admtech
Goto Top

Entwicklertagebuch - Neues Bewertungssystem und neue Übersichten

Hallo Administrator User,

ich habe soeben das Release 3.6 von administrator.de veröffentlicht. Die größten Änderungen wurden am Bewertungssystem und an den Übersichten vorgenommen.

Die Übersichten zu Fragen, Wissen, Links, den Bereichen und der Startseite sind nun einheitlich und haben sich ein wenig im Design verändert. Die bisherigen Listen-Übersichten gibt es weiterhin unter dem Reiter "Listen".

Komplett neu ist das Bewertungssystem. Ab jetzt können auch die Kommentare bewertet werden. Man kann unsere Inhalte auch wieder hoch oder runter werten (durch einen Klick auf den Pfeil hoch oder runter in den Übersichten oder auf der jeweiligen Detailseite). Die Zahl dazwischen ist die Punktzahl, sie kann positiv oder negativ sein. Es ist der Durchschnittswert plus den positiv bewerteten Kommentaren innerhalb eines Beitrags (negative Kommentar-Bewertungen haben keinen Einfluss auf die Punktzahl). Bewertungen können verändert und auch wieder gelöscht werden. Was noch fehlt ist das Ausblenden eines Kommentars, wenn dieser x mal negativ bewertet wurde. Das reiche ich im nächsten Release nach.

Generell habe ich ein paar Hintergrundfarben und Linien gelöscht und ein paar Text-Abstände verändert. Auch das CSS zu den Formularen wurde komplett überarbeitet.

Ich hoffe die Summe aller Änderungen macht unsere Seite noch interessanter und steigert mit der Zeit die Qualität unserer Inhalte.

Feedback ist jederzeit willkommen.

Alle Änderungen findet Ihr in unseren aktuellen Release notes

Gruß
Frank

Content-Key: 203291

Url: https://administrator.de/contentid/203291

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: kontext
kontext 13.03.2013, aktualisiert am 24.05.2016 um 11:17:02 Uhr
Goto Top
Hallo Frank,

hab mir grad gedacht "was ist denn hier los" face-smile
Hat sich bei mir mit einem Broswer-Refresh überschnitten face-big-smile

Alles in Allem eine große Änderung ...
... ein kleiner Änderungswunsch - wenn man auf das Administrator Logo oben links klickt - kommt man auf die Startseite ...
... bei dieser Startseite ist das Register "Beliebt" Standardmäßig geöffnet
... Kannst du das nicht so anpassen das es wieder auf "Neu" zeigt?
... ist halt ein Klick mehr face-smile

Alles in Allem ist es eh wie immer - getestet und für gut befunden face-smile

Gruß
@kontext
Mitglied: admtech
admtech 13.03.2013 aktualisiert um 17:16:42 Uhr
Goto Top
Hallo zanko,

das ist Absicht. Auf vielen Seiten, die ich mir angeschaut habe, ist das "Beliebt" der "normal" Fall. User, die unsere Seite zum ersten Mal besuchen sehen auf den ersten Blick was für Inhalte beliebt sind (oft aufgerufen, kommentiert, bewertet, etc,), egal ob Fragen, Links, Wissensbeiträge etc. Ich denke das ist mit der Zeit interessanter als die "reinen" neuen Inhalte. Letztendlich ist es aber erst einmal nur ein Experiment. Ich schaue mir das eine Zeit lang an, werte alle Daten dazu aus (wird z.B. die Startseite jetzt mehr als vorher besucht etc., etc.) und dann entscheide ich, ob es bleibt oder nicht. User-Feedback fließt natürlich mit in diese Entscheidung ein.

Gruß
Frank
Mitglied: Dani
Dani 13.03.2013 aktualisiert um 18:49:54 Uhr
Goto Top
Moin Frank,
... bei dieser Startseite ist das Register "Beliebt" Standardmäßig geöffnet
... Kannst du das nicht so anpassen das es wieder auf "Neu" zeigt?
Geht mir ebenfalls so...

Im Beitragsdetails findet man die Meldefunktion nicht auf den ersten Blick. Ich würde Sie entweder unten neben "Kommentieren" oder rechts in die Funktionsleiste. Aber so hängt diese einfach leer im Raum. Bei den Kommentareingabenlayer has du es bereits gemacht.

User, die unsere Seite zum ersten Mal besuchen sehen auf den ersten Blick was für Inhalte beliebt sind (oft aufgerufen, kommentiert, bewertet, etc,), egal ob Fragen, Links, Wissensbeiträge etc.
Ich dachte dafür gibt es Rechts die Box "Heiß diskutierte Inhalte" und TOP-Wissen, TOP-Fragen, etc...

