admtech
Goto Top

Entwicklertagebuch: Aktualisiertes Design und ein neuer Werbevermarkter

Release 3.8

Hallo liebe Administrator User,

heute haben wir das Release 3.8 veröffentlicht. Mit diesem Release haben wir uns von der Zentrierung der Webseite wieder verabschiedet (sie wurde mit Version 3.0 eingeführt). Nach verschiedenen Tests mit unseren Usern hat sich herausgestellt, dass es für viele User einfacher ist, die Inhalte, die links orientiert sind, zu erfassen und zu lesen. Unser Auge ließt von links nach rechts und bei einer zentrierten Seite müssen wir erst den Focus dazu finden. Dies war aber nicht der einzige Grund für die Veränderung. Gerade Anleitungen und lange Texte sind aus unserer Sicht übersichtlicher, wenn sie einer Linie folgen. Bei uns ist die Mitgliederliste links diese Linie. Sie wird nun auch wieder im "nicht angemeldeten" Zustand für alle User angezeigt (wobei das volle Potenzial der Leiste erst im angemeldeten Zustand sichtbar wird). Gleichzeitig haben wir die "Breite" der Seite leicht auf maximal 1400 Pixel erhöht. Damit wird bei größeren Monitoren "mehr" angezeigt. Für ein späteres Release ist hier noch die Möglichkeit geplant, die Seite wieder auf die volle Breite einzustellen (100%). Dies wird für jeden User individuell konfigurierbar sein. Ein weiterer Punkt ist die Darstellung der Werbung. Ich persönlich finde z.B. die Wallpaper Banner (das umgekehrte L) auf einer zentrierten Seite nicht wirklich gelungen. Die zentrierten Seiten werden, gerade bei Hintergrundeinfärbungen von Werbung kaum noch lesbar. Mit der neuen Anordnung der Seite beschränkt sich diese Einfärbung bei uns nur auf den rechten Seitenbereich (und etwas Farbe unter unserem Hauptmenü und über dem Fuß der Seite). Ich denke, das ist ein guter Kompromiss in dem sich stetig ändernden Werbemarkt.

Apropos Werbung, mit dem heutigen Tag (01.07.2013) haben wir unseren Werbevermarkter gewechselt. Es betreut uns nun die Netpoint Media GmbH. Willkommen im Administrator.de-Team.

Mit dem Release 3.8 haben wir auch unser Hauptmenü ganz oben aktualisiert und es etwas verschlankt. Das Suchfeld ist mehr in den Fokus gerückt und der Anmelde-, Abmelde- oder Profil-Button ist nach ganz oben rechts gerückt. Dafür ist der "Startseite", der "Themen" und der "Inhalte hinzufügen" Button ins Untermenü umgezogen. Wir haben übrigens unsere "Bereiche" in "Themen" umbenannt und neu positioniert. Das Themen-Pulldown kann nun direkt aus dem Untermenü heraus aufgerufen werden. Da die dritte Navigationsleiste oft nur redundant wirkte, wurde sie aus vielen Teilen der Seite entfernt. Das Alles macht aus meiner Sicht die Seiten etwas schlanker und übersichtlicher. Auch links unsere Mitgliederleiste wurde etwas überarbeitet. Hier sind wir allerdings noch nicht ganz fertig und einige Punkte innerhalb der Mitgliederleiste werden im Laufe der kommenden Tage überarbeitet bzw. aktualisiert. Auch haben wir das Profil-Hintergrundbild noch nicht an die neue Größe angepasst, das werden wir so schnell wie möglich in einem kommenden Release beheben.

Wir benutzen ab jetzt übrigens komplett die "Du"-Form für alle Texte auf Administrator.de. Das macht unsere Seite persönlicher. Auch wenn die Seite für viele User bisher nur als "Forum" wahr genommen wird/wurde, so wachsen wir doch langsam aber sicher zu einem großen sozialen Netzwerk von IT-Usern zusammen. Genau das ist unser langfristiges Ziel - eine Netzwerkseite von und für IT-User mit all den Vorteilen einer sozialen Seite (verbinden, folgen, vernetzten).


Hier ein kleiner Überblick der Neuerungen:

da9e56a4cddb8164a2ef043784a7dd24
Das Hauptmenü wurde aktualisiert, die Buttons "Startseite" und "Themen" sind dazugekommen. Die Suche ist mehr in den direkt sichtbaren Bereich gerückt.


2e9f39a6ca3581d9f93d5cac4673a1c0
"Bereiche" wurde in "Themen" umbenannt und die Themen-Auswahl kann jetzt direkt aus dem Menü heraus aufgerufen werden.


de312ee932c91375d31a6540b0a42183
Der Link für das Profil ist nach oben rechts gewandert und beinhaltet nun auch das jeweilige Profilbild.


8c401373b564644ecff0ce3a81489ded
Unsere Mitgliederleiste auf der linken Seite wurde überarbeitet.


cd910afeb86b146a6c0f681aa5c0cacc
Insgesamt wirkt die Seite jetzt aufgeräumter und schlanker.


Ich hoffe, die Änderungen gefallen Euch und freue mich auf Feedback.

Frank
Webmaster

Content-Key: 208883

Url: https://administrator.de/contentid/208883

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: 106543
106543 01.07.2013 um 13:23:05 Uhr
Goto Top
Hi Frank,

was mir da noch einfällt ist, dass mein Profilbild im IE8 nicht angezeigt wird rechts oben face-smile

Grüße
Exze
Mitglied: kontext
kontext 01.07.2013, aktualisiert am 19.05.2016 um 09:51:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @106543:
was mir da noch einfällt ist, dass mein Profilbild im IE8 nicht angezeigt wird rechts oben face-smile
Aktualisier mal den Browser ...
... wer nutzt den heutzutage noch den IE8 face-wink
... Spass bei Seite - es scheint wirklich ein Problem mit dem IE8 zu sein
... all deine Probleme konnte ich in IE10 / Chrome nicht bestätigen

Gruß
@kontext
Mitglied: 106543
106543 01.07.2013 um 13:35:08 Uhr
Goto Top
Tut mir Leid wird aber nicht möglich sein, da ich hier nur der kleine Azb bin und keine Berechtigungen hab :D
Mitglied: Frank
Frank 01.07.2013 aktualisiert um 13:42:46 Uhr
Goto Top
Hi,

IE 8 in Vista oder in XP?. Dann setzte ich mal eine VM auf und schau mir das die Tage unter dem IE 8 an.

Gruß
Frank
Mitglied: 106543
106543 01.07.2013 um 13:44:06 Uhr
Goto Top
Hi,

IE8 in XP SP3

Grüße
Exze
Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 01.07.2013 um 17:32:11 Uhr
Goto Top
Guten Abend Kollegen,

mir gefallen die Änderungen bislang sehr gut. War zwar Anfangs ein wenig ungewohnt, aber man gewöhnt sich dran.
Hatte vor ein paar Tagen diesen Thread eröffnet, weiß nicht ob er unter gegangen ist:

Über so ein Feature würde ich mich persönlich sehr freuen, da ich und auch viele hier darauf aus sind, dass die Fragen auch als "gelöst" markiert wurde. Bislang besteht leider nur die Möglichkeit nach "unbeantworteten Fragen" zu suchen, aber das mal überhaupt nicht geantwortet wird ist ja nicht immer der Regelfall.

Gruß aus dem halbsonnigen Hannover
@d4shoerncheN