Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Email-Apps und Verhalten bei Pop3

Mitglied: kfranzk

kfranzk (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2018 um 15:33 Uhr, 1732 Aufrufe, 15 Kommentare, 1 Danke

Hallo Freunde,
da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen.
Ich arbeite bewusst mit Pop3, damit mir nicht durch Synchronisieren Mails aus dem Smartphone gelöscht werden.
Hier jetzt meine Erfahrung mit 4 Mail-Apps, die ich derzeit testweise parallel nutze (geht nur sinnvoll mit Pop3):

HTC-Mail:
- Ich kann in Mail-Texten nicht durch langes Drücken Textteile zum Kopieren auswählen.

Huawei-Mail:
- Mail-Empfang holt nicht nur ab, sondern synchronisiert, also löscht Mails aus dem Postkorb, wenn sie nicht mehr auf dem Server sind.
- Beim Senden kein automatisches bcc wählbar.

Blue-Mail:
- sortiert die Kontakte nach Vornamen, sehr lästig. Ich orientiere mich schon nach dem Nachnamen.
- Ich kann keine angelegten Kontakt-Gruppen als Adressaten aufrufen.

k9-Mail:
- Kontakte öffnen sich nicht über langes Drücken sondern über Auswahl im Popup oder der Empfänger muss per Texteingabe gesucht werden? Umständlich!
- Adressat Markieren geht nicht über lange drücken, es muss noch über Pulldown-Menü angewählt werden...
- Ich kann keine angelegten Kontakt-Gruppen als Adressaten aufrufen

Dies ist kein Test nach allg. Kriterien, sondern nur das, was ich bei meinem Bedarf feststelle.
Also ich kann nur das geringere Übel wählen.
⁣Glückauf! Konrad Knirim​
Mitglied: LordGurke
21.09.2018 um 16:19 Uhr
Zitat von kfranzk:
Ich arbeite bewusst mit Pop3, damit mir nicht durch Synchronisieren Mails aus dem Smartphone gelöscht werden.
Hier jetzt meine Erfahrung mit 4 Mail-Apps, die ich derzeit testweise parallel nutze (geht nur sinnvoll mit Pop3):

Gerade die parallele Nutzung geht besonders sinnvoll mit IMAP
Und insbesondere bei IMAP bleiben die Mails auf dem Server - das ist ja schließlich Sinn der Sache.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.09.2018, aktualisiert 22.09.2018
Zitat von kfranzk:

Hallo Freunde,
da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen.

Welcher Faden und wo? Bist Du etwa geblockt worden und schleichst Dich wieder frisch rein?

Ich arbeite bewusst mit Pop3, damit mir nicht durch Synchronisieren Mails aus dem Smartphone gelöscht werden.

Dann machst Du was falsch.

Hier jetzt meine Erfahrung mit 4 Mail-Apps, die ich derzeit testweise parallel nutze (geht nur sinnvoll mit Pop3):

Pop3 ist selten Sinnvoll.

> HTC-Mail:
- Ich kann in Mail-Texten nicht durch langes Drücken Textteile zum Kopieren auswählen.

Erzähl's wayne, den Interessierts.

Huawei-Mail:
- Mail-Empfang holt nicht nur ab, sondern synchronisiert, also löscht Mails aus dem Postkorb, wenn sie nicht mehr auf dem Server sind.
- Beim Senden kein automatisches bcc wählbar.

Und was sagt uns das?


Blue-Mail:
- sortiert die Kontakte nach Vornamen, sehr lästig. Ich orientiere mich schon nach dem Nachnamen.
- Ich kann keine angelegten Kontakt-Gruppen als Adressaten aufrufen.

Und wozu soll das gut sein?


k9-Mail:
- Kontakte öffnen sich nicht über langes Drücken sondern über Auswahl im Popup oder der Empfänger muss per Texteingabe gesucht werden? Umständlich!

Dann schreib's um, damit es besser wird. Ist Open Source.


- Adressat Markieren geht nicht über lange drücken, es muss noch über Pulldown-Menü angewählt werden...
- Ich kann keine angelegten Kontakt-Gruppen als Adressaten aufrufen

Dann nutz es halt nicht.

