frank
Goto Top

Unsere Datenbank wurde umgestellt

Hallo User,

ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte eine Seite oder ein Bereich nicht funktionieren, so schreibt es mir bitte per interne Nachricht. Ich werde es dann so schnell wie möglich korrigieren.

Gruß
Frank

Content-Key: 393191

Url: https://administrator.de/contentid/393191

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 19, 2018 updated at 05:49:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

meinst Du so etwas?
Messagetimestamp falsch?

Dieser Beitrag wurde am 19.11.18 um 6:49 geschrieben.

Viele Grüße

Stefan
Member: Friemler
Friemler Nov 19, 2018 at 06:41:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn ich die Ansicht meines Benutzerprofils mit der Liste der Threads, in denen ich Kommentare abgegeben habe, nach "Neueste Aktivität" sortieren lasse, kommt das hier:

2018-11-19 07_35_40-friemler - profil - administrator

Grüße
Friemler
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 19, 2018 updated at 06:57:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Friemler:
wenn ich die Ansicht meines Benutzerprofils mit der Liste der Threads, in denen ich Kommentare abgegeben habe, nach "Neueste Aktivität" sortieren lasse, kommt das hier:
Tritt bei mir auch auf.
Member: Frank
Frank Nov 19, 2018 at 09:30:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

auch dieser Fehler ist behoben. Unter MySQL 8 wird per Standard der "sql_mode" auf "only_full_group_by" gesetzt. Das hatte ich bei einigen Querys noch nicht beachtet. Jetzt geht die Sortierung wieder.

Gruß
Frank
Member: Frank
Frank Nov 19, 2018 updated at 09:50:10 (UTC)
Goto Top
Update:

Gerade nach einem Neustart der Datenbank (z.B. wenn ich einen Parameter geändert habe) ist das System aktuell etwas langsamer als vorher. Wenn die meisten Daten dann im Cache sind, läuft alles wie gewohnt. Das neue DB-Dateisystem ist nun ein verteiltes Netzwerk-System und läuft aktuell, durch den Umzug in ein neues Rechenzentrum, nicht auf voller Leistung. Die Systeme laufen noch mit normalen Enterprise Platten. Wenn der Umzug fertig ist, werden im Januar 2019 alle Systeme durch schnelle SSD-Systeme ersetzt. Dann wird die Seite deutlich schneller geladen. Solange müssen wir mit dem aktuellen Stand leben.

Das schöne ist aber, dass die Administrator Seite (und alles was dazu gehört) ab dieser Woche in einem großen Cluster läuft. Eigene Hardware wird dann nicht mehr benötigt und mögliche Ausfälle besser abgefangen. Das erleichtert mir mein IT-Leben enorm, da ich keine Hardware, Router, etc. mehr pflegen und warten muss. Die letzte Umstellung werde ich in dieser Woche machen. Dann wird der Webserver und die Webseite selbst umziehen (es kann zu kurzen Ausfällen Nachts kommen). Alle wichtigen Subsysteme wie HAProxy, Mail und Datenbank sind bereits umgezogen.

Gruß
Frank