computerfreak4
Goto Top

Druckerverbindung konnte nicht hergestellt werden. Sie haben entweder einen ungültigen Druckernamen eingegeben, oder der Drucker ist nicht mehr an den Server eingeschlossen.

Druckerverbindung konnte nicht hergestellt werden. Sie haben entweder einen ungültigen Druckernamen eingegeben, oder der Drucker ist nicht mehr an den Server eingeschlossen.

So dieser Beitrag geht an alle, die das Problem haben, dass sich der Drucker nicht über das Netzwerk verbinden lässt.

Beim einrichten des Druckers:

Start -> Einstellungen -> Drucker -> Drucker hinzufügen:

Netzwerkdrucker:

Wahrscheinlich werden keine Freigegebenen Drucker im Netzwerk angezeigt.

Abhilfe -> Start -> Ausführen -> Eingabe: \\Computername ->

Freigegebenen Drucker mit rechter Maustaste anklicken -> Verbinden...

Fehlermeldung:

" Druckerverbindung konnte nicht hergestellt werden. Sie haben entweder einen ungültigen Druckernamen eingegeben, oder der Drucker ist nicht mehr an den Server eingeschlossen. "

Mit hoher wahrscheinlichkeit schlägt auch dies fehl.

Meine Abhilfelösung zu den Problemen:

Dies ist zwar keine Lösung um das Problem zu beheben, aber man kann es zumindest damit umgehen.

Wir werden den Drucker nun manuell installieren.

Start -> Einstellungen -> Drucker -> Neuer Drucker
-> Beim Assistenten auf Weiter klicken
-> Wir installieren nun einen Lokalen Drucker und entfernen den Haken bei Automatische Druckererkennung und Installation von Plug & Play-Druckern.
-> Weiter
-> Einen neuen Anschluss erstellen auswählen
-> Typ: Local Port (Lokaler Anschluss)
-> Als anschlussnamen geben wir nun \\Computername\Druckerfreigabe ein.
-> Weiter -> Druckertreiber manuell installieren bzw. auswählen
-> Den Rest kann man getrost durchklicken, es sei denn man will selbst etwas einstellen.


Anschließend könnt Ihr noch eine Testseite drucken. Diese sollte jetzt, wenn man Zugriffsrechte und den richtigen Treiber installiert hat, ohne Probleme ausgedruckt werden.

Ich hoffe mein kleines Workaround hilft euch weiter face-smile

Grüße

euer

Computerfreak4

Content-Key: 18187

Url: https://administrator.de/contentid/18187

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Don-Manfredo
Don-Manfredo Oct 31, 2005 at 16:14:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe nach genau der von Dir beschriebenen Fehlermeldung gegooglet und bin auf keine adäquate Lösung gestoßen. Also musste ich selber probieren, denn schließlich funktioniert die Druckeranbindung auf 100 Rechnern hier im Haus, nur bei dem einen nicht.

Es liegt - zumindest hier bei mir und ist als Fehler auch auf anderen Maschinen reproduzierbar - am Dienst "TCP/IP-Netbios-Hilfsprogramm. Dieser Dienst muss gestartet sein.

Gruß,
Manfred
Member: Coax
Coax Aug 31, 2006 at 06:47:07 (UTC)
Goto Top
Super gut !

Ich hatte auch das Problem das es auf über 50 Rechnern funktioniert nur auf diesem einen nicht !!

Durch die manuelle eingabe klappt alles wunderbar face-smile

Vielen Vielen dank !!

TOP 5*
Member: FISI84
FISI84 Mar 12, 2008 at 13:54:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hatte gestern/heute das selbe Problem:
Ein HP LJ 2200dtn ließ sich (neben meinem PC stehend und per Ethernet angeschlossen, feste IP vergeben, pingbar, per Management-Zugang einsehbar) nicht als Netzwerkdrucker einrichten, die o.g. Meldung erschien.
Meine Umgehungslösung (in Anlehnung an die Lösung oben):
Einrichten des Druckers auf "Local Port" namens "Test" inkl. Treiberinstallation und Namensvergabe für den Drucker.
Anschließend RKlick auf Drucker --> Anschlüsse --> Hinzufügen --> Standard TCP/IP Port --> IP-Adresse eingeben --> Druckserver (in diesem Fall HP JetDirect) auswählen --> fertig. Der Druckerport steht nun auf dem IP-Port.
(Alle Tests erfolgreich, Drucker funktioniert).

Gruß
Fisi84
Member: JPC-Joerg
JPC-Joerg Apr 26, 2011 at 11:02:58 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Die Umgehungslösung ist zwar sehr nett, jedoch lag es in unserem Netz an einer fehlerhaften DNS-Auflösung!
Ich berichtigte unsere DNS-Server Einträge, sodaß die Maschine wieder sauber aufgelöst wurde und der Fehler war weg.

Gruß

JPC-Joerg
Member: annie210
annie210 Nov 03, 2016 at 23:45:04 (UTC)
Goto Top
Wunderbar! Der Tipp funktioniert auch bei Windows 10!
Vielen Dank!
LG
Annie