Dies ist kein Test nach allg. Kriterien, sondern nur das, was ich bei meinem Bedarf feststelle.

Und was bringt es den Lesern Deines Berichtes, wenn Du nicht vohrer genau hinschreibst, was denn Deine Bedürfnisse waren?

Also ich kann nur das geringere Übel wählen.

Papier und Bleistift?

⁣Glückauf! Konrad Knirim​

Sorry, aber irgendwie ist der Erahrungsbericht nicht dafür gedacht, daß jeder einfach seinen Senf absondert, sondern andere Leute einen Nutzen daraus ziehen können.

Im Falle des des Poppens hätest Du zumindest mal die Randbedingungen etwas besser ausführen können und die Punkte die Du für Erforderlich ansiehst. Danach die Ergebnisse aufführen. Dann könnten nachfolgende Generationen vielleicht das als Hilfe nutzen.

Trotzdem schönen Freitag.
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
21.09.2018, aktualisiert um 18:12 Uhr
Nenen,

Er ist immer noch er und meint dieses Dingens:
https://www.administrator.de/forum/unerw%C3%BCnschtes-l%C3%B6schen-email ...

Da hat er wohl damals gleich fast alles was rein kam auf geloest gesetzt.

@kfranzk
POP3 gepaart mit Deiner Anforderung sind das Uebel. Vorgeschlagene Loesungen hast Du ja damals nicht akzeptiert.

Schoenes WE.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: kfranzk
22.09.2018 um 16:46 Uhr
Wow, das ist schon ein liebenswertes Forum,
ich habe ein Problem und werde nicht ernst genommen oder gar beleidigt (nimm Postkarte oder Bleistift.., Senf absondern..).
(Einzig Colinardo hat bisher sachlich geantwortet, danke!)

@LordGurke und andere: Immer wieder nur zu sagen, nimm IMAP, ist doch auch unspezifisch.
Wenn ich auf dem Smartphone im Posteingang Mails lösche, dann sind die weg, obwohl ich die auf dem Desktop noch qualifiziert bearbeiten will. Deshalb will ich kein IMAP!
Außerdem will ich meine Mails nach dem Empfang nicht in der IMAP-Cloud lagern, sondern ausschließlich auf meinem eigenen Server. Das ist doch verständlich.

@BassFishFox, Du hast mir doch auch K9 und Bluemail empfohlen, jetzt teste ich es und berichte, dass die zwar das ermöglichen, was ich möchte, aber andere Macken haben. Da machst Du mich wieder an.
Und ich habe mein Problem im vorherigen Faden nicht auf gelöst gesetzt.

@Lachkartenstanzer:
- Dein Beitrag ist voller Beleidungungen, gehört sich das denn in einem seriösen Forum?
- Ich würde mich schämen, einen Beitrag mit so vielen Schreibfehlern abzuliefern.
- Pass auf, Du zitierst Dir noch mal einen Wolf!

Gruß Konrad
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.09.2018, aktualisiert um 18:57 Uhr
Zitat von kfranzk:

Wow, das ist schon ein liebenswertes Forum,
ich habe ein Problem und werde nicht ernst genommen oder gar beleidigt (nimm Postkarte oder Bleistift.., Senf absondern..).

Wenn Du Kritik und Sarkasmus als Beleidigung auffasst und nicht damit umgehen kannst, ist das Dein Problem und nicht das den Forums.

(Einzig Colinardo hat bisher sachlich geantwortet, danke!)

In diesem Thread hat er gar nichts geschrieben.

@Lachkartenstanzer:
- Dein Beitrag ist voller Beleidungungen, gehört sich das denn in einem seriösen Forum?

Welche Beleidigungen? Das war nur Kritik an diesem Erfahrungsbericht, daß der keinen Mehrwert hat und wie Du das verbessern kannst. Wenn Du damit nicht umgehen kannst, solltest Du mal an der Kritikfähigkeit arbeiten.

