raziel11
Goto Top

DHCP Server Sicherung, Umzug und Migration

Oft habe ich in Projekten bei Kunden gesehen, dass DHCP Server durch Datensicherung und Wiederherstellung zwischen den unterschiedlichen Versionen von Betriebssystemen transportiert werden. Damit stellt sich dann auch oftmals eine fehlerhafte Funktion des DHCP Server ein, da sich die Funktionalitäten des DHCP Server von Version zu Version der Betriebssysteme ändern können.

Aufgrunddessen ist von Microsoft empfohlen, diese Transaktionen ausschliesslich mit dem NETSH Kommadozeilen-Werkzeug durchzuführen.

Um die DHCP Server Konfiguration und Datenbank zu exportieren:
netsh dhcp server export C:\dhcpdatabase.dat all

Während des Exports der Daten wird der DHCP Dienst angehalten und antwortet nicht auf mögliche Anfragen.
Sobald der Export abgeschlossen ist, sollte der DHCP Dienst vorerst angehalten und deaktiviert werden und nach erfolgreichem Import der Daten auf dem neuen DHCP Server aus der Authorisierung im Active Directory entfernt sowie deinstalliert werden.

Auf dem neuen Server ist die DHCP Rolle zu installieren bzw. zu aktivieren

netsh dhcp server import C:\dhcpdatabase.dat all

und danach der Server im Active Directory als DHCP Server zu authorisieren.

NETSH ex- und importiert lediglich die Daten aber keinerlei Registrierungsdatenbankeinstellungen.

Microsoft hat eine Batchdatei erstellt, die kommandozeilengesteuert den kompletten Ex- wie Import, inklusive der Registrierungsdatenbankeintraege unterstuetzt die hier zu finden ist:

http://blogs.technet.com/teamdhcp/attachment/3204001.ashx

Content-Key: 139220

Url: https://administrator.de/contentid/139220

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer 26.03.2010 um 20:41:08 Uhr
Goto Top
Danke! Feiner Beitrag..
imho sollte sich ähnliches durch Datei/Exportieren/Importieren im der GUI erreichen lassen, aber per batch ist das natürlich eleganter.

Danke nochmal
lg
Edi