Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Der EuGH kippt die EU-US-Datenschutzvereinbarung "Privacy Shield"

Mitglied: VGem-e

VGem-e (Level 2) - Jetzt verbinden

16.07.2020, aktualisiert 12:08 Uhr, 782 Aufrufe, 12 Kommentare, 1 Danke

Servus,

mal sehen, was dies wieder für uns als Admins bedeutet... https://www.heise.de/news/EuGH-kippt-EU-US-Datenschutzvereinbarung-Priva ...

Gruß
Mitglied: certifiedit.net
16.07.2020 um 15:56 Uhr
Damit ist keine Cloud die potentiell mit der USA verknüpft ist mehr rechtssicher nutzbar
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
16.07.2020 um 16:17 Uhr
Damit ist m.E. das Office 365 oder Google Docs z.b. für Bildungseinrichtungen/-träger künftig ohne neue Vereinbarung nicht mehr rechtskonform verwendbar.
Bitte warten ..
Mitglied: UweGri
16.07.2020 um 22:53 Uhr
Welche Cloud ist den rechtssicher?
Bitte warten ..
Mitglied: rzlbrnft
17.07.2020 um 12:42 Uhr
Zitat von certifiedit.net:
Damit ist keine Cloud die potentiell mit der USA verknüpft ist mehr rechtssicher nutzbar

Mit den USA verknüpft ist doch so gut wie jede Cloud. Entscheidend für die Rechtssicherheit ist doch wo der Server steht, das kann man bei nahezu jedem Cloudanbieter frei wählen. Kostet dann auch meistens mehr.
Office 365 gibts z.B. auch bei der Telekom für ein paar Cent mehr, die Server dafür stehen dann laut Vertrag auf EU Gebiet.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.07.2020, aktualisiert um 12:47 Uhr
https://www.dr-datenschutz.de/microsoft-office-365-ab-sofort-ueber-deuts ...

nur deshalb rechtskonform möglich, weil das EU-US Privacy-Shield Abkommen wirksam

Es bleibt allerdings höchst fraglich, ob Microsoft das angekündigte lokale Hosting tatsächlich in letzter Konsequenz „durchzieht“

Denn die Cloud ist ja eben das Konstrukt, dass man nicht in finaler Konsequenz weiss, wo die Wolken schweben.
Bitte warten ..
Mitglied: rzlbrnft
17.07.2020, aktualisiert um 13:32 Uhr
Zitat von certifiedit.net:
Denn die Cloud ist ja eben das Konstrukt, dass man nicht in finaler Konsequenz weiss, wo die Wolken schweben.

Cloud ist nur ein Modewort.
Die Daten und die zugehörige Software liegen auf dem Server Cluster im Rechenzentrum, und den Standort kann man wie gesagt, frei wählen, und somit auch die Rechtsgrundlage die ihm zugrunde liegt.
Die Klage zielt doch explizit darauf ab, das eben KEINE Datenübertragungen zwischen Tochterunternehmen in verschiedenen Ländern gestattet sind, was durch diesen Privacy Shield und die explizite Bevorzugung des amerikanischen Rechts darin aber erleichtert wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.07.2020 um 13:38 Uhr
Korrekt und vielleicht/vermutlich wurde dies auch angewandt. Ob dies nun deswegen zurückgeschraubt wird oder nicht, das weisst du und ich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
17.07.2020, aktualisiert um 15:05 Uhr
Zitat von UweGri:

Welche Cloud ist den rechtssicher?

