mephman
Goto Top

Dell XPS 13 9350 - WiFi mit Ubuntu 15.10 (Kernel 4.2)

Wir haben uns nun ein Dell XPS 13 gekauft und wollten für eine Präsentation Ubuntu installieren.
Nach der Installation zeigte sich, dass das WLAN nicht funktioniert.

Eine kurze Recherche hat ergeben, dass das verbaute WLAN-Modul von Intel erst mit dem kommenden 4.4er-Kernel unterstützt werden wird.
Aktuell fehlen noch die Treiber.

Suchen nach einer Problemlösung haben diesen Blogeintrag hervorgebracht:
http://secretundergroundla.ir/wifi-on-xps-13-9350-with-ubuntu-15-10/

Im Grunde ist diese Anleitung nur eine Übersetzung der Anleitung aus diesem Blog,
jegliche tatsächliche Arbeit hat also der Ersteller dieses Beitrag geleistet.
Dankt ihm, nicht mir.
Ich möchte diese Anleitung weiter Verbreiten, da sie mir einige Stunden an Aufwand erspart hat.

Normalerweise müsste man nun erst mal den Kernelpatch kompilieren; dies Arbeit ist uns aber auch schon abgenommen worden.

Kompilierter Kernelpatch

Was jetzt noch zu tun ist, ist sehr simpel:

1. Entpackt das heruntergeladene Verzeichnis
2. Installiert den Kernelpatch mit den Terminalbefehlen:
sudo chown root:root brcmfmac4350-pcie.bin BCM-0a5c-6412.hcd
sudo mv -t /lib/firmware/brcm/ BCM-0a5c-6412.hcd brcmfmac4350-pcie.bin
sudo dpkg -i linux-headers-4.3.0-wifitest-custom_4.3.0-wifitest-custom-10.00.Custom_amd64.deb linux-image-4.3.0-wifitest-custom_4.3.0-wifitest-custom-10.00.Custom_amd64.deb
3. Neustarten

Bei unserem Gerät hat das auf Anhieb funktioniert.

Gruß
Meph

Content-Key: 291047

Url: https://administrator.de/contentid/291047

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock