Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?

Mitglied: BassFishFox

BassFishFox (Level 4) - Jetzt verbinden

16.11.2018 um 15:12 Uhr, 2005 Aufrufe, 8 Kommentare, 4 Danke

Hallo,

Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich darum geschert habe.

Der Beitrag bei Golem.de beschreibt eigentlich alles.
https://www.golem.de/news/haiku-beta-1-angesehen-beos-in-modernem-gewand ...

Wer spielen will mit Haiku kann es in einer VM gerne tun. Die Anleitung fuer VMware ist hier.
https://www.haiku-os.org/guides/virtualizing/vmware-workstation/

Stolperfalle! Vergesst nicht einen USB-Kontroller hinzuzufuegen.

2018-11-16 09_10_33-haiku - vmware workstation - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Viel Spass.

BFF


Mitglied: Lochkartenstanzer
16.11.2018, aktualisiert um 15:42 Uhr
Zitat von BassFishFox:

Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?

/me

War mal vielversprechend, ist aber nie was richtiges draus geworden.

lks

OS: Da gibt es sogar noch eine BeOS-Version von 2000 zum Download.
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
16.11.2018 um 23:12 Uhr
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich mal eine Diskette !!! mit BeOs.
Damit bootete eine grafische Oberfläche, war netzwerkfähig und hatte einen Browser.
Wie gesagt auch einer !!! 3,5" Diskette.

Lange her ....
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.11.2018, aktualisiert um 23:17 Uhr
Zitat von Deepsys:

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich mal eine Diskette !!! mit BeOs.
Damit bootete eine grafische Oberfläche, war netzwerkfähig und hatte einen Browser.
Wie gesagt auch einer !!! 3,5" Diskette.

Lange her ....

Ja, früher paßten Betriebssysteme auf eine Diskette. Manchmal sogar mehrere auf einmal.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
16.11.2018, aktualisiert 17.11.2018
Junger Spund.

Wie gesagt auch einer !!! 3,5" Diskette.

8 bzw. 5 1/4 war das Mass der Dinge damals fuer mich. OK, EEProm plus Datasette ging auch.
Und irgendwie hatte ich in meiner Wehrzeit auch mit Lochbaendern zu tun. Allerdings mehr zum Ausdrucken dieser wunderbaren Jahres-Kalender im A3 Hoch-Format und einer "Wort zensiert" Schoenheit in (heute sagt man) ASCII-Art.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: MOS6581
17.11.2018 um 18:29 Uhr
Ich hab' mich früher mal ein wenig mit MenuetOS beschäftigt - ein Betriebssystem, welches in x86-Assembler geschrieben ist (mittlerweile wohl auch 64-bittig) und ebenfalls auf eine Diskette passt. Wie ich gerade sehe, wird wohl noch aktiv daran entwickelt

Webseite von MenuetOS

lG MOS
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
19.11.2018 um 08:09 Uhr
Hi,

danke für den Hinweis! Ich glaub ich hab noch eine CD, wo eine alte Version noch drauf ist!

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: Franz-Josef-II
20.11.2018 um 07:22 Uhr
Zitat von BassFishFox:

Junger Spund.


Da bist noch nicht in Pension?





Sei froh, daß ich nicht etwas anderes frage
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
20.11.2018 um 12:16 Uhr
Sicher das dies nicht QNX war? BEOS war schon immer recht dick unterwegs und Netzwerk war auch nicht ihre Domäne.

Ich hatte BeOS seit V3 im Einsatz und für Videobearbeitung war es meiner SPARC deutlich überlegen, von x86 ganz zu schweigen.
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...