Ich glaube die Telekom Cloud, aber halt...ich glaube die ist Geschichte :D Oder hieß die "Deutschland Cloud"? Ist mir alles zu wolkig hier.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.07.2020, aktualisiert um 13:06 Uhr
und den Standort kann man wie gesagt, frei wählen, und somit auch die Rechtsgrundlage die ihm zugrunde liegt.
Das mag alles sein aber keiner dieser Anbieter schliesst aus das fürs Desaster Recovery nicht doch Serversystem in den USA genutzt werden. Und genau das ist der Knackpunkt.
Aus EU rechtlicher Sicht eine vernünftige und konsequent richtige Entscheidung !
Gerade was die Daten von Behörden oder den oben genannten Bildungseinrichtungen/-trägern betrifft.
Stichwort Gaia-X
Wo sowas endet sieht man hier:
https://www.heise.de/news/Massenueberwachung-Wie-Microsoft-den-Polizeist ...
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
20.07.2020 um 09:27 Uhr
Zitat von aqui:
Das mag alles sein aber keiner dieser Anbieter schliesst aus das fürs Desaster Recovery nicht doch Serversystem in den USA genutzt werden. Und genau das ist der Knackpunkt.

Sehe ich auch so.
Die Server mit den Daten sollen in der EU stehen.
- Wo stehen die Server mit den Backups?
- Über welche Cache-Server / Proxy-Server oder wasauchimmerfür Zwischenstationen laufen die Backups? Wo stehen diese?
- Wo werden die Backups der 2. Generation gelagert?

Wichtig ist daher, dass in den EU-Verschriften, solche Konstrukte explizit ausgeschlossen werden.
Aber notfalls werden die Freunde vom B den Freunden vom N einen Freundschaftsdienst erweisen und die Päckchen in der EU abfangen, duplizieren und cloudfrei den Freunden zukommen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
21.07.2020 um 07:20 Uhr
Moin,

auch dazu passend https://www.heise.de/news/Datenschutzbeauftrage-zum-Privacy-Shield-Nutze ....

Ist dann nur die Frage, wie ich dies ohne weiteres durchsetzen kann/will???

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet

EU-Urheberrechtsreform: Aufklärungsvideo

Information von FrankInternet9 Kommentare

Hier ein Video, das gut und verständlich auf die Problematik des Artikel 13 in der kommenden EU-Urheberrechtsreform eingeht. Unterstützt ...

Internet

EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung

Information von FrankInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Internet

EU-Urheberrechtsreform: Upload-Filter

Information von FrankInternet4 Kommentare

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Soziale Netzwerke

Facebook: EuGH - Fanpage-Betreiber sind mitverantwortlich für Datenschutz

Information von keine-ahnungSoziale Netzwerke5 Kommentare

Ein Träumchen Um was geht es: Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat entschieden, das Firmen, die eine Fanpage bei Facebook ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Wann gibt es mehr Bits als Atome?
Information von AnkhMorpork vor 16 StundenOff Topic10 Kommentare

Boys 'n' girls, Freitagslektüre: Wenn Computertechnologie und Digitalisierung sich so weiterentwickeln, könnte die Zahl der digitalen Bits in 150 ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security (WFBS) 10.0 SP1 - Critical Patch veröffentlicht!

Information von VGem-e vor 20 StundenSicherheits-Tools3 Kommentare

Servus, siehe hier. Download-Link hier swfbs/10.0WFBS_100_SP1_All_MSA_11.7_HFB1073.exe Nähere Infos habe ich online noch nicht gefunden. Gruß VGem-e

Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit4 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, edit: doch, jetzt hab ich was: aber die klare Empfehlung: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Patchday August Server 2019 - zerstört Hyper V Dienste
Frage von ichkriegediekrieseWindows Server20 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen Gestern habe ich, wie oft die Sicherheitsupdates vom Patchday eingespielt da ja doch einige Sicherheitsupdates ...

Hardware
Azubi Projekt - Serverhardware
Frage von nachgefragtHardware19 Kommentare

Hallo Administratoren, für ein Azubi-Projekt benötige ich euren Rat, um ihr das Thema Serverhardware näher zu bringen: Server zusammenbauen ...

Windows Server
MSI Installation als User auf TS funktioniert nicht
Frage von support-itWindows Server17 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Installation von einer MSI-Datei auf einem Server 2016 Datacenter Terminalserver. ...

Windows Server
Administratorrechte im Dateisystem - Windows Server 2019 - DC
Frage von Indy06Windows Server17 Kommentare

Hallo, alle zusammen! Es kommt ja nun doch mal vor, dass man als Administrator auf einem Windows Server 2019, ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...