admtech
Goto Top

Entwicklertagebuch: Neue Werkzeuge zum Bearbeiten von Beiträgen

Hallo Administrator User,

mit dem neuesten Release haben wir die Seite zum Hinzufügen und Bearbeiten von Beiträgen vereinfacht und verbessert.

Links neben dem eigentlichen Beitrag findet ihr nun eine Schnell-Formatierungsleiste. Dort haben wir aktuell folgende Textformatierungen hinzugefügt: Fett, schräg, unterstrichen, Aufzählung, Link, Code-Block und den Bilder-Upload. Damit sollten die wichtigsten Formatierungen für alle User einfach zugänglich sein. Die gesamte Formatierungsübersicht findet man weiterhin im Reiter 'Formatierung'. Sollte jetzt eine wichtige Schnell-Formatierung fehlen, dann teilt uns die diese doch einfach mit.

Bilder können nun direkt hinzugefügt werden. Der bisherige Klick auf den Reiter "Bilder" entfällt. In der Schnell-Formatierungsleiste findet ihr das Bild-Icon für den Upload. Nach dem Upload kann der User per Pluszeichen den Bild-Code an die gewünschte Position des Eingabezeiger kopieren. Damit entfällt das bisherige Copy&Paste der Bilder-Codes in den Inhalt und die Positionierung sollte jetzt einfacher sein. Die Liste der heruntergeladenen Bilder wird nun unterhalb des Editor-Fensters dreispaltig angezeigt. Das sollte für eine bessere Übersicht sorgen. Auch wird im Bearbeiten-Modus nun kein Seitenfuß (Footer) mehr angezeigt. Der lenkte nur beim Hinzufügen der Inhalte ab.

Hier eine Vorschau:

37cba444df020b28af626115d8a6efbf

P.S. Das Icon für "Aufzählungen" in der Schnell-Formatierungsleiste wird die Tage noch ausgetauscht, es passt nicht richtig. Ich muss dazu aber erst unsere Icon-Schriftart anpassen.

Ich hoffe die Änderungen gefallen und freue mich auf euer Feedback.

Wie immer findet ihr alle Änderungen in unserer Release Note.

Gruß
Frank

Content-Key: 295294

Url: https://administrator.de/contentid/295294

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: pelzfrucht
pelzfrucht 06.02.2016 aktualisiert um 01:08:23 Uhr
Goto Top
Hi,

hab mir gerade gedacht: Hast ja eh nix zu tun, dann kannste ja mal nur so aus Spaß eine eigen Kreation für das Icon entwerfen. face-big-smile

d183b2ab0d937551e45c6f674efeb492
6efdb87abf851c56237c1eb94dd37b24
1c64cc9b7adc811f1a158bb716d1109e

Hmm, also gut sieht meine Variante jetzt auch nicht aus face-smile
Aber was solls face-big-smile

Viele Grüße
pelzfrucht

PS: Frank, früher hat der sich automatisch den Titel geholt sobald man einen Link eingefügt hat. Jetzt muss man das selber machen. Mir hat das eigentlich ganz gut gefallen dass er sich den automatisch besorgt hat.
Wäre schön wenn das wieder kommt.
Mitglied: admtech
admtech 06.02.2016 aktualisiert um 01:17:49 Uhr
Goto Top
Hi @pelzfrucht,

mach dir mal nicht zu viele Gedanken, das Icon was ich mir wünsche ist bereits vorhanden, ich muss es nur noch in meinen eigenen Icon-Set integrieren. Aber trotzdem ein großes Dankeschön face-smile

Siehe dazu:


PS: Frank, früher hat der sich automatisch den Titel geholt sobald man einen Link eingefügt hat. Jetzt muss man das selber machen. Mir hat das eigentlich ganz gut gefallen dass er sich den automatisch besorgt hat. Wäre schön wenn das wieder kommt.

Das Feature ist weiterhin vorhanden und funktioniert bei mir auch einwandfrei. Habe gerade erst zwei neue Links hinzugefügt.