Was mir aktuell auch nicht gefällt, ist das Grün auf der Startseite wenn ein Beitrag gelöst ist. Da fande ich die vorherige Variante besser.

@zanko
Ich habe einfach die URL im Favoriteneintrag geändert. face-smile


Grüße,
Dani
Mitglied: admtech
admtech 13.03.2013 aktualisiert um 20:06:15 Uhr
Goto Top
Nun gut, nachdem ich jetzt ca. 20 Meldungen über das vertauschen von "Neu" und "Beliebt" bekommen habe, habe ich es jetzt wieder geändert. Ich sagte ja bereits, es war ein Experiment face-wink

Zu den Punkten (auch zu denen die hier noch nicht stehen, sondern per PM rein kamen):

  • Meldefunktion: Ist jetzt in der rechten Menüleiste. Ich hoffe da passt sie jetzt besser rein.
  • Grün auf der Startseite wenn ein Beitrag gelöst ist: Gefällt mir persönlich besser und ist meiner Meinung nach "sichtbarer". Bei der alten Darstellung gab es, je nach Auflösung und Gerät, immer ein paar Darstellungsfehler der grünen Box.
  • Übersicht bei den Fragen Ja, die gibt es weiterhin, ihr müsst einfach auf den Reiter "Liste" innerhalb von "Fragen" klicken. Das gilt auch für die alte Linkübersicht unter "Links".

Gruß
Frank
Mitglied: Dani
Dani 14.03.2013 um 08:46:19 Uhr
Goto Top
Könnte man nicht unten im Footer noch die User anzeigen, die gerade Online sind?!


Grüße,
Dani
Mitglied: kontext
kontext 14.03.2013, aktualisiert am 24.05.2016 um 11:16:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:
Könnte man nicht unten im Footer noch die User anzeigen, die gerade Online sind?!
Evtl. könnte man das so machen das man auf die User drauf klicken kann ...
... dann werden die User nicht permanent angezeigt sondern nur dann wenn man es wissen will face-smile

Gruß
@kontext
Mitglied: 64748
64748 14.03.2013 aktualisiert um 12:06:52 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

ich finde mich hier nicht mehr zurecht. Gerade hab ich fünf Minuten gebraucht, um diesen Thread wieder zu finden....

Was mir aber vor allem fehlt, ist bei der Auflistung der Fragen die Uhrzeit, wann sie gepostet wurde. Früher habe ich mich immer daran orientiert und hatte schnell einen Überblick, welche Fragen seit meinem letzten Besuch neu waren. Oft konnte ich auch interessante Fragen, die ich beobachtete ohne sie auf die Beobachtungsliste zu setzen, nach der Uhrzeit wieder auffinden. Das funktioniert im Moment natürlich überhaupt nicht.

Klar, vieles ist eine Sache der Gewöhnung, ich hoffe, das dieser Gewöhnungseffekt bei mir zeitnah einsetzt.

Vielleicht habe ich auch nur eine Einstellung übersehen, die ich tätigen muss, dann möge mich jemand darauf hinweisen.

Markus
Mitglied: admtech
admtech 15.03.2013 aktualisiert um 13:40:54 Uhr
Goto Top
So, mir hat das persönlich auch nicht so richtig gefallen, eine Tabellenübersicht ist einfach übersichtlicher. Im Konzept hörte es sich gut an, aber in der Praxis war es tatsächlich ein wenig unübersichtlich. Ich habe es daher wieder für die Punkte: Fragen, Wissen und Links für den Reiter "Neu" zurückgesetzt. Bleibt die Frage, ob ich für die anderen Reitern es so lasse oder auch in die Tabellenübersicht wechsle. Was meint ihr?

@64748 ich hoffe du findest dich jetzt wieder zurecht face-smile

@Dani @zanko generell ist das mit dem Footer eine gute Idee, ich würde die User aber erst einmal nur im angemeldeten Zustand anzeigen. Mal schauen, ob es da funktioniert. Wir dann in einem nächsten Release drin sein.

Gruß
Frank
Mitglied: 64748
64748 15.03.2013 aktualisiert um 13:40:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @Frank:
...
@64748 ich hoffe du findest dich jetzt wieder zurecht face-smile
Ich war heute morgen schon verwundert, aber so ist es besser, danke.

Markus
Mitglied: Dani
Dani 15.03.2013 um 13:47:00 Uhr
Goto Top
Was mich stört ist, dass Bearbeiten, Löschen, Melden nicht ins Auge sticht. Ich suche jedes Mal bestimmt 10 Sekunden hoch und runter. Kannst du evtl. die Icons wieder aktivieren o.ä. damit die FUnktionen ins Auge stechen?!


