basetown
Goto Top

Buffalo TeraStation III (TS-XL) auf 12 TB aufrüsten

Ein kurzes Hallo in die Buffalo NAS-Welt!

Auch wenn es von Buffalo immer wieder verneint wird, es geht doch: Meine TeraStation TS-XL, gekauft mit 4 TB (4x 1TB HDD) habe ich nun auf 4x 3 TB HDD aufgerüstet. Hier ist die Anleitung:

1. Die TeraStation auf die neuste Firmware updaten, zur Zeit ist es die Version 1,65. Danach noch zwei Schritte erledigen, bevor es los geht:
a) Auf jeden Fall ein Komplett-Backup aller Daten durchführen! (Diese gehen nämlich im Schritt zwei alle verloren!)
b) Über den Webaccess auf der TeraStation einloggen und unter System/Speicher/Raid den vorhandenen Raid auflösen.


Jetzt geht es los:

2. Wenn 1. komplett durchgeführt wurde (!), dann unter System/Speicher/Festplatten die erste "Festplatte entfernen".

3. Den Entfernungsprozess abwarten, dann bei weiterhin laufender TeraStation die Platte herausnehmen (Hot Swap!) und durch die Neue ersetzten.

4. Unter System/Speicher/Festplatten auf den nun leeren Festplattenplatz klicken und "Erneute Suche nach Festplatte" durchführen.

5. Wenn Die Festplatte dann erkannt ist, diese "Festplatte formatieren". Die TeraStation schreibt nun auch alle wichtigen Daten nach der Formatierung auf diese Platte. Unbedingt abwarten, bis die Formatierung abgeschlossen ist und die Festplatte mit Ihrer Kapazität als "normal" angezeigt wird.

6. Nun die Schritte 2. - 5. für die anderen drei Festplatten durchführen.

7. Wenn dann alle Festplatten mit Ihrer Kapazität angezeigt werden, wieder unter System/Speicher/Raid die Konfiguration der Wahl durchführen und die TeraStation arbeiten lassen. Dies kann dann je nach Raid bis zu einem ganzen Tag dauern.

Wünsche Euch gutes Gelingen und viel Spaß!

Content-Key: 258518

Url: https://administrator.de/contentid/258518

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Aug 12, 2016 at 10:52:14 (UTC)
Goto Top
Hallo BaseTown,

danke für die super Dokumentation, das Aufrüsten hat prima geklappt und ging eigentlich über Erwarten schnell. Nun habe ich endlich mehr als 8 TB Speicher.

Gruß

Atti
Member: BaseTown
BaseTown Aug 12, 2016 at 11:17:56 (UTC)
Goto Top
Gerne. Freut mich!

VG BaseTown
Member: jagu37
jagu37 Nov 03, 2022 at 10:30:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Basetown,

würde das auch mit 4TB oder 6TB Platten funktionieren?

Gruß

Oliver