75032
Goto Top

Per cmd Festplatte auf Fehler Prüfen und Reparieren

Also ich hätt da was nützliches...

Wenn ihr irgendwelche Fehler auf nem Datenträger habt dann macht ihr am besten folgendes:

Start--->Ausführen--->cmd Dort schreibt ihr chkdsk "Leerzeichen" Dann den Laufwerksbuchstaben z.B. C) dahinter einen : "Leerzeichen" und /R

Noch was: je nach Größe des Datenträgers kann es sehr lang dauern.
Es ist gut für z.B. Externe Festplatten geeignet.
Kommentar vom Moderator Biber am Nov 02, 2009 um 08:34:32 Uhr
Ich hasse Montage.
Und noch was: Es heißt ausgeschrieben Checkdisk!
Ist regional unterschiedlich. Die Dortmunder Kidz nennen es Crackdisk, die Hamburger Flexdisk, in Bremen ist es natürlich Becksdisk.
In Niedersachsen heißt es Drecksdisk. Und die Schotten nennen es Haggis.
Morgen ist Dienstag. Gottseidank.

Content-Key: 128415

Url: https://administrator.de/contentid/128415

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 01, 2009 at 22:08:12 (UTC)
Goto Top
Woow. Aus welchen Insiderkreisen ist denn der Tipp durchgesickert??? face-smile
Mitglied: 75032
75032 Nov 01, 2009 at 22:13:57 (UTC)
Goto Top
Nein keine Insiderkreise...ich hab da mal nen bissel mit cmd rumgespielt und hab mir gedacht des könnte für andere nüzlich sein.
Mitglied: 60730
60730 Nov 02, 2009 at 08:02:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @75032:
Nein keine Insiderkreise...ich hab da mal nen bissel mit cmd rumgespielt und hab mir gedacht des könnte für andere nüzlich sein.

Servus Schelli,

ganz im Ernst - Schäggdisk - sollten die meisten kennen und Schäggdisk eignet sich nicht wirklich für externe (USB) Platten.

Gruß
Mitglied: 75032
75032 Nov 02, 2009 at 10:12:10 (UTC)
Goto Top
Hey das is doch völlig egal oder?? Und es eignet sich nur für externe Festplatten, denn wenn du z.B. die Sys Partition angiebst musst du den PC neustarten und kannst wärend der Prüfung nichts am Rechner machen. Und wie schon gesagt es kann ewig dauern!
Bei externen aber kann man wärend dessen weiterarbeiten.
Und noch was: Es heißt ausgeschrieben Checkdisk!
Member: octoronny
octoronny Nov 02, 2009 at 14:03:44 (UTC)
Goto Top
Checkdisk gab es schon unter DOS. Dein Tipp ist so alt wie mein ATARI STE face-wink
Member: CeMeNt
CeMeNt Nov 03, 2009 at 08:55:50 (UTC)
Goto Top
in Bremen ist es natürlich Becksdisk.
Sorry, in Bremen heißt es immer noch Beckskist
In Hamburg wird daraus allerdings dann Becksmist
Member: jhinrichs
jhinrichs Nov 03, 2009 at 12:32:25 (UTC)
Goto Top
@75032
Um es deutlicher zu sagen:
Dein Tipp hat etwa die Qualität von:
Hey Leute, ich habe da neulich etwas Cooles gefunden! Wenn Ihr Euch in der cmd den Inhalt eines Verzeichnisses anzeigen lassen möchtet, dann tippt Ihr: dir <Pfad zum verzeichnis>

Das ist sogar für externe und interne Festplatten geeignet!
Member: Biber
Biber Nov 03, 2009 at 13:02:26 (UTC)
Goto Top
<OT>
Zitat von @CeMeNt:
> in Bremen ist es natürlich Becksdisk.
Sorry, in Bremen heißt es immer noch Beckskist
In Hamburg wird daraus allerdings dann Becksmist
Viele Bremer sind in Hamburg schon zu Weintrinkern bekehrt worden...*anmerk

P.S. irgendwie hab ich das Gefühl, dieser Tipp wird irgendwann den Bereich wechseln...
</OT>
Member: CeMeNt
CeMeNt Nov 03, 2009 at 13:17:54 (UTC)
Goto Top
Boa ey, ich hab grad noch was mega-geiles rausgefunden!
Wenn Du mal nicht weißt, was man alles mit cmd machen kann, dann brauchst Du nur <Befehl> und dann "/?" eingeben!
Mann, ich hab echt gestaunt, was man da alles findet!

P.S. irgendwie hab ich das Gefühl, dieser Tipp wird irgendwann den Bereich wechseln...
Ich finde auch, dass das langsam in die "beliebteste" Rubrik verschoben werden sollte...

face-smile

@Schelli:
Nimms nicht so ernst!
Denk Dir nächstes mal einfach einen Tipp aus, der seinen Namen auch verdient hat.
Bitte bedenke, dass in diesem Forum das Niveau "etwas" höher anzusetzen ist als in sonstigen hoch-gebildeten Foren...
Member: DrAlcome
DrAlcome Nov 04, 2009 at 10:14:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CeMeNt:
@Schelli:
Nimms nicht so ernst!
Denk Dir nächstes mal einfach einen Tipp aus, der seinen Namen
auch verdient hat.
Bitte bedenke, dass in diesem Forum das Niveau "etwas"
höher anzusetzen ist als in sonstigen
hoch-gebildeten Foren...

Ein wahres Wörd! Es heißt ja auch "administrator.de" und nicht "typdersichbisschenmitcomputernauskennt.de" face-smile
Mitglied: 75032
75032 Nov 04, 2009 at 23:12:11 (UTC)
Goto Top
OK OK ich habs kapiert!