Grüße,
Dani
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.03.2013 um 13:51:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:
... Bearbeiten, Löschen, ...

neben kommentieren/zitieren wäre wieder praktisch. Löschen gerne davon räumlich etwas abgesetzt.

lks
Mitglied: admtech
admtech 15.03.2013 aktualisiert um 14:38:58 Uhr
Goto Top
@Dani

Kannst du evtl. die Icons wieder aktivieren

Nein, zu viele Icons sind nicht gut und verwirren aus meiner Sicht noch mehr. Ich bin eigentlich dabei, die Seite einfacher und klarer zu gestalten (weniger Hintergründe, weniger verschiedene Farben, weniger Icons, ect.) Diese Punkte sollen gar nicht in den Fokus gerückt werden - es sind kleine Untermenüs. Ich denke man gewöhnt sich recht schnell an die neue Position. Ich nutze sie seit ca. einer Wochen und habe kein Problem mehr damit.

@Lochkartenstanzer

neben kommentieren/zitieren wäre wieder praktisch.

für viele User aber nicht (ich eingeschlossen). "Bearbeiten" und "Löschen" sind Untermenüs, die nicht zu "Kommentieren" und "Zitieren" direkt passen. Das hatte mich schon sehr lange gestört und ich habe es jetzt gerade gezogen. Ich denke ihr werdet Euch recht schnell an die Positionsänderungen gewöhnen. Ursprünglich wollte ich es als Pulldown-Menü realisieren, aber dann hätten es viele User gar nicht mehr gefunden.

Ich will den Inhalt in den Fokus rücken und nicht die Navigation. Darum habe ich z.B. auch beim Beitrags selbst alle Funktionen in das rechte Seitenmenü verlegt. Auch Informationen wie Aufrufe, Autor etc. wurden verschoben.

Die User sollen sich rein auf den Inhalt und die Antworten konzentrieren, die anderen Informationen sind erst einmal nebensächlich und können dann, wenn man will, rechts nachgelesen oder ausgewählt werden.

Gruß
Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.03.2013 um 14:53:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @admtech:

@Lochkartenstanzer

> neben kommentieren/zitieren wäre wieder praktisch.

für viele User aber nicht (ich eingeschlossen). "Bearbeiten" und "Löschen" sind Untermenüs, die ...

o.k. Ich wünsch mir halt was und freue mich, wenn es in Erfüllung geht. Und wenn nicht? Naja, die Welt geht davon nicht unter. Man ist ja anpassungsfähig. face-smile

lks
Mitglied: Dani
Dani 15.03.2013 aktualisiert um 14:59:10 Uhr
Goto Top
Fragen kostet nichts... face-wink

Was ich ebenfalls gut fände wäre, wenn bei Beiträge und Kommentare die ich bewertet habe, unter der Zahl bzw. Pfeil ein Hinweis steht ala "Bewertung löschen". Oder wie kann ich sonst die Bewertung zurücksetzen?


Grüße,
Dani
Mitglied: admtech
admtech 15.03.2013 um 15:08:37 Uhr
Goto Top
Hi,

@Dani

unter der Zahl bzw. Pfeil ein Hinweis steht ala "Bewertung löschen"

tja, da ist leider nicht wirklich Platz für diese Info. Die Bewertung reagiert aber dynamisch, d.h. klickst du noch einmal auf die Pfeile (egal ob hoch oder runter), wird natürlich nicht doppelt gezählt sondern darauf hingewiesen, dass du schon bewertet hast und dann erscheint rechts daneben der Link mit "Bewertung löschen". Hattest du vorher den Inhalt oder Kommentar hoch gewertet und diesmal aber auf abwerten geklickt, so wird deine Bewertung automatisch je nach Wahl aktualisiert. Auch hier erscheint dann rechts wieder der Link mit "Bewertung löschen". Ihr könnt also a) jederzeit die Bewertung ändern und b) sie dabei auch komplett löschen. Eigentlich kann man da nichts falsch machen.

Gruß
Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.03.2013 aktualisiert um 15:09:28 Uhr
Goto Top
Bin ich hier mit BUGs auch richtig?

