Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Entwicklertagebuch: Das www in der URL ist Geschichte

Mitglied: admtech

admtech (Level 2) - Jetzt verbinden

30.11.2018, aktualisiert 18:27 Uhr, 2217 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo Administrator User,

unsere Seite wir seit gestern Abend ohne das "www." in der URL ausgeliefert. Wir verabschieden uns in Demut von der "www" Subdomäne in unserer URL. Alle bisherigen "www.administrator.de" Inhalte werden ab sofort auf die "administrator.de" Inhalte umgeleitet. Es geht keine Seite verloren.

Ohne www

Der aktuelle Trend bei neuen Browsern, das "www" und auch das Protokoll einfach auszublenden zeigt, dass wir die Subdomäne eigentlich nicht mehr benötigen. Wer die Seite bisher händisch eingegeben hat, wird sich über die Änderung bestimmt freuen, alle anderen User werden es nicht mal bemerken. Die "www." Angabe innerhalb der Beiträge oder Kommentare wird in den nächsten Tagen automatisch entfernt. Ihr braucht also keine Beiträge oder Kommentare zu editieren.

Die aktuelle URL unserer Seite:

Sicherheit

Wir haben unsere Seite noch besser abgesichert. Folgende Header wurden integriert:


  • Die HTTP Strict Transport Security (HSTS) wurde eingeschaltet. Damit teilen wir allen Browsern mit, dass wir in Zukunft ausschließlich verschlüsselte Verbindungen für diese Domain nutzen. Auch unsere Cookies funktionieren ab sofort nur noch unter https.

security_options_admo - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ihr könnt den aktuellsten Status unter securityheaders.com prüfen. Dort haben wir ein "A". Das "A+" bekommt man nur, wenn man noch die CSP einbindet.

Warum haben wir CSP (Content Security Policy) nicht aktiviert?

Für Seiten wie unsere, die von Werbeagenturen betreut werden und Banner eingebunden haben, funktionieren die CSP einfach nicht. Es ist schier unmöglich alle Scripte und Domänen der Agenturscripte zu identifizieren, da bei CSP auch die "dahinter" liegenden Scripte angegeben werden müssen. Hinzu kommt noch, dass Inline-Javascripte eine Hash-Angabe benötigen, damit sie unter CSP funktionieren. Agenturen lieben leider diese Inline-Scripte und Scriptcodes die von Dritten kommen, würden nicht mehr funktionieren.

Ich hoffe die Vereinfachung der URL und die Sicherheitsmaßnahmen gefallen der Community und ich freue mich auf Euer Feedback.



Gruß
Frank
Mitglied: 137846
02.12.2018, aktualisiert um 09:43 Uhr
alle anderen User werden es nicht mal bemerken
Die die Ihre Foren-Passwörter im Browser speichern (soll es ja auch noch einige ungläubige von geben) werden es bemerken .

Gruß A.
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
05.12.2018 um 08:24 Uhr
Moin ...

Wenn's denn schö macht .....

sieht trotzdem komisch aus ohne www

VG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Neue Umgebung
Information von admtechAdministrator.de Feedback21 Kommentare

Hallo Administrator User, der seit Wochen geplante Umzug in die Aixit Cloud ist abgeschlossen. Wir haben das Portal und ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Alles zentriert
Information von admtechAdministrator.de Feedback19 Kommentare

Hallo Administrator User, die größte Änderung im Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Jobbörse überarbeitet

Information von admtechAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Administrator User, mit Release 5.2 - haben wir unsere Jobbörse nicht nur optisch sondern auch intern komplett überarbeitet. ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: PHP 7

Information von admtechAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem heutigen Tag haben wir unsere Server komplett auf die PHP Version 7 umgestellt. Wir ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Wann gibt es mehr Bits als Atome?
Information von AnkhMorpork vor 1 StundeOff Topic8 Kommentare

Boys 'n' girls, Freitagslektüre: Wenn Computertechnologie und Digitalisierung sich so weiterentwickeln, könnte die Zahl der digitalen Bits in 150 ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security (WFBS) 10.0 SP1 - Critical Patch veröffentlicht!

Information von VGem-e vor 4 StundenSicherheits-Tools3 Kommentare

Servus, siehe hier. Download-Link hier swfbs/10.0WFBS_100_SP1_All_MSA_11.7_HFB1073.exe Nähere Infos habe ich online noch nicht gefunden. Gruß VGem-e

Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit4 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, edit: doch, jetzt hab ich was: aber die klare Empfehlung: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Patchday August Server 2019 - zerstört Hyper V Dienste
Frage von ichkriegediekrieseWindows Server19 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen Gestern habe ich, wie oft die Sicherheitsupdates vom Patchday eingespielt da ja doch einige Sicherheitsupdates ...

Hardware
Azubi Projekt - Serverhardware
Frage von nachgefragtHardware19 Kommentare

Hallo Administratoren, für ein Azubi-Projekt benötige ich euren Rat, um ihr das Thema Serverhardware näher zu bringen: Server zusammenbauen ...

iOS
Facetime Nummer
gelöst Frage von ral9004iOS16 Kommentare

Hallo Ein Kollege bat mich, ihm für den Videochat meine Facetime Nummer zu mailen. Meine Facetime App läuft auf ...

Windows Server
Administratorrechte im Dateisystem - Windows Server 2019 - DC
Frage von Indy06Windows Server15 Kommentare

Hallo, alle zusammen! Es kommt ja nun doch mal vor, dass man als Administrator auf einem Windows Server 2019, ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...