Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Email Weiterleitung an externe Adresse mit Kopie in Firmen-Sammelmailbox

Mitglied: MacgregS

MacgregS (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2011, aktualisiert 13:27 Uhr, 13997 Aufrufe

Szenario: Mitarbeiter verlässt das Büro oder arbeitet extern, soll aber weiterhin auf seiner Emailadresse erreichbar sein. da er aber nicht permanent seine Firmenmails per OWA oder Outlook Anywhere checkt, bekommt er seine Mails an die private o.ä. externe Emailadresse weitergeleitet. Da die Mails an seine Firmenadresse aber uU für andere auch noch relevant sind, soll auch eine Kopie der Mail im Firmensammelpostfach erscheinen.

So hab ichs gemacht:

1. Anlegen des externen emailkontakts (externe adresse angeben) in exchange verwaltungskonsole/empfängerkonfiguration/e-mail-kontakt

2. Erstellen einer verteilergruppe in exchange verwaltungskonsole/empfängerkonfiguration/verteilergruppe, hier die emailadressen vom externen emailkontakt sowie des Sammelpostfachs hinzufügen. Dann noch klick auf „nachrichtenübermittlungseinstellungen“, „einschränkungen für die nachrichtenübermittlung“, den haken bei „Authentifizierung aller Absender anfordern“ RAUSNEHMEN. Sonst gehen die mails nicht durch.

3. Das lokale postfach des INTERNEN users in exchange verwaltungskonsole/empfängerkonfiguration/postfach bearbeiten, nachrichtenübermittlungseinstellungen, zustellungsoptionen, bei „weiterleitungsadresse“ haken setzen und hier die EMAILADRESSE der VERTEILERGRUPPE (nicht die externe, interne oder des Sammelpostfachs) als weiterleitungsziel angeben.
Optional: Unteren haken rausnehmen, wenn wir die Mails an extern nicht ins Sammelpostfach und dem lokalen postfach doppelt speichern müssen.

4. Das wars.
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzkE-Mail15 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Windows Server

User per Email über den baldigen Passwortablauf erinnern

Tipp von 116480Windows Server8 Kommentare

Dieses Powershell Script als *.ps1 speicher und 1 x am Tag per Aufgabenplaner ausführen User erhalten ErinnerungsMail über baldigen ...

Drucker und Scanner

Automatisches Ausdrucken von eMail-Anhängen auf einem EPSON WF-3620

Tipp von 108012Drucker und Scanner9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe meinen Internetzugang von der deutschen Telekom und bekommen immer die Rechnungen per eMail zugeschickt und ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...