kgborn
Goto Top

Druckprobleme nach September 2019 Updates

Ich stelle die Information hier mal ein, falls jemand aus der Leserschaft betroffen sein sollte. Nach Installation der September 2019-Updates laufen einige Nutzer in das Problem, dass die Druckerwarteschlange abstürzt. Trifft nicht jedes System, kann aber bei allen Druckertypen und alle Windows-Versionen auftreten.

Ich hatte das Thema über meine Kanäle an Microsofts Entwickler weiterleiten lassen. Inzwischen hat Microsoft das Problem bestätigt, Auftreten kann dieser Fehler nach Installation des Update KB4517211 unter Windows 10 V1903 - Schuld ist aber (laut Microsoft) Update KB4522016 (IE-Sicherheitsupdate). Ich habe ein paar Informationen im nachfolgenden Blog-Beitrag zusammen getragen. Vielleicht hilft es Betroffenen, eine lange Fehlersuche zu vermeiden und im WSUS/SCCM entsprechend zu reagieren.

Windows: Druckprobleme nach Sept. 2019-Update bestätigt

Content-Key: 500139

Url: https://administrator.de/contentid/500139

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: VGem-e
VGem-e 04.10.2019 aktualisiert um 07:31:36 Uhr
Goto Top
Moin,

MS stellte für viele BS-Versionen jetzt ein neues kumulatives Updatepack bereit, z.B. unter KB4524156 für Win 8.1/Server 2012 und unter KB4524147 für Windows 10.
Offenbar ersetzt dieses außerterminliche Update nicht das für den nächsten Patchday (08.10.2019) geplante monatliche Sicherheitsupdate!

Gruß

Edit:
@kgborn verweist in seinem Blog ja auch schon hierauf https://www.borncity.com/blog/2019/10/04/windows-updates-mit-fix-des-dru ...!!
Mitglied: kgborn
kgborn 04.10.2019, aktualisiert am 06.10.2019 um 22:18:09 Uhr
Goto Top
Danke für die Verlinkung. An dieser Stelle ein Hinweis, den ich auch schon auf heise.de eingestellt habe.

Microsoft hat zum 3.10.2019 versucht, sowohl die IE-Schwachstelle als auch den Drucker-Bug zu patchen.

https://www.borncity.com/blog/2019/10/04/windows-updates-mit-fix-des-dru ...
https://www.borncity.com/blog/2019/10/03/internet-explorer-kumulatives-u ...

Aber Vorsicht: Mir liegen inzwischen Rückmeldungen vor, dass das Benachrichtigungs-Center in Windows 10 oder das Startmenü kaputt geht. Manche Nutzer stellen fest, dass die Druckprobleme nicht behoben sind - oder mit dem Update erst auftauchen. Und das IE-Sicherheitsupdate zeigt auch Merkwürdigkeiten - einiges ist bereits in den Kommentaren zu den verlinkten Beiträgen thematisiert.

Admins in Unternehmensumgebungen sollten die Updates vor einer generellen Freigabe per WSUS/SCCM auf Testclients ausgiebig testen.

Ergänzung: Ich habe was zusammen gefasst:

https://www.borncity.com/blog/2019/10/04/probleme-und-unklarheiten-mit-d ...
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Chaos-bei-Oktober-Updates-fuer-W ...
Mitglied: Deepsys
Deepsys 07.10.2019 um 09:46:40 Uhr
Goto Top
Ist es OK wenn ich nicht mehr durchblicke??

Wir hatten in den letzten 2 Woche neue Drucker installiert, und jetzt wird auf die Drucker geschimpft, obwohl die anscheinend noch nicht mal was dafür können .....

Hoffen wir mal auf neue ordentliche Fixe ....
Mitglied: VGem-e
VGem-e 07.10.2019 aktualisiert um 13:44:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Deepsys:

Ist es OK wenn ich nicht mehr durchblicke??

Wir hatten in den letzten 2 Woche neue Drucker installiert, und jetzt wird auf die Drucker geschimpft, obwohl die anscheinend noch nicht mal was dafür können .....

Hoffen wir mal auf neue ordentliche Fixe ....

Nö, geht mir langsam ehrlich auch so!!
Und das Ganze geht mir auch inzwischen so was auf den Senkel!
Früher machte die Tätigkeit als Administrator echt noch viel Freude, aber mittlerweile frustriert einen die ganze "Repariererei" nur noch...

Gruß