Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eigene Favoriten im Datei-Öffnen Dialog anpassen

Mitglied: Farbauti

Farbauti (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2006, aktualisiert 05.07.2007, 31611 Aufrufe, 4 Kommentare

Man kann die 5 Standard-Favoriten, die auf der linken Seite des Datei-Öffnen Dialogs erscheinen, nach Belieben ändern.

Dazu müssen nur folgende Schlüssel in der Registry angelegt werden:

Schlüsselname: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\comdlg32
Schlüsselname: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\comdlg32\PlacesBar

Darin kann man bis zu 5 Werte (Type Zeichenkette) anlegen (Pfade sind natürlich nur Beispiele):
Wert 0
Name: place0
Daten: Desktop
Wert 1
Name: place1
Daten: C:\Programme
Wert 2
Name: place2
Daten: D:\Daten
Wert 3
Name: place3
Daten: D:\Temp
Wert 4
Name: place4
Daten: G:\sonstwas\undwas

Nachtrag:
Statt Typ Zeichenkette kann man auch DWord verwenden:
REG_DWORD (hex):
0 = Desktop
1 = IExplorer
2 = Programme
3 = Systemsteuerung
4 = Drucker
5 = eigene Dateien
6 = Favouriten
7 = Autostart(Folder)
8 = zuletzt verwendete
9 = Send To
a = Papierkorb
b = Startmenü (pers.)
d = Eigene Musik
e = Eigene Videos
10= Desktop (nur Icons)
11 = Arbeitsplatz
12 = Netzwerkumgebung
13 = Netzwerkumgebung (Icon)
14 = Fonts
15 = Vorlagen
16 = Startmenü (default)

Gruß, Farbauti.
Mitglied: Iwan
26.07.2006 um 12:17 Uhr
ich mache das anders und ohne in der Registry rumzufummeln (was auch nicht jeder User kann/darf/soll)
im Datei-öffnen-Dialog markiere ich einfach einen Ordner, klicke dann auf "Extras" - "Zu meiner Umgebung hinzufügen" und bin fertig

*nachtrag*
sorry, hab das mit den MS Office-Favoriten verwechselt
Bitte warten ..
Mitglied: Farbauti
26.07.2006 um 12:34 Uhr
Klasse - genau das hatte ich (für Office) noch gesucht!
Besten Dank

Gruß, Farbauti.
Bitte warten ..
Mitglied: e-snail
05.07.2007 um 20:29 Uhr
Geht auch noch einfacher mit dem MS Powertoy Tweak UI

Dort dann bei Common Dialogs > Places Bar schauen.
Bitte warten ..
Mitglied: AndyBaby
16.03.2012 um 19:29 Uhr
Wie gehe ich vor, wenn sie die Änderungen auch auf eingeschränkte User auswirken sollen? So wie oben beschrieben, geht's nur für den Volluser, über den man die Reg.-Änderungen vornimmt.
Über die Gruppenrichtlinien wirkt sich das auch nur auf den Volluser aus.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Umlaute in cmd-Datei darstellen
Tipp von frankenfrankBatch & Shell15 Kommentare

Umlaute lassen sich mit cmd sehr einfach darstellen. Es ist keine Konvertierung oder ein drittres Programm nötig. Der folgende ...

Viren und Trojaner

CryptoLocker und seine wechselnden Datei-Endungen

Erfahrungsbericht von TharenViren und Trojaner25 Kommentare

Hallo, aus aktuellem Anlass hier ein Screenshot eines vor kurzem bemerkten Falls der LOCKY-Familie (siehe Bilder) interessant ist, dass ...

Microsoft Office

Excel 2016: Doppelklick - Datei wird geöffnet aber Inhalt wird nicht dargestellt

Erfahrungsbericht von seakerMicrosoft Office6 Kommentare

Liebe IT-Community, da mich das einige Tage gekostet hat herauszufinden was los war, hoffe ich Euch hiermit etwas Zeit ...

Microsoft Office

MS Office Exel 2010 Update KB3115322 : Excel-Datei öffnet nicht mehr

Tipp von ArnoNymousMicrosoft Office

Microsoft hat gestern ein Update für Office 2010 veröffentlicht, dass eine kritische Sicherheitslücke schließt. Als Resultat daraus konnte heute ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 3 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 17 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware53 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...