Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

EU-Urheberrechtsreform 2019 - Aufklärungsvideo

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

28.02.2019, aktualisiert 14:39 Uhr, 466 Aufrufe, 9 Kommentare, 4 Danke

Hier ein Video, das gut und verständlich auf die Problematik des Artikel 13 in der kommenden EU-Urheberrechtsreform eingeht.


Unterstützt auch die Verteidiger*innen des Internets: https://pledge2019.eu/de
Hier findet ihr eine Liste von EU-Politikern, die bereits zugesagt haben, gegen Artikel 13 zu stimmen.

Gruß
Frank
Mitglied: FA-jka
28.02.2019 um 17:48 Uhr
Hallo,

warum gibt es so etwas eigentlich immer nur als Video?

Im Bus / Zug, im Büro... nirgendwo kann man etwas mit Ton hören, ohne jemanden zu stören.

Zumal gerade bei YouTube auch immer die Gefahr der Monetarisierung besteht und das Datenvolumen im Vergleich zu einem Artikel deutlich geringer ist.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
28.02.2019, aktualisiert um 18:12 Uhr
In welchem Format hättest du es denn gerne?
Video auch deshalb, weil es deutlich einfacher zu verstehen ist, als ein langer detaillierter Text.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
28.02.2019 um 18:17 Uhr
Hallo,

im Zweifelsfall ein Format, dass jeder konsumieren kann?!?

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
28.02.2019, aktualisiert um 23:33 Uhr
Kein Audio und kein Video, dann bleibt doch nur noch Text, den gibt es bereits mehrfach.
Oder habe ich das falsch verstanden?`

Wir könnten auch ein Brot backen, mit der Nachricht "Uploadfilter zerstören das Internet" auf der Kruste drauf. Würde das helfen?

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
28.02.2019 um 20:13 Uhr
Moin,

wenn wir das Datenvolumen mal außen vor lassen, braucht es bei dem Video kein Ton. Untertitel sind in deutsch und englisch verfügbar und zwar nicht einfach von Google generiert, sondern selbst geschrieben von den Machern. Also von daher: Viel Spaß beim im Büro anschauen

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Bem0815
05.03.2019 um 08:24 Uhr
Zitat von FA-jka:

Hallo,

warum gibt es so etwas eigentlich immer nur als Video?

Im Bus / Zug, im Büro... nirgendwo kann man etwas mit Ton hören, ohne jemanden zu stören.

Kann man schon. Ist so eine ganz Moderne Erfindung und wohl noch Randerscheinung.
Nennt sich Kopfhörer ;)

Gut es gibt leider mittlerweile ein paar Hersteller die dafür die Buchse entfernt haben um ihren überteuerten Bluetooth only quatsch anzubieten. Aber grundsätzlich verstehe ich hier das Problem nicht, gerade da bei den meisten Smartphones sogar die Kopfhörer mit Headset mitgeliefert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
05.03.2019 um 16:21 Uhr
Hallo,

man könnte es auch (barrierefrei) aufschreiben.

Aber egal - wer mir etwas mitteilen möchte, nutzt ein von mir konsumierbares Format. Und wer das nicht tut, hat auch nichts interessantes mitzuteilen.

Insofern würde ich als Hörgeschädigter persönlich sogar vom angedrohten YouTube-sterben profitieren. Vielleicht habe ich ja Glück und das Gesetz kommt durch

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Bem0815
05.03.2019, aktualisiert um 17:28 Uhr
Naja für Personen mit eingeschränktem oder nicht vorhandenen Hörvermögen ist Youtube als eine Videoplattform sogar relativ gut was die Barrierefreiheit betrifft.

Einmal, da es dem Nutzer die Möglichkeit bietet Untertitel hochzuladen.
Und andererseits, weil es automatisierte Untertitel anbietet, die durch das gesprochene generieren werden, sollte es keine Untertiteldatei geben.

Der ist zwar technisch bedingt nicht immer Perfekt, speziell wenn die Person nicht auf ihre Aussprache achtet, aber immerhin etwas.
Ich kenne eigentlich sonst keine andere Videoplattform die solch ein Feature unterstützt.

Und sich über das Gesetz freuen würde ich dir generell nicht empfehlen.
Je nach Auslegung vom Stichwort "Content Provider" gilt auch z.B. Administrator.de oder andere Foren als selbiges, weil man hier Profilbilder hochladen kann und auch Bilder in Beiträge einbinden kann.

Und dann heißt es hier auch für tausende Euro Uploadfilter, oder die Plattform wird dicht gemacht. (Oder zumindest alternativ verschwinden die Avatare und Bilder hochladen zur Erklärung der IT Probleme ist auch nicht mehr möglich.)
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
07.03.2019 um 09:23 Uhr
@FA-jka,

Im Bus / Zug, im Büro... nirgendwo kann man etwas mit Ton hören, ohne jemanden zu stören.
Doch, dafür benutzt man Ohrhörer o.ä. .

Grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet

EU-Urheberrechtsreform: Unser Gegenvorschlag, so könnte es funktionieren

Information von FrankInternet11 Kommentare

Man könnte uns Plattformbetreibern vorwerfen, dass wir die EU-Urheberrechtsreform nur einseitig kritisieren. Das will ich ändern und präsentiere unseren ...

Internet

EU-Urheberrechtsreform: Sind Fachartikel betroffen? - na klar

Information von FrankInternet38 Kommentare

In einer Diskussion kam das Argument auf, dass Fachartikel zukünftig nicht unter die kommende EU-Urheberrechtsreform fallen. Daher ist dem ...

Internet

EU-Urheberrechtsreform: Die 15 Argumente der Lobbyisten

Information von FrankInternet5 Kommentare

"Die Welt", ein Onlineportal des Axel Springer Verlags, hat einen Gastartikel von Micki Meuser veröffentlicht. Er ist Filmkomponist, Musikproduzent, ...

Internet

EU-Urheberrechtsreform: Abstimmung über Uploadfilter soll vorgezogen werden

Information von lcer00Internet24 Kommentare

Da geht es jemandem nicht schnell genug: Grüße lcer Update: Entwarnung, nächste Woche kommt es noch nicht zur Abstimmung. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 1 TagWindows 1011 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 5 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware29 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
Frage von Carat2121Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...