admtech
Goto Top

Entwicklertagebuch: Zitate, Text- und Codeblöcke

Hi, heute habe ich ein paar sehr, sehr alte Fehler auf Administrator.de behoben. Sie stammen noch aus den Anfangszeiten der Seite, lagen tief im System vergraben und waren damals einfach nicht besser zu realisieren. Nun habe ich es doch noch geschafft und ab heute werden die Codeblöcke auch in Zitaten oder Textblöcken richtig angezeigt.

Auch die Zitatfunktion hat ein Update erfahren und erzeugt nun die richtige Textformatierung (die einzelnen Verschachtelungen funktionieren jetzt, alten Zitate müssen noch nachträglich geändert werden, ein Script dazu ist in Arbeit). Hört sich nicht wirklich spektakulär an, hat mich aber über eine Woche Entwicklungszeit gekostet. Ich musste dazu den gesamten Text-Parser (der ist für unsere Textformatierung zuständig) komplett umbauen. Regular Expressions sind einfach schwer zu programmieren. Schöner Nebeneffekt ist die Geschwindigkeitsverbesserung bei der Ausgabe eines Textes, da Code- und Textblöcke nun viel schneller dargestellt werden.

Ich hoffe ich habe keine weiteren Fehler eingebaut und freue mich auf Feedback. Sollte etwas nicht wie gewohnt funktionieren, bzw. dargestellt werden, bitte eine Nachricht an mich.

Hier ein paar Beispiele

Ein Textblock
Eine Verschachtelung
Hier ein Beipspiel Text
Hier ist er gleich zu Ende
Vorher aber noch ein Codeblock
hier eine tiefe Verschachtelung
und auch hier ein Codeblock
bash# ls -la
hier ein einfacher Codeblock typ=plain
Ganz einfacher Text
Super einfach 

Mit vielen Levels
Super viele Levels

Gruß
Frank

Content-Key: 281920

Url: https://administrator.de/contentid/281920

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Sep 04, 2015 at 08:19:43 (UTC)
Goto Top
Na da hat das jahrelange anstoßen ja schließlich doch geholfen. face-smile

Was gab denn jetzt den Ausschlag, endlich mal dieses Ungetüm eines PHP4-Skripts umzuschreiben? Ich kann mich erinnern, dass das "damals" als unkommentierte RegExp-Hölle bezeichnet wurde. :-P

Gruß,
@Snowman25
Member: colinardo
colinardo Sep 04, 2015 updated at 09:32:09 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Frank,
Danke für deine Mühe face-smile Regex-Höllen musste ich in der Vergangenheit auch mal aufräumen, das ist in der Tat eine Sonderzeichen-Hölle ohne Doku face-smile

Mir ist da noch was sehr wichtiges aufgefallen, und zwar wandern nun HTML-Zeilenumbrüche (<br />) in den Quelltext von Codeblöcken wenn man diese über den Link Quelltext oben rechts aufruft.

Beispielauszug eines Powershell-Skripts:
# Pfad zur Ausgabe HTML-Datei<br />
$htmlfile = "D:\data\HtmlReport_$(get-date -F 'yyyyMMdd').html"<br />
# Pfad zum Logo<br />
$logo = 'C:\Logo.jpg'<br />
<br />
<br />
Das gibt sicher massig Problemmeldungen von Usern die den Code unwissend einfach kopieren und dann versuchen die Skripte auszuführen face-wink, sollte also absolute Prio haben, sonst kommen wir hier vor Rückmeldungen ala 'Geht nicht' um face-wink

Grüße Uwe
Member: Snowman25
Snowman25 Sep 04, 2015 at 10:15:53 (UTC)
Goto Top
Kann ich bestätigen.
Member: colinardo
colinardo Sep 04, 2015 updated at 13:01:45 (UTC)
Goto Top
Member: lordofremixes
lordofremixes Sep 04, 2015 at 11:48:51 (UTC)
Goto Top
Ebenso.
Mitglied: 114757
114757 Sep 04, 2015 updated at 17:55:02 (UTC)
Goto Top
Member: Frank
Frank Sep 04, 2015, updated at Sep 07, 2015 at 07:13:43 (UTC)
Goto Top
Ups, das ist wirklich ein ärgerlicher Fehler, Sorry.
Ich komme aktuell aber erst am Sonntag Abend wieder an den Rechner um den Fehler zu beheben. Solange kann ich da nichts machen.

Update: Erledigt

Gruß
Frank
Member: Frank
Frank Sep 07, 2015 at 07:12:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

so, der br-Fehler im Quellcode der Codeblöcke ist mit Release: 20150907-01 behoben.

Gruß
Frank