ankhmorpork
Goto Top

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag:

Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes your device faster and protects your privacy. It’s free, open source and secure.

Keine Sorge, der Artikel ist auf deutsch. face-wink

https://www.kuketz-blog.de/blokada-tracking-und-werbung-unter-android-un ...


<update>
https://www.androidpit.de/vorinstallierte-apps-loeschen-und-deinstallier ...
</updaten>

Content-Key: 418516

Url: https://administrator.de/contentid/418516

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: lord-icon
lord-icon 15.02.2019, aktualisiert am 18.02.2019 um 09:45:49 Uhr
Goto Top
"Firewall ohne root" macht genau das gleiche

Update: 18.02:
"Firewall ohne root" ist ERHEBLICH einfacher und übersichtlicher.
1: Es werden mir ALLE Apps (auch System eigene) vorab angezigt. Hier kann ich schon mal im voraus bestimmen, ob eine App per WLAN | Mobile raus darf oder nicht.
2: Ist für die App noch keine Regel eingerichtet wird die Anfrage ins Web erstmal blockiert und oben im Kopf als Flamme angezeigt (also interaktive Firewall). Mein Test mit Blockda hat gerade gezeigt, dass die Apps erstmal rausdürfen und ich im Nachgang dann verweigern darf. Blöd, wenn es um Neuinstallationen geht. Dann ist z.B. meine Kontaktliste erstmal übertragen und im nachgang darf ich dann Blockieren.
3: "Firewall ohne root" zeigt mir auch die Verwendung von den Apps an. Somit kann man besser einschätzen, ob man eine System-App blocken sollte oder nicht.

Da Punkt 1+2 schon ein no-go war, hab ich es deinstalliert. Kann also sein, dass nachfolgendes das Programm doch kann:
Wenn ich keine Regel (draf/darf nicht) für ein Programm erstellt habe, gibt es erstmal die Frage ob es erlaubt werden soll oder nicht. Ein klick auf das Programm zeigt mir hier sogar, welche IP und welcher aufgelöster Host dahinter steckt. (fast immer Amazon-Cloud)


ABER... wo Licht ist, ist auch Schatten:
1: Ein deinstallieren löscht auch alle Regeln. Ein Export ist nicht möglich
2: In der Übersichtsliste wo alle Apps zum blocken / erlauben drin sind gibt es keine Suche. Klingt jetzt erstmal banal... aber wer da mal drin war, weiß was ich meine. Die Liste ist aufgrund der Programm-Apps seeeehr lang.

Sollte man auf alle Fälle mal testen