüssig. Sowas regelt man entweder über die Registry oder aber man fragt schlicht die einzelnen Ordner nach Inhalt ab.

Gruß Krämer

PS: Darüber hinaus sollten sich gerade Anfänger nicht mehr mit Batch herumschlagen. Powershell ist Phase!
Bitte warten ..
Mitglied: TechnoX
13.02.2017 um 17:15 Uhr
Mag sein - aber wann immer ich mich in Power Shell versuchte - verstand ich Bahnhof. Bin nicht Power Shell kompatibel. Hab es nie unterrichtet bekommen. Leider.

Es ist mein Lösungsansatz. Ob es anders besser ginge - bestimmt! Bin aber auch kein Programmierer. Aber ich schlag mich damit auch ned endlos herum. Wenn ich es so hin kriege das was tut was es soll. Ganz ohne PowerShell, Vbs oder was auch immer.

Wenn du weist wie man so Ordner abfragt oder per Batch Registry Settings schreibt super.. ich weis es nicht. Also habe ich mir eben mit dem selbst erzeugten, ich nenn es "Flagg", geholfen. Es mag primitiv sein, unüblich, ja umständlich. Aber ich Wette du wärst nicht darauf gekommen es auf diesem Weg zu lösen, weil es so primitiv und unüblich ist XD
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
13.02.2017 um 20:30 Uhr
Als quick and dirty Lösung ist dein Skript ja OK nur nicht als Vorlage für Anfänger
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
14.02.2017 um 08:38 Uhr
Sehe ich auch so.
Als Beispiel zum Lernen sollte man eine saubere Lösung anbieten.

Das größte Problem sehe ich aber in der Kritikfähigkeit.
Klar beißt man schon mal wenn man sich mühe gegeben hat und andere es besser wissen.
Aber wenn man sowas öffentlich macht muss man damit rechnen und es ist auch von uns nicht böse gemeint.
Bitte warten ..
Mitglied: TechnoX
14.02.2017 um 09:26 Uhr
Ich bin nicht angepisst ich sag nur wies ist. Andere labern drum rum um.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr

Erneut Sicherheitslücken im Windows-Remote-Desktop

Information von emeriksErkennung und -Abwehr

Microsoft warnt aktuell vor zwei Remote-Code-Execution-Bugs im Remote Desktop Service.

Windows Server

Windows Server 2016 - Terminalserver - Desktopgestaltung (Desktop Experience)

Tipp von jojo0411Windows Server2 Kommentare

Hallo Leute, Unter Windows Server 2012 R2 Remotedesktop Dienste (Terminalserver) war das Standard. Nach der Installation das Feature "Desktop ...

RedHat, CentOS, Fedora

Gnome Desktop Launcher für Firefox Developer Edition

Anleitung von FrankRedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Fedora 26 liefert die jeweils aktuelle und stabile Firefox Version mit. Will man aber zusätzlich z.B. noch die Firefox ...

Hyper-V

Hyper-V - kein virtueller Switch mehr hinzufügbar - mögliche Lösung

Tipp von DerWoWussteHyper-V1 Kommentar

Ich hatte gerade ein kurioses Problem. Hyper-V Win10 1607 funktionierte zwar noch, konnte aber für gewisse Gastmaschinen (in diesem ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 6 StundenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 12 StundenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 1 TagGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.net vor 1 TagDatenschutz19 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
Frage von Nickolas.GroheUbuntu27 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Windows 7
Festplatte in einen anderen PC umziehen lassen
Frage von Ghost108Windows 724 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme die nächsten Tage einen neuen PC (komplett andere Hardware als in meinem jetzigen) Was für ...

Windows Tools
Suche Suchprogramm
Frage von tsunamiWindows Tools24 Kommentare

Hallo, ich brauche einen Tipp für ein profesionelles Suchprogramm. Es geht um rund 3 TB Dokiumente auf ner externen ...