kgborn
Goto Top

DOM-Storage im IE zwingend für Anzeige von Microsoft KB-Artikeln

Ich stelle die Information hier mal für Admins in Firmen ein, da diese euch möglicherweise tangiert. Vermutlich wird der eine oder andere Admin das Speichern von DCOM-Storage-Objekten im Browser deaktiviert haben. Das hat aber den gravierenden Nachteil, dass demnächst der Zugriff auf bestimmte Microsoft-Angebote nicht mehr funktioniert.

back-to-topDer erste Fall: Keine KB-Artikel mehr im IE 11 anzeigbar


Aufgefallen ist das Ganze beim Versuch, sich KB-Artikel über den Update-Verlauf im Browser anzeigen zu lassen. Klickt man im Detailfenster auf den Link, sollte sich der KB-Artikel im Browser öffnen.

updateverlauf-02

Das hat bis jetzt im IE 11 problemlos geklappt. Plötzlich zeigt der IE 11 (getestet unter Windows 7) lange Zeit eine weiße Seite mit der kreiselnden Fortschrittsanzeige und verweigert die Anzeige des KB-Artikels (siehe nachfolgendes Bild).

updateverlauf-04

Nachdem der Fall mit den Entwicklertools untersucht wurde, fand sich die Information, dass der DOM-Storage geblockt wurde und Scripte im Browser nicht arbeiten konnten. Wird DOM-Storage im IE 11 zugelassen, funktioniert das Ganze wieder.

ie11internetoptionen

Doof ist imho, dass das nun für alle Webseiten gilt - man kann keine 'vertrauenswürdigen Webseiten' für so etwas zulassen. Ich habe die Details im Blog-Beitrag DOM-Storage: Keine Microsoft KB-Artikel im IE mehr abrufbar näher beschrieben.

Ist jemand von euch dazu was näheres bekannt oder gibt es doch eine Möglichkeit, das Site-spezifisch zu vereinbaren?

Content-Key: 359757

Url: https://administrator.de/contentid/359757

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jan 05, 2018 at 06:51:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

es gibt doch das Tool "Internet Explorer Administration Kit 11"
siehe URl:
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=40903
hier zum Download!
Konnte man es da nicht einrichten? ( Ich hoffe ich irre mich nicht!)

Gruß

Holli
Member: kgborn
kgborn Jan 05, 2018 updated at 07:38:37 (UTC)
Goto Top
Danke für die Ergänzung. Möglich dass es damit geht - der springende Punkt ist aber ein anderer: Wieso verlangt MS im IE 11 plötzlich den DOM Storage Zugriff - und das global für alle Seiten? Es mag Gründe bei MS dafür geben - aber aus Gründen des Browser-Schutzes sollte DOM Storage nur Site-spezifisch zugelassen sein (kann der IE 11 wohl nicht).
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jan 05, 2018 at 11:52:29 (UTC)
Goto Top