seaker
Goto Top

Excel 2016: Doppelklick - Datei wird geöffnet aber Inhalt wird nicht dargestellt

Liebe IT-Community,

da mich das einige Tage gekostet hat herauszufinden was los war, hoffe ich Euch hiermit etwas Zeit sparen zu können. Wie oben beschrieben hatten wir nach einem Umstieg auf das neue Microsoft Office 2016 bei manchen PC's das Problem das Exceldateien die vorher problemlos (Office 2010) zu öffnen waren wurden zwar geöffnet (Excel startete) wurden aber man sah nur eine weiße Fläche ohne offensichtlichen Inhalt (selbst das Excel ,,Gitter" wurde nicht dargestellt). man merkte nur daran das die Datei tatsächlich offen war, weil durch Klicken innerhalb der weißen Fläche in der Formelleiste die Inhalte angezeigt wurden.

Ich habe rund um das technet von MS ALLE Lösungen probiert die ich gefunden habe, passte mir aber nicht so recht ins Schema weil:

.) ein anderer User der sich lokal an dem PC angemeldet hat, hatte das Problem nicht hatte.
.) das Löschen des Profils des betroffenen Users keine Änderung brachte. Der Fehler war trotzdem weiterhin da.
.) Registry editieren, Tempordnerinhalte löschen, etc, etc.... auch keine Änderung brachten
.) Remote angemeldete User an dem PC dieses Problem nicht hatten.

Editiert durch Kommentar von grexit (Danke): HW Beschleunigung war und ist bei uns deaktiviert.

Der gemeinsame Nenner in unserem Fall war das die betroffenen Maschinen AMD APU's bzw. Chipsätze hatten und Monitore von Samsung. Also auf ein Neues:

Monitortreiber aktualisiert bzw. überhaupt mal installiert - keine Änderung -_-

AMD Catalyst Treiber letzte Version gedownloadet, installiert, PC neugestartet - Problem verschwunden. Bei 3 weiteren PC's mit diesem Problem und AMD Hardware probiert, Problem ebenfalls verschwunden.

Ich weiß zwar nicht ob bei Euch damit das Problem gelöst wird, aber zumindest durch das probieren könnte Euch zumindest schnell klar werden woran es liegen könnte (oder eben nicht).

Beste Grüße

Seak

Content-Key: 290958

Url: https://administrator.de/contentid/290958

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 122990
122990 Dec 15, 2015 updated at 12:16:59 (UTC)
Goto Top
Wie so oft die Hardware-Beschleunigung von Office in Kombination mit manchen Grafikkartentreibern schuld... bekanntes Problem auch schon in Office 2013 und 2010 aufgetreten. Bei Problemen kann man diese in den Einstellungen auch deaktivieren.

Gruß grexit
Member: seaker
seaker Dec 15, 2015 at 12:18:05 (UTC)
Goto Top
Hallo grexit,

tjo, das Problem war nur das in meinem Fall die HW Beschleunigung deaktiviert war face-wink

Beste Grüße

Seak
Mitglied: 122990
122990 Dec 15, 2015 updated at 12:26:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @seaker:
tjo, das Problem war nur das in meinem Fall die HW Beschleunigung deaktiviert war face-wink
Stand nur leider nicht in deinem Bericht.
Member: seaker
seaker Dec 15, 2015 at 12:35:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122990:

Zitat von @seaker:
tjo, das Problem war nur das in meinem Fall die HW Beschleunigung deaktiviert war face-wink
Stand nur leider nicht in deinem Bericht.

..stimmt leider und habe ich gleich nach Deinem Einwand korrigiert, Danke nochmals.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Dec 18, 2015 at 07:15:00 (UTC)
Goto Top
Nicht nur MS Office zeigt solche Probleme. Wir hatten Stress mit Firefox (lief extrem langsam). Nach Installation des original-Grafikkartentreibers war der Spuk vorbei.

Ist allem Anschein nach immer eine Sünde wert. face-wink
Member: seaker
seaker Dec 18, 2015 at 07:44:48 (UTC)
Goto Top
...scheint so face-smile

Was mich so fertig gemacht hat war die Tatsache das sämtliche Inhalte die auch nur ansatzweise zu meinem Problem mit ,,Office" gepasst haben 1001 Lösungsvorschläge hatten aber in keinem (zumindest nicht in jenen welche durch meinen Mauszeiger gegangen sind) auch nur ansatzweise dieTreiber direkt verdächtigt wurden (Häckchen für HW Beschleunigung in Office war dafür jedes Mal fast auf Platz 1 bei den Lösungsvorschlägen). face-confused