skyliner34
Goto Top

Auf eigenen PC über Remotedesktop zugreifen??

Wie kann ich jetzt zum beispiel von dem Rechner meiner Freundin auf meinen eigenen Rechner über dem Remotedesktop drauf zugreifen??
Beide Rechner haben XP und DSL!!
Vielen dank im voraus!!

Content-Key: 12691

Url: https://administrator.de/contentid/12691

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Dambi
Dambi 04.07.2005 um 15:50:52 Uhr
Goto Top
das ist nicht so einfach! weil man einiges beachten muss, wie firewall oder die IP-Addresse!! ich weiss nicht wie das bei DSL ist ob man da statische oder dynamische IP's hat aber man braucht schon eine statische!
dann muss man bei der Firewall beachten das der Port offen ist für RemoteDesktop, aber das ist sehr sehr unsicher!!!!!!!!!!

würde ich die nicht empfehlen!
Mitglied: 7704
7704 04.07.2005 um 16:22:40 Uhr
Goto Top
Es gibt verschiedene Lösungen für dein Problem. Eine Lösung währe VNC oder wie du bereits sagtest, die Remote Desktop Verbindung. Leider schreibst du nicht, welche Betriebssysteme genau installiert sind.

Bei XP Pro ist der Remotedesktopserver dabei und bei XP Home nicht. Ebenfalls fehlen Angaben über Router, Firewall, etc.

Bitte gib uns diese Daten noch an.

Ach übrigens, das Forum hat eine Suche!
Mitglied: gemini
gemini 04.07.2005 um 17:43:35 Uhr
Goto Top
Prinzipell ist das kein Problem.
Funktionert super und ist auch stabil, sogar über ISDN.

Unabhängig von der Firewall/Router-Geschichte die die Vorredner schon angesprochen haben, muss die Funktion erstmal aktiviert sein (Start > Systemsteuerung > System > Reiter 'Remote').
Außerdem brauchst du die IP deiner Freundin. D.h. deine Freuundin baut eine Internetverbindung auf, ruft dich an und sagt dir die IP-Ausgabe von ipconfig -all.
Diese tippst du in die Remote-Anmeldung ein und bekommst nach kurzer Zeit den Anmeldedialog des Rechners deiner Freundin. Sie wird bei einem Desktop-OS dabei abgemeldet.

Wenn du das öfter praktizieren willst (oder nicht gern mit deiner Freundin telefonierst), lohnt sich eine Anmeldung bei einem DynDNS-Service wie z.B. http://www.dyndns.org
Deine Freundin installiert sich einen DynDNS-Client und fortan kannst du dich mit ihrem Rechner über <MySweety>.dyndns.org verbinden. Ihr Rechner muss natürlich laufen und eine Internetverbindung aufgebaut sein.

[EDIT]
Mit einem Tutorial hat das aber wenig zu tun!
[/EDIT]
Mitglied: SkylineR34
SkylineR34 04.07.2005 um 21:32:42 Uhr
Goto Top
Die Daten von dem Rechner auf dem zugegriffen werden soll:

Betriebssystem: Windows XP Home Edition Service Pack 2
Windows Firewall ist deaktiviert
Router ist ein T-Sinus 154 DSL Basic
Mitglied: gemini
gemini 04.07.2005 um 21:56:07 Uhr
Goto Top
Ob die Home-Edition RDP unterstützt kann ich nicht sagen, ich verwende sowas nicht.
Schau einfach mal, ob es in den Systemeigenschaften einen Reiter 'Remote' gibt und ob du dort im Frame 'Remotedesktop' eine Checkbox mit der Bechreibung 'Benutzern erlauben, eine Remotedesktopverbindung herzustellen'. Die muss einen Haken haben.

Den Router kenn ich jetzt natürlich auch nur vom Namen face-wink
Jedenfalls musst du eine Route definieren, die Anfragen an Port 3389 auf dem Outside-Interface auf Port 3389 der IP des Rechners weiterleitet.
Mitglied: 7704
7704 04.07.2005 um 22:34:55 Uhr
Goto Top
Die Home-Edition unterstützt das eigentliche Remote-Desktop nicht, nur Pro.
Jedoch ist die Remoteunterstützung enthalten. Ob diese jedoch funktioniert, habe ich noch nie ausprobiert. Öffne einfach das Hilfe- und Supportcenter und suche nach Remoteunterstüzung.

Eine Alternative zu Remoteunterstüzung ist VNC. Mit VNC sieht man was auf dem VNC-Server ist und kann den Server unter umständen steuern. Ist also wie einen externen Monitor mit Tastatur und Maus.

Gruss
Mitglied: Dambi
Dambi 05.07.2005 um 08:17:15 Uhr
Goto Top
ich würde auch eher VNC nehmen.

Da kann die Freundin gerade zusehen was du machstface-smile

aber du weisst das die ganze sache sehr unsicher ist!!!!

wenn ich dich wäre, würde ich wenigstens beim Port Mapping einen anderen Outside-Interface Port nehmen. Da kannst du irgendeinen nehmen bis 65000 und ihn dann auf den richtigen Port von RemoteDesktop (3389) oder der von VNC (5900) weiterleiten. Dann hast du einwenig sicherheit! Wichtig ist natürlich den richtigen Port niemandem verratenface-smile
Mitglied: itbiene
itbiene 08.01.2006 um 12:40:55 Uhr
Goto Top
Hi SkylineR34,

Wie kann ich jetzt zum beispiel von dem
Rechner meiner Freundin auf meinen eigenen
Rechner über dem Remotedesktop drauf
zugreifen??
Beide Rechner haben XP und DSL!!
Vielen dank im voraus!!

wenn es was kosten darf, dann würde ich RemoteAdministrator
vorschlagen. Im Gegensatz zu anderen Programmen gibt es
hier eine Verschlüsselung und man kann sogar den anderen
Rechner ferngesteuert rebooten oder Strg+Alt+Entf drücken.

Viele Grüße,
ITBiene
Mitglied: coreY-alex
coreY-alex 18.04.2006 um 14:53:36 Uhr
Goto Top
Wenn du dazu auch noch Wert auf Sicherheit legts, dann bau eine VPN auf !
Mitglied: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias 04.05.2006 um 13:07:18 Uhr
Goto Top
Hi,

na, wie hast du das Problem gelöst?
Achja, beim nächsten Mal wo du einen Beitrag erstellst achtest du bitte besser darauf, dass dieser auch als Beitrag -und nicht als Tutorial- gepostet wird.

Gruß
Mathias
Mitglied: masterG
masterG 07.05.2007 um 19:30:58 Uhr
Goto Top
Das soll eine Anleitung sein. Da kann ich ja nur lachen!
masterG
Mitglied: LinkeT
LinkeT 09.09.2009 um 19:45:38 Uhr
Goto Top
Mitglied: 81825
81825 09.09.2009 um 20:40:42 Uhr
Goto Top
@LinkeT

Letzte Antwort war am
back-to-top07.05.2007 um 19:30:58 Uhr:

funktioniert eigentlich auch immer