Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch um Daten in dateinamen einzufügen und dateien rumzukopieren

Mitglied: LennartV

LennartV (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2007, aktualisiert 21.02.2008, 27639 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Tag,

nachdem ich einige Zeit damit zugebracht habe eine Möglichkeit zu finden um eine Datei zu Archivieren. Dachte ich mir ich poste mein Ergebnis einfach mal um anderen das Suchen zu erleichtern........
01.
@echo on
02.
 
03.
REM <Dateiname> als Variable setzen
04.
 
05.
	set Datei=<Name>
06.
 
07.
REM Datum erstellen (kurzform Datum:JJJJ-MM-TT; langes Datum:T. MMM JJJJ)
08.
 
09.
	set ARCHIVNAME=%DATE:~3,4%%DATE:~8,2%%DATE:~11,2%
10.
 
11.
REM Neuen Namen zusammensetzen
12.
	
13.
	set NEU=%Datei%-%Archivname%.<Endung>
14.
 
15.
REM Benenne die Datei um
16.
 
17.
	ren [Laufwerk]:\[Pfad]\<Dateiname-alt.Endung> %Neu%
18.
 
19.
REM Kopiere die umbenannte Datei in Verzeichnis (Archiv)
20.
 
21.
	copy [Laufwerk]:\[Pfad]\%Neu% [Laufwerk]:\[Pfad]
22.
 
23.
REM Lösche alte Datei im "Aktuelle-Version-Ordner"
24.
	
25.
	del [Laufwerk]:\[Pfad]\%Neu%
26.
 
27.
REM kopiere neue Datei vom Transfer-Verzeichnis
28.
	copy [Laufwerk]:\[Pfad]\<Dateiname.Endung> [Laufwerk]:\[Pfad]
29.
 
30.
REM lösche die Datei vom Transfer
31.
	del [Laufwerk]:\[Pfad]\<Dateiname.Endung>
sry wenn das evtl verwirrend ist mit den Variablen aber mit bisschen denken schafft ihr das schon dahinter zu steigen.


/edit den Code schreibt ihr in einer Textdatei (.txt) speichert diesen und ändert den dateinamen dann in <Name>.bat (ehemals <Name>.txt) um daraus eine Batch-Datei zu machen.
/edit 2 unter Windows 9x und NT werden Stapelverarbeitugnsdateien übrigens als <Name>.cmd
gespeichert.
/edit 3 %Date% liest das Datum aus fügt man hier noch werte ein z.B %DATE~3,4% dann gibt das System an Stelle 3 zwei Zeichen aus. Hierfür muss man sein Datumsformat kennen und ein wenig Zählen können und mit ein wenig geduld und herumexperimentieren bekomm man dann ein schönes Ergebnis. Das ganze funktioniert mit %TIME% übrigens genauso. Siehe in den Kommentaren für genauere Erklärung dazu.
Danke an die Kritiker wenn euch noch mehr einfällt immer her damit ich baus dann irgendwie ein.

Gruß
Lennart
Mitglied: TuXHunt3R
09.12.2007 um 00:15 Uhr
Gutes Tutorial. Für Leute, die sich in Batch nicht so auskennen durchaus zu empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.12.2007 um 07:42 Uhr
@LennartV

Kann mich da TuX' Kommentar durchaus anschließen, würde Dich aber bitten, gerade weil sich um eine Grundlagentutorial handelt, noch einen Hinweis zu ergänzen, dass der obige Code als Textdatei mit der Endung .bat gespeichert werden sollte.

Damit dieser Kontext klarer erkennbar ist, verschiebe ich das Tutorial mal von "Tools & Utilities" nach "Batch & Shell".

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: tom-k
10.12.2007 um 16:42 Uhr
vielleicht sollte man auch noch erwähnen, daß man mit %date% das Systemdatum und mit %time% die Systemzeit bekommt.

In dem man die Variablen aneinander reiht, kann man das Ergebnis auch anpassen:
set Datum=%date:~6,4%-%date:~3,2%-%date:~0,2%
ergibt (nur heute!): 2007-12-10

Die folgende Schreibweise:
%date:~6,4%
gibt nach dem 6.Zeichen (also ab dem 7.Zeichen) die folgenden 4 Zeichen zurück. D.h. ist das Systemdatum der 10.12.2007 wird 2007 zurückgegeben.

Die folgende Schreibweise:
%time:~0,5%
gibt nach dem 0.Zeichen (also ab dem 1.Zeichen) die folgenden 5 Zeichen zurück. D.h. ist die Systemzeit "16:20:41,26" wird 16:20 zurückgegeben.

Da manche Systeme das Datum mit Wochentag und andere ohne, oder manche den Wochentag nur mit zwei Zeichen ausgeben, sind u.U. einige Anpassungen erforderlich.

Ebenso bei der Systemzeit (24Stunden) die mit führender 0 oder führendem Leerzeichen ausgegeben wird. Folgende Zeilen stellen bei Uhrzeiten kleiner 10Uhr eine 0 voran:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
set Zeit=%time:~0,5%
if %time:~0,2% gtr 9 goto Zeitgut
set Zeit=0%time:~1,1%%time:~2,3%
:Zeitgut
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Bitte warten ..
Mitglied: 58502
10.12.2007 um 16:48 Uhr
Geschrieben von Biber:

... gerade weil sich um ein Grundlagentutorial handelt, noch einen Hinweis zu ergänzen,
dass der obige Code als Textdatei mit der Endung .bat gespeichert werden sollte.

Mit Rücksicht auf Win9x-User, die hier ab und zu auch mal lesen, würde ich vorschlagen, dass Stapelverarbeitungsdateien, die für ein NT-System entwickelt wurden, grundsätzlich mit der Dateierweiterung .cmd gespeichert werden. Unter Win9x laufen nämlich die meisten hier gemachten Vorlagen nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.12.2007 um 17:11 Uhr
@lennart
Danke für die prompte Reaktion.

@7stein
Stimmt, vollkommen berechtigter Einwand.
Werde auch in Zukunft darauf achten.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: KeiosID
21.02.2008 um 13:07 Uhr
Hallo,

kann man statt des copy und del
auch eine move Befehl verwenden?

GRuß

KeiosID
Bitte warten ..
Mitglied: LennartV
21.02.2008 um 14:28 Uhr
Jo, geht!
Ich weiß nicht genau wie der Move-Befehl funktioniert, aber ich denke du kannst dann den part mit löschen der alten Datei rauslassen weil der das verschiebt statt zu kopieren. Musst du evtl ausprobieren
Gruß Lennart
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 7

Zeit beim starten des PCs abgleichen, synchronisieren ohne Script bzw Batch Datei

Anleitung von maddocWindows 710 Kommentare

Hi Leute. Ist zwar nur ein kleineres Übel aber die Lösung hat Zeit und nerven gekostet was ich euch ...

Batch & Shell

Umlaute in cmd-Datei darstellen

Tipp von frankenfrankBatch & Shell15 Kommentare

Umlaute lassen sich mit cmd sehr einfach darstellen. Es ist keine Konvertierung oder ein drittres Programm nötig. Der folgende ...

Batch & Shell

Batch Übung zum Desktop Switchen

Anleitung von TechnoXBatch & Shell7 Kommentare

Guten Tag, für mich war es eine Trainingsübung. Da ich mich fragte - wie kann ich meine Icons auf ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 12 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...