In meinem neuesten Beitrag habe ich einen Link drin. Im Anrißtext auf der Startseite ist der Link verhunzt. Weder Link, noch der Text wird dargestellt, so daß es so aussieht, als ob meine Tappfuhleritis mit Riesenschritten voranschreitet. face-smile

lks
Mitglied: Dani
Dani 15.03.2013 um 15:12:04 Uhr
Goto Top
@admtech
Okay, muss Mann/Frau nur wissen. Danke. face-smile
Mitglied: admtech
admtech 15.03.2013 aktualisiert um 15:16:04 Uhr
Goto Top
Hi @Lochkartenstanzer

im Prinzip schon, aber per PM wäre es einfacher, als das öffentlich zu diskutieren.
Und ja, es ist ein Bug. Verlinkungen werden zwar im Vorschautext generell nicht angezeigt, aber es sollte dann wenigstens der Text des Links drin stehen. Ich schau mal wie ich es beheben kann.

Gruß
Frank
Mitglied: admtech
admtech 15.03.2013 um 15:14:24 Uhr
Goto Top
Hi @Dani

ja, wäre eine Ergänzung zu unseren FAQs (da war ja was). Werde es so schnell wie möglich nachholen.

Gruß
Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.03.2013 um 15:15:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @admtech:
Hi @Lochkartenstanzer

im Prinzip schon, aber per PM wäre es einfacher, als das öffentlich zu diskutieren.

o.k. der nächste Bug kommt per PM. versprochen. face-smile

Und ja, es ist ein Bug. Ich schau mal wie ich es beheben kann.

o.k. zum Glück nicht mein problem. face-smile


lks
Mitglied: 64748
64748 15.03.2013 aktualisiert um 15:17:32 Uhr
Goto Top
Ich hätte an dieser Stelle noch einen Vorschlag. Man bekommt für jeden neuen Kommentar in einem abonnierten Thread eine Mail. Es würde ja reichen, wenn ich eine Mail nachdem ich diesen Beitrag zuletzt angesehen habe bekomme. Die zusätzlichen Mails vermindern nur die Übersicht im Mailpostfach.

Beispiel: jetzt gerade 6 Mails zu diesem Thread zwischen 15:09 und 15:16.

Markus
Mitglied: Dani
Dani 15.03.2013 um 15:16:53 Uhr
Goto Top
Dacht ich mir eben auch... aber bisher ist es nur Pilotphase laut Release. face-smile
Mitglied: orcape
orcape 15.03.2013 um 15:23:39 Uhr
Goto Top
Hi Leute,
alles wunderschön aufgeräumt und übersichtlich und nach den kleinen Nachbesserungen OK.
Wobei das wie immer bei solchen Änderungen, alles etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Über die Bewertungsbuttons kann man sich wohl streiten, halt einfach auch etwas "schulmeisterlich".
Ob ein Beitrag es wert ist in diesem Forum zu erscheinen, wird doch wohl schon
oft genug von netten, manchmal auch unter die Gürtellinie zielenden Antworten bewertet.
Sicherlich ist da einiges davon nachvollziehbar, wenn der TO mit Fragen punktet,
die eigentlich nicht hier her gehören und dann der Prozentsatz von sinnfreien Threads
wieder mal das "normale Maß" übersteigt.
Qualitativ hochwertige Beiträge werden sich auch ohne dieses neue Bewertungssystem klar von
eher unnötigen Threads unterscheiden.
Ob damit eine qualitative Verbesserung erreicht wird, wage ich in Anbetracht einer manchmal
doch auch subjektiven Betrachtungsweise eher zu bezweifeln.
Ich finde jedenfalls, der Platz auf der linken oder jetzt wieder mal auf rechten Seite des Threads
könnte sinnvoller genutzt werden.
Nur meine bescheidene subjektive Meinung.
Gruß orcape
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.03.2013 um 15:24:54 Uhr
Goto Top
man kann das auch positiv sehen.

dadurch, daß ich die Mail sautomtisch in Unterordner verteilen lassen, sehe, ich, wieviele mail sschon von Admininistrato.de aufgelaufen sind. So kann ich, sobald sich da mehr getan hat, kurz mal reinschauen udn mehrere Sachen auf einmal abhaken. Aber es würde auch nciht schaden, wenn nur eine Mail kommen würde.

nachdem ich mich aber nur dann anmelde, wenn "ich etwas zu sagen habe", bekommt das System dann natürlich nicht mit, daß ich ggf manches schon gelesen habe und dann wieder updatemails fällig wären. Von daher ist es m.E. nciht ganz leicht, daß zur Zufriedenheit aller User zu lösen.

lks

PS: Wenn wir gerade dabei sind: Ich wünsche mir, daß man in den Benachrichtigungen auch Threadweise löschen können dürfte (oder so ähnlich) udn nicht nur alles oder einzeln. face-smile
Mitglied: admtech
admtech 15.03.2013 um 15:25:41 Uhr
Goto Top
Hi @64748,

so ganz habe ich Deinen Satz ".. wenn ich eine Mail nachdem ich diesen Beitrag zuletzt angesehen habe bekomme .." nicht verstanden. Woher soll das System denn wissen, was du zuletzt angesehen hast?