- Ich würde mich schämen, einen Beitrag mit so vielen Schreibfehlern abzuliefern.

Dann schäme Dich (fasse dich an die eigene Nase ). Ich stehe dazu, daß ich Fehler mache, insbesondere dann, wenn ich auf einem Tatschgerät wie Smartphone oder Tablet schreibe. Bei wichtigen Beiträgen korrigiere ich diese sogar, wenn ich mal wieder an einer ordentlichen Tastatur sitze. Hier im Forum wissen das die Regulars und veräppeln mich sogar mal des öfteren deswegen. Deswegen bin ich aber nicht gleich eine beleidigte Leberwurst.
- Pass auf, Du zitierst Dir noch mal einen Wolf!

Wieso? Das ist nur ein Mausklick.

Also:

wenn Du mit Kritik nicht umgehen kannst, bist Du falsch hier. Die Beleidigungen interpretierst Du nur hinein, weil Du die Aussage, daß der Erfahrungsbericht Mist ist, weil er den Lesern keine Information liefert, als persönlichen Angriff auffaßt statt als sachliche Kritik, wie es eigentlich gemeint ist.

Ich wünsche Dir trotzdem noch einen schönen Tag,

lks
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
22.09.2018, aktualisiert 23.09.2018
Ach Konrad,

Du hast mir doch auch K9 und Bluemail empfohlen, jetzt teste ich es und berichte, dass die zwar das ermöglichen, was ich möchte, aber andere Macken haben. Da machst Du mich wieder an.

Ja klar habe ich die Programme empfohlen. Zur Loesung Deines Problemes in dem anderen Thread.
Das was Du als "Macken" ansiehst, sehen Andere als Feature. Wenn Dir diese "Macken" nicht passen, wende Dich an die Hersteller der Programme. Abgesehen davon gehoert Dein "Bericht" als Ergaenzung an Deinen ersten Thread, damit man ueberhaupt versteht, was der ganze Krams soll.

Und ich habe mein Problem im vorherigen Faden nicht auf gelöst gesetzt.

Nur der Eroeffner eines Thread kann den auf geloest setzen oder halt einzelne Antworten als Loesung markieren. Niemand ausser Dir kann das getan haben. Lies Dich schlau : https://www.administrator.de/faq/32

Schoens RestWE.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: UweGri
22.09.2018 um 23:37 Uhr
Lieber LKS, auch Deine Meinung ist von mir in der Regel sehr hoch geschätzt. Aber auch für mich ist pop3 immer noch das ideale Protokoll. Sicher in der Technik, robust, einfach einzurichten, seit 20 Jahren bei mir ohne Probleme.

Zur Frage, ich nutze auf einem S8 die originale Samsung App und das langt mir. Allerdings schreibe ich damit nur 1 Mail am Tag. Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.09.2018, aktualisiert 01.10.2018
Zitat von UweGri:

Lieber LKS, auch Deine Meinung ist von mir in der Regel sehr hoch geschätzt. Aber auch für mich ist pop3 immer noch das ideale Protokoll. Sicher in der Technik, robust, einfach einzurichten, seit 20 Jahren bei mir ohne Probleme.


Pop3 ist ein stabiles und bewährtes Protokoll, da gebe ich Dir recht. Aber das setzt man normalerweise nur dann ein, wenn Mail nicht von verschiedenen Clients gleichzeitig abgeholt und vorgehalten werden sollen, sondern nur wenn die Mail auf einem einzigen Client oder Mailgateway landen sollen.

Ansonsten ist IMAP das Mittel der Wahl

lks

PS: Auch ich setze Pop3 bei Kunden ein, wenn die einen lokalen Mailserver benötigen, der per smtp nicht erreichbar ist, aber das ist ein ganz anderer Anwendungsfall als hier.
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
23.09.2018 um 09:33 Uhr
Hallo,

für Androidmüll gibt es tatsächlich kaum vernünftige E-Mail-Programme. Die Geräte sind eher für Schnippschnappspielchen, facebook und den Abgriff von Daten ausgelegt.

