Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Entwicklertagebuch: Stand der Dinge - Mitte 2016

Mitglied: admtech

admtech (Level 2) - Jetzt verbinden

06.05.2016, aktualisiert 10.01.2017, 2170 Aufrufe, 7 Kommentare, 5 Danke

Hallo Administrator User,

heute mal kein neues Release, sondern ein paar Informationen, was aktuell in der Entwicklung so läuft.

  • Die Seite wurde am 01.05.2016 komplett auf https umgestellt. Das heißt, ab sofort werden alle Seiten per https ausgeliefert (und nicht nur die Mitgliederseiten).
  • Die Werbung unserer Agentur wurde komplett abgeschaltet und durch Adsense für ca. 2 Monate ersetzt. Wir haben die Werbung kurzfristig auf 3 Banner reduziert. Außerdem organisieren wir unsere SEO-Bemühungen neu und testen einige Dinge ohne die ganzen Javascripte der Agenturen (unter anderen auch die "ungültigen Seitenaufrufe" in Adsense). Der Prozess ist recht aufwendig und für uns auch risikohaft, da Google die Seiten evtl. anders in der Suchmaschine bewertet. Danach werden wir in den Agentur-Betrieb zurück kehren. Erledigt, die gesamte Werbung wurde erfolgreich auf HTTPS umgestellt
  • Aktuell versuchen Spammer täglich viele neue Accounts bei uns zu registrieren. Warum verstehe ich zwar nicht, da sie keine Links etc. setzen können, aber sie werden schon ihre Gründe haben. Das versuche ich natürlich abzuwehren und ein System zu entwickeln, dass diese Account schnell erkennt und sofort löscht. Keine einfache Aufgabe. erledigt

Hier unser aktuelle Prioritätenliste für die kommenden Entwicklungen:

  1. Passwortsicherheit erhöhen erledigt
  2. Die Benachrichtigungs-Mails verbessern (so, dass die Inhalte direkt in der Mail zu erkennen sind) erledigt
  3. Das Abmelden aus der Benachrichtigung eines einzelnen Beitrags ermöglichen erledigt
  4. Das Blocken von Mitgliedern in Beiträgen, Kommentaren und Nachrichten
  5. Benachrichtigungen ermöglichen, wenn innerhalb deiner Verbindungen neue Inhalte erzeugt wurden erledigt
  6. Verschlüsselte interne Nachrichten ermöglichen (ohne das wir den Schlüssel speichern)

Ich freue mich auf euer Feedback.

Gruß
Frank
Mitglied: Sheogorath
06.05.2016, aktualisiert 08.05.2016
Moin,

Die Seite wurde am 01.05.2016 komplett auf https umgestellt. Das heißt, ab sofort werden alle Seiten per https ausgeliefert (und nicht nur die Mitgliederseiten).

Machen wir es kurz: WOOHOO!

Benachrichtigungen ermöglichen, wenn innerhalb deiner Verbindungen neue Inhalte erzeugt wurden

Server-side push oder pullen per WebWorker?

Bei Server-side Push wären Service Worker sicher interessant, da man die Info auch dann bekommt, wenn man die Seite nicht offen hat und seit Firefox diese auch unterstützt, macht das auch wirklich Spaß ;)

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: admtech
06.05.2016, aktualisiert um 15:51 Uhr
Hi Chris,

Server-side push oder pullen per WebWorker?

Nein, bisher ist kein WebPush geplant. Es ist aber ein interessanter Hinweis, den ich gerne mit auf die ToDO-Liste schreibe. Aktuell steckt aus meiner Sicht die Push-Api noch in den Kinderschuhen und die Unterstützung der Browser ist auch noch recht zurückhaltend.

Mit "Benachrichtigungen" meine ich aktuell unsere E-Mail- bzw. unsere eigene Webseiten Benachrichtigung. Aber wie gesagt, auch WebPush hört sich interessant an.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
06.05.2016, aktualisiert 08.05.2016
Moin Frank,

Was mir gerade so einfällt:

Die Seite wurde am 01.05.2016 komplett auf https umgestellt. Das heißt, ab sofort werden alle Seiten per https ausgeliefert (und nicht nur die Mitgliederseiten).

Gab es denn einen besonderen Grund, warum man nur Teile der Seite als HTTPS ausgeliefert hatte? Server-load? Traffic? Seltsame Config-Konstrukte?

Würde mich einfach mal aus "statistischer Neugier" interessieren :D Kann natürlich auch eine Akte mit Top Secret sein.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
07.05.2016 um 00:25 Uhr
Habt Ihr eigentlich ein Spendenkonto?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
08.05.2016 um 08:31 Uhr
Gab es denn einen besonderen Grund, warum man nur Teile der Seite als HTTPS ausgeliefert hatte? Server-load? Traffic? Seltsame Config-Konstrukte?

Ich Tipp mal zwecks Punkt Werbung, hier hört Mann immer wieder das die Abrechnung dann nicht so wirklich funktioniert. Heise und Co stellen aus dem Grund nicht um.

Ich find die Roadmap wirklich gut.
Schade das hier leider die letzte Zeit ein paar Gute Leute abgehaun sind.
Bitte warten ..
Mitglied: mathu
10.05.2016 um 12:58 Uhr
Schade das hier leider die letzte Zeit ein paar Gute Leute abgehaun sind.

Hatten bestimmt persönliche Gründe, am Portal hier kann es m.E. sicher nicht liegen.
Vielleicht kommen die ja auch wieder später zurück, man weiss ja nie.
Bitte warten ..
Mitglied: admtech
12.05.2016, aktualisiert um 11:44 Uhr
@Sheogorath,

Gab es denn einen besonderen Grund, warum man nur Teile der Seite als HTTPS ausgeliefert hatte?

Wie schon von @wiesi200 erwähnt, lag es an der Werbung bzw. an den Bannern. Die wenigsten Firmen liefern gern Werbung in HTTPS aus. Wir machen das aber jetzt einfach mal und schauen, ob es funktioniert.

@FA-jka

Habt Ihr eigentlich ein Spendenkonto?

Bisher noch nicht, aber wenn du etwas spenden willst (was jederzeit willkommen ist) kannst du mir eine persönliche Nachricht schreiben und bekommst dafür die Kontodaten (und dann natürlich auch eine Spendenquittung).

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Passwortsicherheit
Information von admtechAdministrator.de Feedback30 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem heutigen Release erhöhen wir die Passwortsicherheit auf unserer Seite. Dazu haben wir die Einstellungen ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Neue Umgebung
Information von admtechAdministrator.de Feedback21 Kommentare

Hallo Administrator User, der seit Wochen geplante Umzug in die Aixit Cloud ist abgeschlossen. Wir haben das Portal und ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Jobbörse überarbeitet

Information von admtechAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Administrator User, mit Release 5.2 - haben wir unsere Jobbörse nicht nur optisch sondern auch intern komplett überarbeitet. ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Passwortsicherheit (Update)

Information von admtechAdministrator.de Feedback22 Kommentare

Hallo Administrator User, Mit dem aktuellen Release haben wir die Bedingungen für ein besseres Passwort beim 'Passwort ändern' aktualisiert. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware42 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke24 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...