Ich denke du meinst eher, dass das System so lange keine zusätzlichen Mails mehr schickt bis du z.B. den Link von der ersten Benachrichtigungs-Mail geöffnet hast. Das wäre zu bewerkstelligen.

Gruß
Frank
Mitglied: admtech
admtech 15.03.2013 um 15:33:09 Uhr
Goto Top
Hi @Lochkartenstanzer,

ich sehe schon, das Bug- und Feature-System sollte so schnell wie möglich wieder online gehen. Dann könnt ihr dort eure Vorschläge und Wünsche eintragen. Sonst wird es für mich schwer jeden Wunsch zu verfolgen face-smile Dein Vorschlag ist übrigens ganz cool, wäre ich so jetzt nicht drauf gekommen.

Als nächstes in meiner ToDo-Liste steht der "Jobbereich", dann das "Bug- und Feature-System". Da habe ich genug Arbeit für die nächsten 3-6 Wochen.

Gruß
Frank
Mitglied: 64748
64748 15.03.2013 um 15:53:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @admtech:
Hi @64748,

so ganz habe ich Deinen Satz ".. wenn ich eine Mail nachdem ich diesen Beitrag zuletzt angesehen habe bekomme .." nicht
verstanden. Woher soll das System denn wissen, was du zuletzt angesehen hast?

Ich denke du meinst eher, dass das System so lange keine zusätzlichen Mails mehr schickt bis du z.B. den Link von der ersten
Benachrichtigungs-Mail geöffnet hast. Das wäre zu bewerkstelligen.

Gruß
Frank
Hallo Frank,

wie regeln das denn andere Foren? also ich weiß von linuxquestions.org, dass ich dort genau eine Mail zu einem Thread bekomme und dann solange keine mehr, bis ich den Thread wieder besucht habe. Hier habe ich ein aktuelles Beispiel einer Mail von dort: der Folgende Satz steht immer drin

There may also be other replies, but you will not receive any more notifications until you visit the forum again.

Demnach erkennt dieses System, wann ich zuletzt dort war

Wie gesagt, ich bin da kein Experte und bin mit dem Forum hier zufrieden. Deswege möchte ich auch nicht zuviel meckern face-wink

Markus
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.03.2013 um 12:15:13 Uhr
Goto Top
Noch eine Anmerkung:

Bei gelösten Threads sollte villeicht irgendwo noch ein dickes "gelöst" dastehen, daß die grüne Überschrift und das Häkchen im seichtgrünen Karree nicht ganz so auffällig ist.

Vielleicht die Überschrift genauso wie in der Threadübersicht mit "Gelöst:" erweitern?

lks
Mitglied: admtech
admtech 18.03.2013 um 16:49:06 Uhr
Goto Top
Hi

@64748 ja, ich werde mir das mal etwas genauer anschauen. In der Regel geht das über Cookies oder halt über den Login-Vorgang.

@Lochkartenstanzer Gut, die Farbe und Größe habe ich für das "gelöst" korrigiert. Es extra noch hinschreiben halte ich, für die Detailansicht, für überflüssig. In den anderen Übersichten habe ich es verändert. Später will ich den Hacken (jetzt im knackigen grün und größer) mit dem Lösungskommentar verlinken, dann kommt noch ein Text dazu (und die Farbe wechselt) wenn man über den Hacken geht.

@Dani So jetzt sollte das "gelöst" in den Übersichten wieder gut lesbar sein

face-smile

Gruß
Frank
Mitglied: Dani
Dani 29.03.2013 um 16:22:47 Uhr
Goto Top
Moin Frank,
für viele User aber nicht (ich eingeschlossen). "Bearbeiten" und "Löschen" sind Untermenüs, die nicht zu "Kommentieren" und "Zitieren" direkt passen. Das hatte mich schon sehr lange gestört und ich habe es jetzt gerade gezogen.
Was mich gerade wieder tiersch nervt, dass ich an einer Anleitung (bisschen länger vom Text her) von mir ziemlich am Ende einen Fehler gefunden habe. Aber statt unten auf Bearbeiten klicken zu können muss erst wieder ganz nach oben scrollen. face-confused

Was ich cool fände, mit einem Doppelklick in den Bearbeitungsmodus zu wechseln. Könnt ich mir auch gut bei Kommentaren vorstellen. Obs technisch machbar ist - KA. face-smile


Grüße,
Dani