Ich kenne da „Nine“, das kostet allerdings. IMO knapp 15 Euro.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
23.09.2018, aktualisiert um 11:34 Uhr
Dafür bilden sich die Entwickler für Android nicht ein, dass es eine gute Idee wäre ungefragt die Mail-Zugangsdaten irgendwo in der Amazon-Cloud abzulegen und dort auf Mails zu horchen, damit sie "echte" Push-Notifications machen können weil iOS ständig die Verbindung zum Mailserver trennt und daher IMAP-IDLE ncht funktioniert
Die Betonung liegt hier auf "ungefragt". Und es findet bei den meisten Apps überhaupt keine Erwähnung.

Ich habe nicht verfolgt ob sich da hinsichtlich der DSGVO was getan hat, werde ich aber mal nachholen. Auf meinem vergleichsweise unglaublich trägen iPad, für das ich zum Glück nichts bezahlt habe, weil es die Firma gekauft hat...

NACHTRAG: Nein, alle drei von mir getesteten Apps (myMail, Blue Mail, Spark) machen das weiterhin.
Einzig myMail legt die Daten nicht in die Amazon-Cloud. Da kamen die Logins von IP-Adressen, die zu "mail.ru" gehören.
Da bin ich mit K9 unter Android doch zufriedener
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
23.09.2018 um 16:52 Uhr
Hallo,

Zitat von kfranzk:
da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen.
Da nur Du dein bisherigen Thread als gelöst markieren kannst, kannst nur Du diese Markierung auch wieder entfernen, siehe auch mal https://www.administrator.de/faq/32 und es ist schon besser wenn man dann noch den alten Thread hier rein schreibt damit nicht zuviel zeit beim suchen danach vergeht. https://www.administrator.de/forum/unerw%C3%BCnschtes-l%C3%B6schen-email ...

Und warum du jetzt einen Erfahrungsbericht abgibst kannst auch nur Du wissen und auch nur Du ändern und Verschieben. Siehe dazu https://www.administrator.de/faq/30

ich habe ein Problem und werde nicht ernst genommen oder gar beleidigt (nimm Postkarte oder Bleistift.., Senf absondern..).
Nun es kommt auch auf deine Antworten oder gar nicht Antworten an usw. Es gibt POP3, IMAP um sich den Inhalt eines Postfaches (auf irgendein Mailserver liegend) anzuschauen oder abzuholhen. Und die Macher von IMAP haben sich ein bestimmtes Verhalten vorgestellt, so wie die Macher von POP3. Wenn dir das nicht genügt, ist dir Freigestellt einen eigenen MailClient und Protokoll zu Schreiben der deine Handhabung gerecht wird. Ansonsten bleibt es bei POP3 und IMAP.

(Einzig Colinardo hat bisher sachlich geantwortet, danke!)
Und wenn du Ehrlich bist und diesen Erfahrungsbericht dir genau durchliesst wirst auch du keinen colinardo hier im Thread finden.

Und du kannst dich jederzeit beim Admin oder beim zuständigen Moderator über unser Verhalten beschweren wenn wir die Regelen hier Verletzt haben und dich nicht ernst genommen oder gar Beleidigt haben sollten. https://www.administrator.de/faq/8

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: kfranzk
26.09.2018 um 10:03 Uhr
Leute, da freue ich mich aber jetzt, dass es noch Sachbeitäge gibt, so von UweGri, FA-jka und LordGurke.
- Dass man tatsächlich auch POP3 benutzen darf.
- Dass verschiedene Mail-Apps nicht immer das tun, was man möchte.
Jetzt gucke ich wieder elegisch auf's blaue Meer, gestern habe ich beim Schnorcheln eine große Carrett-Schildkröte gesehen. (Damit Ihr ganz neidisch auf mich werdet.)
Gruß Konrad
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
26.09.2018 um 11:19 Uhr
Hallo,

dennoch halte auch ich POP3 für ungeeignet.