Gruß
Frank
Mitglied: pelzfrucht
pelzfrucht 06.02.2016 aktualisiert um 01:56:42 Uhr
Goto Top
PS: Frank, früher hat der sich automatisch den Titel geholt sobald man einen Link eingefügt hat. Jetzt muss man das selber machen. Mir hat das
eigentlich ganz gut gefallen dass er sich den automatisch besorgt hat. Wäre schön wenn das wieder kommt.

Das Feature ist weiterhin vorhanden und funktioniert bei mir auch einwandfrei. Habe gerade erst zwei neue Links hinzugefügt.


Ups, mein Fehler. Muss an der Uhrzeit liegen face-smile
Ich bin auf Links gegangen, dann auf + (ohne einen Link einzugeben) und hab auf der Bearbeitungsseite dann den Link eingefügt - und mich anschließend gewundert warum er das nicht übernehmen tut face-smile

Funktioniert.

Jetzt noch was anderes:
Was ich blöd finde ist, dass die angezeigten Formatierungsoptionen bei Antworten gegenüber denen bei der Themen Erstellung doch stark eingeschränkt sind. Möchte Ich z.B. ein Bild in eine Antwort (Wie hier) hochladen, muss man immer einen Umweg gehen und das über den Frage erstellen Dialog machen: dort hochladen und dann das Bild in die Antwort kopieren.

Ich fände einheitliche Formatierungsoptionen in allen Eingabefeldern (egal ob Antwort, oder Thema Erstellen) besser.

Heißt statt:

b1f99a57b38c1824e0a64902d1d72e43

Fände ich so gut:

6c7efe416c75067a19c2472b9fc70657

Das ist nur ein allgemeiner Verbesserungsvorschlag und hat keine Eile. Wäre halt nur ein Wunsch face-smile

Viele Grüße
pelzfrucht

PS: Hoffe ich bin nicht zu umständlich. Bin inzwischen doch etwas müde face-smile
PPS: Die Icons die du ausgeguckt hast, sehen übrigens gut aus. Ich finde den hier gut.
Mitglied: Frank
Frank 06.02.2016 um 02:01:52 Uhr
Goto Top
Hi @pelzfrucht,

Was ich blöd finde ist, dass die angezeigten Formatierungsoptionen bei Antworten gegenüber denen bei der Themen Erstellung doch stark eingeschränkt sind.

Die Kommentare bzw. Antworten kommen als nächstes dran. Dazu gehört dann auch der Bilder-Upload bei Kommentaren. Ich will aber erst einmal schauen, wie das neue "Bearbeiten" ankommt.

Gruß
Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.02.2016 aktualisiert um 09:03:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @pelzfrucht:


Was ich blöd finde ist, dass die angezeigten Formatierungsoptionen bei Antworten gegenüber denen bei der Themen Erstellung doch stark eingeschränkt sind. Möchte Ich z.B. ein Bild in eine Antwort (Wie hier) hochladen, muss man immer einen Umweg gehen und das über den Frage erstellen Dialog machen: dort hochladen und dann das Bild in die Antwort kopieren.

Moin,

Naja, immer ein Schritt nach dem anderen sagte mein informatikprofessor. face-smile Da in den Kommentaren sich meistens die Regulars rumtreiben, sollte das nicht so das große Problem sein. Das Erstellen von korrekt formattierten Beiträgen ist für die Neulinge einfacher geworden, so daß sie (hoffentlich) in Zukunft die Hinweise auf die FAQ/Hilfe, wie man korrekt formattiert und Bilder einfügt deutlich reduzieren werden

lks

Nachtrag: Beim Ausprobieren ist mir aufgefallen, daß im Gegensatz zum Screenshot ganz oben das Pictogram für den Bilderupload ein Fotoapparat ist. ich könnte mir durchaus vorstelen, daß das ggf die "social-media-Generation" falsch interpretiert als ein Bild mit der handycamera schießen und hochladen. face-smile