Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

21.03.2019, aktualisiert 22.03.2019, 2984 Aufrufe, 4 Kommentare, 4 Danke

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform haben wir beschlossen, diese Informationsbanner bis zur finalen Abstimmung anzuzeigen.

Die Europäische Union steht kurz vor Verabschiedung der EU-Urheberrechtsreform. Die meisten Bestandteile der Reform sind sinnvoll, aber #Artikel13 und #Artikel11 bedrohen uns und alle anderen Internetplattformen in ihrer Existenz. Durch Filter und zusätzliche Beschränkungen in der Verlinkung wird unsere Internetkultur bedroht.

  • Artikel 13 macht Foren und Online-Plattformen für die von ihren Nutzern hochgeladenen Inhalte verantwortlich. Sie müssen Filter einsetzen, um geschützte Werke zu erkenne und ggf. zu blocken.
  • Artikel 11 Leistungsschutzrecht, beschränkt die Darstellung von Presse und News-Links (Titel und Beschreibung max 7 Wörter).

Die geplante Reform könnte dazu führen, dass das freie Internet erheblich eingeschränkt wird. Selbst kleinste Internetplattformen müssten Urheberrechtsverletzungen ihrer Userinnen und User präventiv unterbinden (Artikel 13), was in der Praxis nur mittels fehler- und missbrauchsanfälliger Upload-Filter umsetzbar wäre. Zudem müssten alle Webseiten für kurze Textausschnitte aus Presseerzeugnissen Lizenzen erwerben, um ein neu einzuführendes Verleger-Recht einzuhalten (Artikel 11).

Beides zusammen könnte die Meinungs-, Kunst- und Pressefreiheit erheblich beeinträchtigen.

Gegen die Reform in ihrer gegenwärtigen Fassung protestieren auch rund fünf Millionen Menschen in der Petition Stoppt die Zensurmaschine – Rettet das Internet! , 145 Bürgerrechts- und Menschenrechtsorganisationen, Wirtschafts- und IT-Verbände (darunter Bitkom, der deutsche Start-Up-Verband oder der Chaos-Computer-Club), Internet-Pioniere wie Tim Berners-Lee, Journalistenverbände sowie Kreativschaffende.

Wir bitten Euch deshalb, die Abgeordneten des Europäischen Parlaments zu kontaktieren und sie über Eure Haltung zur geplanten Reform zu informieren.

Europawahl am 26. Mai 2019

Nehmt Euer demokratisches Recht wahr und geht am 26. Mai zur Wahl des neuen EU-Parlaments. Mit Eurer Stimme könnt ihr die verantwortlichen Personen und Parteien abwählen!

Europaweite Demos am 23. März 2019

Gemeinsam können wir gegen diese Reform demonstrieren. Es ist die letzte Chance die Artikel 11 und 13 zu verhindern. Lasst uns am 23. März gemeinsam auf die Straße gehen. Wir zeigen den Politikern, dass wir weder Bots noch ein Mob sind. Es liegt an Euch, wie das Internet der Zukunft aussehen wird. Informiert Eure Familie, Freunde, Firmen, Kunden und Eure Mitarbeiter. Diese Reform trifft uns alle.

Hier eine Liste der Demos in Europa: https://savetheinternet.info/demos

Hier ein Aufklärungsvideo vom Rechtsanwalt Joerg Heidrich warum auch kleinste Internetplattformen unter die EU Urheberrechtsreform fallen:



P.S Wir sind in Frankfurt am 23.03 mit dabei.

Weitere Informationen:


Gruß
Frank
Mitglied: Herbrich19
21.03.2019 um 20:18 Uhr
Hallo Liebe Admins,

Ich habe selber was zum Wikipedia Streik geschrieben. Man muss mehr Druck besonders auf die CDU ausüben. Weil wenn die Angst um ihre Wählerstimmen bekommen dann rudern die hoffentlich schnell zurück.

https://www.herbrich.org/hacker-x/artikel13wikipediadown

LG, J Herbrich
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
26.03.2019 um 13:08 Uhr
Mahlzeit,

auf der Webseite einer bekannten deutschen Nachrichtensendung, die mit "T" beginnt, wird die Eilmeldung verbreitet, das
die Urheberrechtsreform in der vorgelegten Form verabschiedet wurde.

Sehr schade...Offenbar entfernt sich Europa Jahr für Jahr von den Europäern.

Gruß NV
Bitte warten ..
Mitglied: Windows10Gegner
26.03.2019 um 13:08 Uhr
Da es jetzt durchgesetzt wird kann Frank ja am Hidden Service für administrator.de arbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: Herbrich19
03.04.2019 um 09:28 Uhr
Gepriesen sei das Rauhe Haus,

Also ich bin schon dabei meine Website ins Darknet zu migrieren und einige meiner Foren laufen nur noch im Darknet weil ich mich weigere einen Upload Filter zu implementeren. Und auch weiß ich nicht wie ich das Technisch lösen soll und wo her die Patterns nehmen damit der Filter weiß was er den Filtern soll, oder so Frei nach den Motto Uploads werden generell untersagt und man braucht eine sonderlizenz für Uploads ins Internet.

Artikel 13 ist einfach Müll und es sollte wenn die EU Politiker so weiter machen neben einen Brexit noch ein Dexit geben.

LG, J Herbrich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von FrankInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Internet

EU-Urheberrechtsreform: Aufklärungsvideo

Information von FrankInternet9 Kommentare

Hier ein Video, das gut und verständlich auf die Problematik des Artikel 13 in der kommenden EU-Urheberrechtsreform eingeht. Unterstützt ...

Internet

EU-Urheberrechtsreform: Upload-Filter

Information von FrankInternet4 Kommentare

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Internet

EU-Urheberrechtsreform: Unser Gegenvorschlag, so könnte es funktionieren

Information von FrankInternet11 Kommentare

Man könnte uns Plattformbetreibern vorwerfen, dass wir die EU-Urheberrechtsreform nur einseitig kritisieren. Das will ich ändern und präsentiere unseren ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!

Tipp von Snowbird vor 16 StundenHumor (lol)12 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 2 TagenViren und Trojaner5 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
Frage von imebroRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Batch & Shell
PowerShell - Text an HTMLbody übergeben mit UTF-8 Kodierung
Frage von Pat.batBatch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße momentan auf folgendes Problem. Ich möchte mit meinem Skript E-Mails versenden. Text und Signatur samt ...