Das fängt bei der fehlenden Synchronisation der gesendeten Nachrichten an und hört beim Bandbreiten- und Akkuverbrauch auf.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: kfranzk
01.10.2018 um 09:29 Uhr
Freunde, es kann ja sein, dass ich das Verhalten von Imap noch nicht verstanden habe, aber es ist doch das Arbeiten in einer Cloud?!

Ich reise viel und habe oft kein Netz. Also lade ich per Wifi im Hotel oder Cafe meine Mails runter. Ich bearbeite sie irgendwo, antworten, Bild oder pdf anhängen etc., das geht in den Postausgangskorb und bei erneutem Wifi-Kontakt sind die weg.
Meine Frau hat nie eine Flatrate, da ist ein Offline-Arbeiten immer sinnvoll.
Das geht doch nur mit Pop!?
Gruß Konrad
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.10.2018, aktualisiert um 09:48 Uhr
Zitat von kfranzk:

Freunde, es kann ja sein, dass ich das Verhalten von Imap noch nicht verstanden habe, aber es ist doch das Arbeiten in einer Cloud?!

Nope!

Nur wenn Du einen "Cloud-Abieter" wählst. Wenn Der Server in Deinem eigenen RZ oder zuhause steht, ist das "keine Cloud".


Ich reise viel und habe oft kein Netz. Also lade ich per Wifi im Hotel oder Cafe meine Mails runter.

Hoffentlich SSL-verschlüsselt oder gleich ganz verschlüsselt mit PGP oder S/MIME.

Ich bearbeite sie irgendwo, antworten, Bild oder pdf anhängen etc., das geht in den Postausgangskorb und bei erneutem Wifi-Kontakt sind die weg.

s.o.

Meine Frau hat nie eine Flatrate, da ist ein Offline-Arbeiten immer sinnvoll.

Offline-Arbaiten ist immer sinnvoll.

Das geht doch nur mit Pop!?

Witze über's POPpen lasse ich jetzt mal weg.

Aber IMAP geht auch offline, wenn Du den richtigen Client hast.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit

Sicherheitsschutschild zahlreicher Banking-Apps augehebelt

Information von Penny.CilinSicherheit10 Kommentare

Hallo, Ende November wurde bereits auf breiter öffentlcihkeit darauf hingewiesen, daß zahlreiche Banking-Apps verschiedener Banken gehackt wurden. Jetzt wird ...

Datenschutz

Datenschutzfreundliche Alternativen zu bekannten Apps

Information von sabinesDatenschutz2 Kommentare

Studenten der UNI Wien haben bekannte Apps hinsichtlich des Datenschutzes untersucht und bewertet. Und einen Hinweis auf Alternativen hierzu ...

Drucker und Scanner

Automatisches Ausdrucken von eMail-Anhängen auf einem EPSON WF-3620

Tipp von 108012Drucker und Scanner9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe meinen Internetzugang von der deutschen Telekom und bekommen immer die Rechnungen per eMail zugeschickt und ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 2 TagenDatenschutz

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 5 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 6 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Verschiedene Subnetzmaske in der Praxis: Völlig unnötig für kleine Netzwerke!?
Frage von media0815Netzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo, mal eine ketzerische Frage: Ist die Verwendung unterschiedlicher Subnetzmasken in kleineren Netzwerke nicht völlig unnötig!? Oder anders gefragt: ...

LAN, WAN, Wireless
CAT 5 (nicht CAT 5e) vs. 1 GBit - kann man das "heilen" (bspw. durch Adern zu manipulieren o.ä.)?
Frage von xdevelxLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun endlich eine Internet-Leitung erhalten, die die 100 MBit-Grenze übersteigt - leider kann ich zu ...

Ubuntu
Wie kann man zwei Spalten austauschen und dabei das Trennzeichen " " durch ":" ersetzen?
gelöst Frage von 144803Ubuntu9 Kommentare

Guten Tag an alle, ich habe eine Datei: Was ich brauche ist folgendes: Wie kann man das realisieren? Das ...

Router & Routing
Routingproblem 2 Router
gelöst Frage von e1ns2woRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hinter meiner Fritzbox (Routerzwang Provider) noch einen Asus RT-AC68U Router hängen. Der Asus Router ist ...