Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckprobleme nach September 2019 Updates

Mitglied: kgborn

kgborn (Level 2) - Jetzt verbinden

01.10.2019 um 17:10 Uhr, 1947 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Ich stelle die Information hier mal ein, falls jemand aus der Leserschaft betroffen sein sollte. Nach Installation der September 2019-Updates laufen einige Nutzer in das Problem, dass die Druckerwarteschlange abstürzt. Trifft nicht jedes System, kann aber bei allen Druckertypen und alle Windows-Versionen auftreten.

Ich hatte das Thema über meine Kanäle an Microsofts Entwickler weiterleiten lassen. Inzwischen hat Microsoft das Problem bestätigt, Auftreten kann dieser Fehler nach Installation des Update KB4517211 unter Windows 10 V1903 - Schuld ist aber (laut Microsoft) Update KB4522016 (IE-Sicherheitsupdate). Ich habe ein paar Informationen im nachfolgenden Blog-Beitrag zusammen getragen. Vielleicht hilft es Betroffenen, eine lange Fehlersuche zu vermeiden und im WSUS/SCCM entsprechend zu reagieren.

Windows: Druckprobleme nach Sept. 2019-Update bestätigt
Mitglied: VGem-e
04.10.2019, aktualisiert um 07:31 Uhr
Moin,

MS stellte für viele BS-Versionen jetzt ein neues kumulatives Updatepack bereit, z.B. unter KB4524156 für Win 8.1/Server 2012 und unter KB4524147 für Windows 10.
Offenbar ersetzt dieses außerterminliche Update nicht das für den nächsten Patchday (08.10.2019) geplante monatliche Sicherheitsupdate!

Gruß

Edit:
@kgborn verweist in seinem Blog ja auch schon hierauf https://www.borncity.com/blog/2019/10/04/windows-updates-mit-fix-des-dru ...!!
Bitte warten ..
Mitglied: kgborn
04.10.2019, aktualisiert 06.10.2019
Danke für die Verlinkung. An dieser Stelle ein Hinweis, den ich auch schon auf heise.de eingestellt habe.

Microsoft hat zum 3.10.2019 versucht, sowohl die IE-Schwachstelle als auch den Drucker-Bug zu patchen.

https://www.borncity.com/blog/2019/10/04/windows-updates-mit-fix-des-dru ...
https://www.borncity.com/blog/2019/10/03/internet-explorer-kumulatives-u ...

Aber Vorsicht: Mir liegen inzwischen Rückmeldungen vor, dass das Benachrichtigungs-Center in Windows 10 oder das Startmenü kaputt geht. Manche Nutzer stellen fest, dass die Druckprobleme nicht behoben sind - oder mit dem Update erst auftauchen. Und das IE-Sicherheitsupdate zeigt auch Merkwürdigkeiten - einiges ist bereits in den Kommentaren zu den verlinkten Beiträgen thematisiert.

Admins in Unternehmensumgebungen sollten die Updates vor einer generellen Freigabe per WSUS/SCCM auf Testclients ausgiebig testen.

Ergänzung: Ich habe was zusammen gefasst:

https://www.borncity.com/blog/2019/10/04/probleme-und-unklarheiten-mit-d ...
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Chaos-bei-Oktober-Updates-fuer-W ...
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
07.10.2019 um 09:46 Uhr
Ist es OK wenn ich nicht mehr durchblicke??

Wir hatten in den letzten 2 Woche neue Drucker installiert, und jetzt wird auf die Drucker geschimpft, obwohl die anscheinend noch nicht mal was dafür können .....

Hoffen wir mal auf neue ordentliche Fixe ....
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
07.10.2019, aktualisiert um 13:44 Uhr
Zitat von Deepsys:

Ist es OK wenn ich nicht mehr durchblicke??

Wir hatten in den letzten 2 Woche neue Drucker installiert, und jetzt wird auf die Drucker geschimpft, obwohl die anscheinend noch nicht mal was dafür können .....

Hoffen wir mal auf neue ordentliche Fixe ....

Nö, geht mir langsam ehrlich auch so!!
Und das Ganze geht mir auch inzwischen so was auf den Senkel!
Früher machte die Tätigkeit als Administrator echt noch viel Freude, aber mittlerweile frustriert einen die ganze "Repariererei" nur noch...

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic48 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Exchange Server
Exchange 2019 kommt
Information von ticuta1Exchange Server

Hallo zusammen, ich wollte einen neuen Hyperlink hinzufügen! Bereits beim Exchange Server 2016 wurde spekuliert, ob die Veröffentlichung die ...

Netzwerkgrundlagen
Sharkfest 2019 Videos
Information von NetzwerkDudeNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Die Videos vom Sharkfest 2019 sind bei Youtube Online: bzw. auf der Sharkfest Webseite: Sind einige Interessante dabei, z.B. ...

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgbornWindows Update6 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Neue Wissensbeiträge
Webbrowser
Mozilla Firefox 77 verfügbar
Information von Frank vor 10 StundenWebbrowser

Mozilla hat Firefox Version 77 freigegeben. Neben Verbesserungen an "Pocket", einigen Sicherheitsupdates, einer bessere Übersicht für TLS-Zertifikate, wurde der ...

Informationsdienste

Beendet: Timo Wölken und Julia Reda reden jetzt live auf Twitch über Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter

Information von Frank vor 10 StundenInformationsdienste

Wer Interesse zum kommenden Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter hat, kann nun unter twitch.tv der Diskussion beitreten: 03.06.2020 ab ...

Windows 10
Windows2Go ist nun scheintot
Information von DerWoWusste vor 13 StundenWindows 10

Microsoft hat mit Win10 v2004 Windows to go entfernt (sprich: der eingebaute Wizard zur Erstellung wurde entfernt). Wer weiterhin ...

iOS
IOS iPadOS 13.5.1 erschienen
Information von sabines vor 20 StundeniOS

Recht kurz nach iOS 13.5.0 ist gestern iOS/iPadOS in der Version 13.5.1 für IPhone und IPad erschienen. Es schließt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste61 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

Netzwerkgrundlagen
Um welches Kabel handelt es sich?
gelöst Frage von Frodo.FFNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, im neu erworbenen Haus, knapp 20 Jahre alt, sind im Heizungskeller als auch in den Räumen ...

Microsoft Office
Exchange Kennwort geändert
gelöst Frage von jensgebkenMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe mein Exchange Kennwort geändert - wo kann ich diese Kennwortänderung bei Outlook eintragen - bei Kontoeinstellungen ...

LAN, WAN, Wireless
Mehrere SSIDs auf einem AP
gelöst Frage von yamaha0815LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße im Moment mit den APs von Unifi/Ubiquity an Grenzen. Es geht um folgendes: In einem ...