technox
Goto Top

Batch Übung zum Desktop Switchen

Guten Tag,

für mich war es eine Trainingsübung. Da ich mich fragte - wie kann ich meine Icons auf Knopfdruck vom Desktop und zurück Switchen?

Denn ich hab TONNEN an Icons auf dem Desktop. Vorweg: Aufräumen ist auch eine Lösung face-wink Nur fand ich das nicht so cool.
Es sollte ähnlich eines Virtuellen Desktops nur eben auf Icon Basis sein.
Wie ich feststellte war doch schon stark eingerostet im Scripting... Möchte das Projekt nun aber teilen. Wobei
ich nicht für entsprechende Schäden aufkomme. Wer es einsetzt der tut dies auf eigene Gefahr!

Vorbereitung: Lege 2 Ordner und 1 Textdatei im Administrator Profil unter c:\users\Administrator\ an

O1    (O=nicht Null steht für Ordner)
O2    (O=nicht Null steht für Ordner)
A.txt

Erstelle nun eine Batch mit folgendem Quellcode:
if exist "C:\Users\administrator\A.txt" goto :A1  
if errorlevel 1 goto :B1

:A1
Ren C:\Users\administrator\A.txt B.txt
cd /d c:\Users\administrator\Desktop
for %%i in (*) do move "%%i" C:\Users\administrator\O2  
cd /d c:\Users\administrator\O1
for %%i in (*) do move "%%i" C:\Users\administrator\Desktop  
goto :Ende


:B1
if exist "C:\Users\administrator\B.txt" Ren C:\Users\administrator\B.txt A.txt  

cd /d c:\Users\administrator\Desktop
for %%i in (*) do move "%%i" C:\Users\administrator\O1  
cd /d c:\Users\administrator\O2
for %%i in (*) do move "%%i" C:\Users\administrator\Desktop  

:Ende

Lege diese irgendwo außerhalb des Desktops (zb. c:\users\Administrator\ ) ab.
Nun Kopiere alle Icons die dich Nerven in den Ordner O1,
Erstelle auf deinem Desktop eine Verknüpfung zu der Batch & kopiere diese auch in O1 hinein.

Nun sollten deine Icons auf Knopfdruck switchen. Unter anderem Benutzer oder OS ist der Pfad an zu passen.
Das Script sollte auf Win7, Win8 und Win10 gehen. Legt man ein Tastatur Kürzel auf den Start der Verknüpfung
fest kann man auf Knopfdruck die Icons wechseln. face-smile

Nachteile:

  • bei vielen Daten, ist dieses Script langsam.
  • anfällig für Fehler / Datenverluste.
  • Sortierung / Anordnung der Icons geht verloren.

Das Projekt ist wie ich finde klasse für Batch Scripting Anfänger. Man kann durch etwas Modifikation
damit echt einige nette Übungen aufbauen. Zb. um einen Freigabe Ordner mit seiner Aktualisierung auf
Knopfdruck zu aktualisieren. Oder Daten auf Knopfdruck von einem Netzlaufwerk ab zu holen. In einen
Automatischen Task oder bei einem Login / off eingebaut ist das Script (modifiziert) ziemlich mächtig,

Weiterhin viel Spaß bei Scripten und Danke an alle die mir bisher immer geholfen haben face-smile

Content-Key: 329055

Url: https://administrator.de/contentid/329055

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Xerebus
Xerebus Feb 10, 2017 at 15:18:08 (UTC)
Goto Top
Ich bin nicht Administrator. Ich bin %USERNAME% face-smile
Member: TechnoX
TechnoX Feb 13, 2017 at 07:03:21 (UTC)
Goto Top
Kann man sein.. muss man aber nicht. Ist immer so ne Sache mit multiplen Persönlichkeiten face-smile Aber darum schrieb ich ja man kann / sollte es halt anpassen wie man es braucht.
Member: Kraemer
Kraemer Feb 13, 2017 at 15:46:18 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @TechnoX:
Das Projekt ist wie ich finde klasse für Batch Scripting Anfänger.
ich nicht! Es ist nicht durchdacht, es benutzt unnötige Schleifen und wie du selbst schreibst, hat es keinerlei Fehlerbehandlung.
Darüber hinaus sind die A+B.txt überflüssig. Sowas regelt man entweder über die Registry oder aber man fragt schlicht die einzelnen Ordner nach Inhalt ab.

Gruß Krämer

PS: Darüber hinaus sollten sich gerade Anfänger nicht mehr mit Batch herumschlagen. Powershell ist Phase!
Member: TechnoX
TechnoX Feb 13, 2017 at 16:15:15 (UTC)
Goto Top
Mag sein - aber wann immer ich mich in Power Shell versuchte - verstand ich Bahnhof. Bin nicht Power Shell kompatibel. Hab es nie unterrichtet bekommen. Leider.

Es ist mein Lösungsansatz. Ob es anders besser ginge - bestimmt! Bin aber auch kein Programmierer. Aber ich schlag mich damit auch ned endlos herum. Wenn ich es so hin kriege das was tut was es soll. Ganz ohne PowerShell, Vbs oder was auch immer.

Wenn du weist wie man so Ordner abfragt oder per Batch Registry Settings schreibt super.. ich weis es nicht. Also habe ich mir eben mit dem selbst erzeugten, ich nenn es "Flagg", geholfen. Es mag primitiv sein, unüblich, ja umständlich. Aber ich Wette du wärst nicht darauf gekommen es auf diesem Weg zu lösen, weil es so primitiv und unüblich ist XD
Member: Kraemer
Kraemer Feb 13, 2017 at 19:30:36 (UTC)
Goto Top
Als quick and dirty Lösung ist dein Skript ja OK nur nicht als Vorlage für Anfänger
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 14, 2017 at 07:38:41 (UTC)
Goto Top
Sehe ich auch so.
Als Beispiel zum Lernen sollte man eine saubere Lösung anbieten.

Das größte Problem sehe ich aber in der Kritikfähigkeit.
Klar beißt man schon mal wenn man sich mühe gegeben hat und andere es besser wissen.
Aber wenn man sowas öffentlich macht muss man damit rechnen und es ist auch von uns nicht böse gemeint.
Member: TechnoX
TechnoX Feb 14, 2017 at 08:26:55 (UTC)
Goto Top
Ich bin nicht angepisst ich sag nur wies ist. Andere labern drum rum um.