admtech
Goto Top

Entwicklertagebuch: Ubuntu 13.04 Entwicklungsumgebung und Firewall Update

Hallo Administrator.de User,

ich bin gerade dabei unsere Entwicklungsumgebung auf Ubuntu 13.04 umzuziehen und unsere Server zu aktualisieren. Daher wird erst am kommenden Montag ein neues Release von Administrator.de erscheinen. Darin enthalten sind dann kleinere Fehlerbehebungen wie z.B. die ungültige Links in den Benachrichtigungsmails, falsche Mitteilungs-Zähler im Moderator Bereich, etc.

Auch werde ich heute Abend ein wenig die Firewall aktualisieren (es kann, muss aber nicht, zu kurzen Ausfällen kommen).

Wenn alles gut läuft steht eine neue Entwicklungsumgebung basierend auf Ubuntu 13.04 mit neuer phpStorm IDE Version 6, KVM Testsystem mit Lighttpd, PHP und ganz neu MariaDB bereit und die Firewall der Produktivsysteme ist besser gegen DDoS Angriffe geschützt. Ich werde, wenn alles funktioniert, dann in ein paar Wochen auch in der Produktion auf MariaDB umstellen.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Gruß
Frank

Content-Key: 206000

Url: https://administrator.de/contentid/206000

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 03, 2013 updated at 13:23:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @admtech:
Hallo Administrator.de User,

ich bin gerade dabei unsere Entwicklungsumgebung auf Ubuntu 13.04 umzuziehen und unsere Server zu aktualisieren.

13.04 ist aber nur für das Enwicklungssystem und nicht für die Server? Oder betreibst Du tatsächlich die Server auch mit den Zwischenreleases? (Bin nur neugierig face-smile).

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Danke dir auch.
Member: admtech
admtech May 03, 2013 at 13:44:07 (UTC)
Goto Top
Hallo @Lochkartenstanzer,

13.04 ist aber nur für das Enwicklungssystem und nicht für die Server? Oder betreibst Du tatsächlich die Server auch mit den Zwischenreleases? (Bin nur neugierig face-smile).

Nein, da bleiben wir mit Ubuntu 12.04 ganz auf der sicheren Seite face-smile

Die Testumgebung ist mein persönlicher Desktop mit einer virtualisierten Umgebung meiner Administrator-Server (per KVM und dann auch mit 12.04). Bisher habe ich das mit dem Mac gemacht, habe mich aber nach einigen Tests nun für Ubuntu als Desktop entschieden. Es läuft alles, was ich brauche und bis auf die phpStorm-IDE auch sehr kosten neutral. Was will man mehr! Klar ein paar Dinge musste ich nachschauen (Probleme mit Abhängigkeiten, Flackern des zweiten Monitors, etc.), aber nach ein paar Tagen waren diese Dinge gelöst. Bisher kannte ich Linux auch nur als Server-System.
Da Steam und ab heute auch "Portal" verfügbar ist, bin ich auch, was Spiele betrifft, ganz glücklich. Spotify läuft im Hintergrund und die Terminal-Software "Terminator" ist mit seinen geteilten Fenstern ziemlich genial. Was mich aber am meisten beeindruckte, ist die Geschwindigkeit unter Ubuntu Linux. Gerade was z.B. das Thema KVM betrifft, gibt es für mich (und ich habe alle Großen getestet) keine schnellere Virtualisierungs-Umgebung (für Linux-Server).

Gruß
Frank
Member: Dani
Dani May 03, 2013 at 22:09:30 (UTC)
Goto Top
Moin Frank,
die Regelaktualisierung der Firewall hat wohl funktioniert. face-smile
Nutzt du "iptables" oder etwas ausgefallenes?


Grüße,
Dani
Member: admtech
admtech May 03, 2013 updated at 23:57:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

Nutzt du "iptables" oder etwas ausgefallenes?

Die einfachen Sachen über Ubuntus "ufw" und die anspruchsvollen Sachen direkt per iptables face-smile

Gruß
Frank